Ich sehe grad Ripper Street, eine BBC Serie, die ich bislang nicht kannte. Cinematografisch befindet sie sich zumindest auf hohem Niveau, den Rest kann ich noch nicht einschätzen. Die kleine Insel hat aber noch die hervorragende Serie Sherlock hervorgebracht, oder Dr. Who und the Office, um ein paar Beispiele zu nennen, und kann auch im Kino mitunter mithalten (ich verfolge das nicht alles, sehe aber den Erfolg). Das sind Serien, die teils adaptiert oder eben direkt eingekauft werden.
Die deutsche Szene ist hingegen überschaubar, immer mit der gleichen fahlgrauen Optik und verqualmtem Dialogszenen, im Tatort etwa, oder alternativ Alpenlandschaften im Postkartenkitsch. Das lässt sich vielleicht noch ins nahe Ausland, nach Bayern oder Österreich vermarkten. Aber weder gibt es Schauspieler die wirklich sehenswert sind, noch gibt es Formate, die irgendwen zu interessieren scheinen. Bild, Cinematographie etc. sind meist schlecht. Wollen wir mit den Privaten gar nicht erst anfangen. Deren Produktionen sind offenbar noch grausiger, möchtegern Emmerich Big Budget dann aber mit Amateur-Effekten auf groß getrimmt und Schauspielern die noch uninteressanter sind...
Ich bin zugegeben recht anglophil, daher frage ich mich wie ihr das seht? Wie kann das sein?