Schlusswort?

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Schlusswort?

Beitragvon stine » Do 3. Apr 2014, 07:37

Mein erster Beitrag auf Seite 394 meines persönlichen Bereichs steht mir leider zur Zeit nicht zur Verfügung, sonst hätte ich ihn hier gepostet, macht aber nichts. Dies ist also jetzt mein 7906ter Beitrag in diesem Forum.
Angemeldet, um hier zu schreiben habe ich mich am 27.09.2007, als ich noch relativ jung war. :blush2:
Und warum?
Ich bin damals aufgrund meiner Kinder, die der Reihe nach der Tradition folgend Kommunion und Firmung hatten wieder sehr nah an die Kirche gerückt, obwohl ich zwischenzeitlich ausgetreten war, um Steuern zu sparen. Unser Pfarrer ist mir dann hinterhergerannt, weil die Wahlen zur Kirchenverwaltung anstanden und er keine Kandidaten hatte. Ich solle mich doch aufstellen lassen, meinte er, das würde ich schon können. So zwei bis drei Sitzungen im Jahr, ein wenig mitentscheiden und sonst wäre da doch nichts dabei. Lange Rede - kurzer Sinn, ich habe mich schließlich bereit erklärt zu kandidieren in der Hoffnung nicht gewählt zu werden. Tatsächlich hatte ich die wenigsten Stimmen, war aber grad noch drin - in der Kirchenverwaltung. Und weil niemand den Kirchenpfleger machen wollte und ich schon immer die war, die peinliche Stille unterbrechen muss, wurde ich gleich in dieses Amt auch noch, diesmal einstimmig, gewählt.

Daraufhin wollte ich Klarheit schaffen und gab in den Google-Suchbalken die Frage ein: Gibt es Gott wirklich? (oder so ähnlich) und landete damit mit den ersten spannenden Ergebnissen bei den Brights. Zuerst wollte ich sie überzeugen, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als die reine Physik. Aber durch die vielen Diskussionen hier war mir bald klar, dass genau die Physik, genau das Sein, der Naturalismus das ist, was wirklich ist und alle religiösen Hirngespinnste nur dazu dienen, die Wissenslöcher zu stopfen und die Menschen moralisch bei der Stange zu halten. (Was auch in Ordnung ist, wenn man sonst keinen Halt hat, mÜ))

In all den Jahren hat es sehr viel Spaß gemacht hier zu lesen und zu schreiben. Zu manchen Forenschreibern konnte man fast sowas wie eine persönliche Beziehung aufbauen, auch wenn ihr Äußeres nur ein Bild im Kopf war, das man sich anhand ihrerer Beiträge zurecht gelegt hat.

An dieser Stelle möchte ich jetzt einmal Danke sagen, weil das Forum in meiner Amtszeit oft eine große Hilfe gewesen ist. Mein Amt hatte ich jetzt 7 Jahre und hab es seit gestern nicht mehr. Unsere Gemeinde hat derzeit keinen Kirchenpfleger, weil niemand diese A-Karte ziehen möchte. Solche Leute wie mich, die sich ständig für alles Mögliche verantwortlich fühlen, gibt es halt nimmer so oft.

Ich habe mich zurückgezogen, weil alle Arbeit, alle Verantwortung und alles Engagement über das hinausgeht, was man schlichterweise ein "Ehrenamt" nennen würde. Kirchenpfleger ist ein Fulltimejob ohne Bezahlung. Ehrenamt wäre Kaffeekochen am Seniorennachmittag oder Brote schmieren beim Obdachlosentreff. Ich dagegen habe mehrere Immobilien betreut, Personal betreut Personlwechsel veranlasst, Mieterwechsel begleitet, den gesamten Finanzhaushalt aufgestellt und verwaltet, Kircheneigentum inventarisiert, die Kirchenschätze bewacht, Grundstücke verwaltet, umgebaut, angebaut, abgerissen, neu gebaut usw usf. Ich bin aus dem Amt gegangen, wie ich gekommen bin - mit nichts, als einem feuchten Händedruck. Meine Arbeit als Administrator der Pfarrei war nach meiner Einschätzung mindestens 1000 Euro netto im Monat wert, das wären, mit 13,5 Monatsgehältern 141.750 Euro brutto in 7 Jahren (Arbeitgeberanteil gar nicht gerechnet) und mindestens diese Summe habe ich der katholischen Kirche in all den Jahren eingespart.
Ich muss mein Leben lang nichts mehr in den Opferstock werfen und kann künftig alle Kerzen am Antoniusaltar umsonst anzünden! :mg:

Ohne das Forum und ohne die kräftigen Sprüche mancher Teilnehmer wäre ich zwischendurch verzweifelt an der immer wieder versuchten religiösen Gehirnwäsche.

Das wollte ich noch loswerden, bevor das Forum schließt!
Danke euch allen Brights (wenns auch nur noch wenige sind) Danke an 1,65 Mrd, wenn er noch mitliest!

Liebe Grüße
von Christine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon Vollbreit » Do 3. Apr 2014, 09:16

Schönes persönliches Schlusswort.
Ich hoffe Du bist bei einem Revival auch dabei!?
Ansonsten alles Gute, ich fand Dich immer nett und auch wenn mich einige Deiner Vorurteile wahnsinnig machen, hast Du doch das Herz am rechten Fleck. :up:
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Schlusswort?

Beitragvon Darth Nefarius » Do 3. Apr 2014, 10:42

Schade, wenn es jetzt zu Ende geht - aber ich habe auch den Eindruck. Schade um die einzige Frau hier und auch schade um eine der wenigen nicht radikal-anarchistischen Stimmen. :(
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Schlusswort?

Beitragvon xander1 » Do 3. Apr 2014, 12:14

Also wer sagt, dass jetzt das Forum schließt?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Schlusswort?

Beitragvon stine » Do 3. Apr 2014, 14:06

@Xander: Das Ganze ist ja noch gar nicht ausgegoren. Aber was mich betrifft, habe ich die Gelegenheit beim Schopf genommen und einfach mal eben einen Break gemacht.

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon xander1 » Do 3. Apr 2014, 14:17

Das hast du schon mal gemacht. Wo du meintest, dass du das Forum verlassen wolltest.
Aber Nanna hat nie gesagt (geschrieben), dass er das Forum eindampfen will.
Er hat gemeint, dass über Monate hinweg die Neuregistrierung gestoppt werden könnte. Mehr aber nicht!
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Schlusswort?

Beitragvon Myron » Do 3. Apr 2014, 16:22

stine hat geschrieben:Mein erster Beitrag auf Seite 394 meines persönlichen Bereichs steht mir leider zur Zeit nicht zur Verfügung, sonst hätte ich ihn hier gepostet, macht aber nichts. Dies ist also jetzt mein 7906ter Beitrag in diesem Forum.
Angemeldet, um hier zu schreiben habe ich mich am 27.09.2007, als ich noch relativ jung war.


Hier ist dein erster Beitrag: viewtopic.php?p=18643#p18643
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Schlusswort?

Beitragvon Zappa » Do 3. Apr 2014, 17:12

Hi Stine,

Also ein Brightsforum als Ausgleich für ein Kirchenamt ist ziemlich originell und irgendwie ... Stine :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schlusswort?

Beitragvon stine » Do 3. Apr 2014, 18:21

Myron hat geschrieben:Hier ist dein erster Beitrag: http://www.forum.brights-deutschland.de ... 643#p18643

Aus heutiger Sicht nach 7 Jahren ganz schön peinlich, oder? :look:

:cough: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon stine » Do 3. Apr 2014, 18:24

Zappa hat geschrieben:Hi Stine,

Also ein Brightsforum als Ausgleich für ein Kirchenamt ist ziemlich originell und irgendwie ... Stine :mg:

Überlebenstraining, sozusagen!
Also wenn das Forum jetzt nach meinen 7 Jahren im Amt schließt, dann war es nur deswegen da, um mich vor der gänzlichen Vereinnahmung der katholischen Kirche zu retten. Dann war es am Ende doch noch sowas wie eine göttliche Einrichtung.

:pfeif: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon Zappa » So 6. Apr 2014, 18:21

stine hat geschrieben:... Dann war es am Ende doch noch sowas wie eine göttliche Einrichtung.

:pfeif: stine

Du nimmst dich halt immer noch zu wichtig :santagrin:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Schlusswort?

Beitragvon Jounk33 » Mo 7. Apr 2014, 12:36

stine,
dürfen in diesem Faden auch andere ihr Schlusswort schreiben ?
Da ich hier lange nicht war, was ist passiert ? Warum wird hier mit dem Gedanken gespielt das Forum zu schliessen ?
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: Schlusswort?

Beitragvon xander1 » Mo 7. Apr 2014, 13:08

Das Forum wird nicht geschlossen und das weiß stine. Es gibt nur Sachen, die darauf deuten, dass das Forum mit nicht hoher Wahrscheinlichkeit schließen könnte. Das liegt daran: viewtopic.php?f=3&t=4546
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Schlusswort?

Beitragvon stine » Mo 7. Apr 2014, 14:52

Jounk33 hat geschrieben:stine,
dürfen in diesem Faden auch andere ihr Schlusswort schreiben ?

Jeder darf hier reinschreiben, was er möchte! :wink:
Ich hatte mich hier eingangs nie richtig vorgestellt, so wie das üblicherweise von den Forenschreibern so gemacht wird, deshalb wollte ich jetzt wenigstens nochmal etwas Persönliches sagen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon Jounk33 » Mo 7. Apr 2014, 18:02

Achso ich verstehe, die Grundsatzdiskussion ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Nun, dann wäre, im Falle der unwahrscheinlichen Abschaltung dieses Forums, folgendes mein Schlusswort, weil ich hatte mich damals auch nicht vorgestellt.

Ich danke dem Forum für die Bewahrung ursprünlicher Diskussionskultur im Internet, die leider dank Facebook und Twitter immer seltener wird.
Ferner habe ich durch dieses Forum einen langjährigen Internetfreund wieder auffindig machen können.

Also dieses Forum war bestimmt nicht sinnlos und man kann nur hoffen, dass eine Handvoll diskussionfähiger Menschen die Abschaltung durch Nutzung des Forums verhindern können.


stine, noch was zu Ihrem "Ehrenamt"
So wie Sie das beschreiben habe ich auch ein Ehrenamt, zwar nicht bei der Kirche aber bei der Ortsverwaltung und dazu gehören auch dann irgendwie die Kirchen.
Das Problem dabei ist, es handelt sich um Arbeiten die niemand so recht wahr nimmt und sieht, wenn es von ganz normalen Menschen aus Überzeugung gemacht wird. Wenn jemand solche Arbeiten jahrelang selbstverantwortlich durchführt ist diese Arbeit quasi an denjenigen gebunden, neimand wird Verständnis dafür aufbringen wenn man es abgibt, aber auf der anderen Seite honoriert es auch niemand wenn man es stillschweigend weiter macht.
Es gibt aber einen anderen grund weshalb ich meine Ehrenämter nicht aufgebe, wenn man sich dessen bewusst wird, dass das was man tut sinnvoll ist, z.B. ein bisschen mehr Zusammenhalt und Eigenverantwortlichkeit in der Gemeinde/der Ortschaft bewahrt und man ab und zu sieht, dass dadurch Leute zufriedener sind (auch wenn es ihnen nicht bewusst ist weshalb) , ich will nicht sagen, das ist dann der Lohn, sondern eher, so sollte Zusammenleben funktionieren. Klar, das Leben geht weiter, mit oder ohne mich, und ich will hier keine Gutmenschenidologie hochhalten, denn da steckt auch Eigennutz dahinter, weil ich es ja auch in meinem Ort schön haben will und auch ein wenig mitreden möchte.
Also ich will Ihre Entscheidung nicht schlecht reden, ich habe auch schon einen kleinen teil abgegeben und es tut mir ganz gut. Wollte nur einwerfen, dass ehrenamtliche Arbeit nicht sinnlos ist und die Ihrige war auch bestimmt nicht sinnlos, denn die Frage ist in welcher Welt man leben will. Also der Pfarrer oder Ortvorsteher kann bei mir Gehirnwäsche vollziehen so viel er will, ich tu das auch für mich, weil ich ein Umfeld haben will indem auch mir vielleciht einmal aus Überzeugung geholfen wird und nicht weil ich Geld habe oder Geld bringe.
Jounk33
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:55

Re: Schlusswort?

Beitragvon stine » Mo 7. Apr 2014, 18:47

Genauso ist es, jounk33!
Und nach 7 Jahren bin ich der Meinung, dass jetzt mal ein andrer dran ist zu geben :wink:
Denn nur wenn jeder mal dran war, weiß auch jeder, was er am anderen hat und das sollte, bei aller Liebe zur funktionierenden Gemeinsamkeit, schon noch so bleiben. Ich mach jetzt eben nicht mehr gerne die Arbeit umsonst, für die andere bezahlt werden. Ich weiß, das ist ziemlich gemein von mir, aber im Falle der Kirche, wo die Geldtasche nach oben offen ist und nach unten geschlossen bleibt, fühlte ich mich mehr und mehr ausgenutzt.
Und wie gesagt, es ging ja nicht ums Kaffeekochen und Brote schmieren...

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon xander1 » Mo 7. Apr 2014, 22:58

Wieso gibts Ehrenämter von der Kirche, aber nicht von Naturalisten?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Schlusswort?

Beitragvon stine » Di 8. Apr 2014, 08:30

Du kannst überall umsonst arbeiten, @xander! Arbeit gibt es zuhauf in Sportvereinen, Jugendeinrichtungen, Krankenhäusern, Altenheimen, Pflegeheimen, usw.. Und Arbeit, für die niemand mehr zahlen kann, sowieso.
Erstaunlicherweise muss bei den "billigsten" Arbeiten (Bürobote, Straßenkehrer, Krankenpfleger, Erzieher, usw,) heute überall gespart werden, obwohl die "teuersten" Arbeiten (Ärzte, Banker, Wirtschaftsberater, usw.) immer noch gut im Rennen sind.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Schlusswort?

Beitragvon Kurt » Mi 9. Apr 2014, 23:45

stine hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:Hier ist dein erster Beitrag: http://www.forum.brights-deutschland.de ... 643#p18643

Aus heutiger Sicht nach 7 Jahren ganz schön peinlich, oder? :look:

:cough: stine


Ich kann mich erinnern, dass ziemlich "angekaast" war über dein Ignorantentum. :mg:
Kurt
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 16:55
Wohnort: Bayern


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron