Seite 1 von 1

Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 18:46
von ice
Hallo!

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und möchte nun auch aktiv teilnehmen.

Lange Jahre war ich Agnostiker, der die "letzten Fragen" für unbeantwortbar hielt. Das tue ich zwar noch immer, habe aber diese "agnostische Zurückhaltung" in letzter Zeit irgendwie verloren und bin nun bekennender Atheist/Naturalist.

Mein "Glaubensbekenntnis" lautet in aller Kürze:
Ich glaube an keinen personalen Gott, der Gebete erhört, hilft oder bestraft. Ich glaube an kein übernatürliches, intelligentes oder kreatives Wesen, das allmächtig und allwissend ist und in den Lauf der Geschichte eingreifen kann. Ich glaube an keine Wunder. Ich glaube an keinen göttlichen Himmel und keine teuflische Hölle. Ich glaube an kein absolutes Gut und Böse in der Natur. Ich glaube an keine (Erb-) Schuld und daher auch an keine Erlösung. Ich glaube an keinen vom Körper unabhängigen Geist und an keine losgelöste oder unsterbliche Seele. Ich glaube an kein Leben nach dem Tod, also an kein Jenseits. Ich glaube an kein Karma und auch an keine Wiedergeburt.
Das alles sind für mich menschliche Projektionen und Vorstellungen, religiöse Erfindungen und Konzepte, die vielleicht notwendigerweise vor tausenden Jahren entstanden sind und bis heute in unseren Kulturen und Traditionen überlebt haben.
Ich glaube, dass es in der Natur mit rechten Dingen zugeht.

Naja, und nun freue ich mich schon auf interessante Diskussionen hier im Forum.

Liebe Grüße aus Wien

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 03:44
von Myron
Herzlich willkommen!
:brights:

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 15:48
von Darth Nefarius
Sei gegrüßt!
Ich denke, zumindest wir beide werden uns gut verstehen. :applaus:

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 08:57
von fopa
Ein herzliches Hallo und ein gutes neues Jahr! :hallo:

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 18:58
von Nanna
Herzlich willkommen!
:brights:

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 18:15
von xander1
Hallo ice:

Seit wann liest du hier schon mit?
Interessiert mich, weil die stillen Mitleser ja im Verborgenen sind und wenn hier schon jemand lange mitliest und dann aber nicht zeigt was er denkt, dann ist das irgendwie komisch für einen der schreibt. (Es gibt ja Mutismus, und wer Menschen kennt die so drauf sind, oder extrem introvertiert, dann naja ....)

Will damit aber nicht sagen, dass man nicht im stillen Mitlesen soll!

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 20:25
von Darth Nefarius
Also eigentlich scheint mir das ein plausibles Vorgehen zu sein - wer schreibt sich denn schon wo ein, wovon er gar nichts weiß? Naja - wohl die meisten, aber klug ist das zumindest nicht. Ich hab auch erstmal ein paar Texte gelesen und PNs geschrieben.

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 20:43
von ice
xander1 hat geschrieben:Seit wann liest du hier schon mit?


Naja, mit großen Unterbrechungen seit ca. einem Jahr. Ich habe hin und wieder Diskussionen verfolgt, die mich interessiert haben - nur mitschreiben wollte ich nicht gleich. Dazu habe ich bis jetzt kein Bedürfnis gehabt - warum auch immer. Jetzt habe ich ein Thema gefunden, das mich seit längerer Zeit beschäftigt und es zur Diskussion gestellt, weil mich interessiert, was die anderen Teilnehmer dazu denken.

xander1 hat geschrieben:Interessiert mich, weil die stillen Mitleser ja im Verborgenen sind und wenn hier schon jemand lange mitliest und dann aber nicht zeigt was er denkt, dann ist das irgendwie komisch für einen der schreibt.


Ich finde, es ist schon ein großer Sprung vom Mitlesen zum Mitschreiben. Es gehört, glaube ich, schon eine gewisse Überwindung dazu, sich einer Diskussion zu stellen, wo man die Mitschreibenden einerseits nicht persönlich kennt und andererseits vielleicht glaubt, es seien schon alle wichtigen Themen öfters durchdiskutiert worden. Das Forum gibt es ja nun schon einige Jahre und alles durchzulesen, was schon geschrieben worden ist, ist einfach unmöglich. Ein anderer Punkt ist, dass man natürlich auch viel Zeit haben muss, um regelmäßig mitzuschreiben. Da gehen schon einige Stunden drauf.

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:04
von fopa
ice hat geschrieben:Es gehört, glaube ich, schon eine gewisse Überwindung dazu, sich einer Diskussion zu stellen, wo man die Mitschreibenden einerseits nicht persönlich kennt und andererseits vielleicht glaubt, es seien schon alle wichtigen Themen öfters durchdiskutiert worden. Das Forum gibt es ja nun schon einige Jahre und alles durchzulesen, was schon geschrieben worden ist, ist einfach unmöglich.
Interessant. :student:
Die Mentalitäten sind wohl doch sehr unterschiedlich. Dass man es überhaupt aushalten kann, so lange "einfach nur" mitzulesen ohne seinen Senf dazuzugeben. :^^:

Was die Vielzahl an Themen angeht... da würde ich gar nicht so viel drauf geben. Immerhin waren damals wohl hauptsächlich andere Leute an der Diskussion beteiligt, die heute gar nicht mehr oder zumindest nicht regelmäßig reinschauen. Insofern könnte man sicher das eine oder andere "alte" Thema neu eröffnen - beispielsweise mit einem Link zum alten Thread.

Re: Hallo aus Wien

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:17
von ice
fopa hat geschrieben:Die Mentalitäten sind wohl doch sehr unterschiedlich. Dass man es überhaupt aushalten kann, so lange "einfach nur" mitzulesen ohne seinen Senf dazuzugeben. :^^:


Ich glaube, es gibt da sehr viele Gäste, die nur passiv mitlesen - genauso wie wenn sie ein interessantes Buch lesen. Manche Diskussionen haben ein sehr gutes Niveau und man kann für sich sehr viel herausholen. Es hat natürlich eine andere Qualität, wenn man auch mitschreibt, weil man da auch nachfragen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat. Nur seinen "Senf" dazugeben ist natürlich auch nicht jedermanns Sache :^^:

fopa hat geschrieben:Was die Vielzahl an Themen angeht... da würde ich gar nicht so viel drauf geben. Immerhin waren damals wohl hauptsächlich andere Leute an der Diskussion beteiligt, die heute gar nicht mehr oder zumindest nicht regelmäßig reinschauen. Insofern könnte man sicher das eine oder andere "alte" Thema neu eröffnen - beispielsweise mit einem Link zum alten Thread.


Ja, das wäre sicher eine gute Idee.