Seite 1 von 1

Karlheinz Deschner ist tot

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 16:04
von Myron
"Karlheinz Deschner ist tot. Der 'größte Kirchenkritiker aller Zeiten' (Dieter Birnbacher) starb am vergangenen Dienstag im Alter von 89 Jahren in seiner Heimatstadt Haßfurt. Ein Nachruf von Michael Schmidt-Salomon.…"

http://hpd.de/node/18330

Re: Karlheinz Deschner ist tot

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 21:26
von Zappa
Er war natürlich altersbedingt so langsam "reif", sein Tod aber ein großer Verlust für Kirchenkritiker.

Neben seiner enormen Lebensleitung fand ich vor allem die Diskrepanz zwischen der scheuen, fast schüchtern wirkenden Persönlichkeit auf der einen und der Radikalität des Denkens und Formulierens auf der anderen Seite faszinierend. Die Kriminalgeschichte ist sicher ein beeindruckendes Lebenswerk.

Re: Karlheinz Deschner ist tot

BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 23:07
von Lumen
Das ist sehr schade, kam aber nicht überraschend. Ich wundere mich darüber, dass seine Werke der breiteren Öffentlichkeit kaum bekannt sind, und soweit ich weiß, auch keine Versuche gemacht wurden, seine Kriminalgeschichte in andere Sprachen zu übersetzen.

Re: Karlheinz Deschner ist tot

BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 06:44
von stine
Seinen 10. Band hat er ja noch geschafft.
Hat irgendwer von euch denn die gesamte Kriminalgeschichte gelesen?
Und, @Lumen, die Kriminalbände gibt es sehr wohl auch in anderen Sprachen.

LG stine

Re: Karlheinz Deschner ist tot

BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 13:19
von Lumen
War kurz unsicher, aber anscheinend ist da immer noch Bedarf:

http://en.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner

As of November 2006, none of Karlheinz Deschner's books has been translated into English.
The first translated book is.
God and the fascists : the Vatican alliance with Mussolini, Franco, Hitler, and Pavelic. Amherst, NY : Prometheus Books, 2013.


Es gibt wohl nur das eine Buch, und das erst seit 2013. Stimmt auch mit Amazon überein. Es gibt aber wohl eine italienische Übersetzung.

Da hat jemand im Verlag die Neue Atheisten Welle hart verpasst. Aber Bedarf dürfte weiterhin bestehen, wo mehr und mehr Atheisten dazu kommen und auch “zur Ruhe” kommen und bestimmt an tiefergehenden Aufarbeitungen interessiert sein könnten.