Seite 1 von 1

Fernsehen

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 12:11
von Max
Habt ihr einen Fernseher?

Wenn ja, wie viel seht ihr? Was schaut ihr euch an? Wenn nein, warum nicht?

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 12:14
von Klaus
habe keinen Fernseher,
Ich informiere mich im Internet-online Medien und Democracy-TV auch übers Internet, da habe ich meine Kanäle zusammengestellt, das reicht mir. Fernsehen ist mir meine Zeit zu schade.

BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2007, 12:48
von HF*******
Ich habe einen Fernseher und sehe täglich Nachrichten (heute oder Tagsschau), wenn ich denn zu Hause bin.

Ansosnten sehe ich gelegentlich einen Spielfilm und selten auch mal einen Tatort. Wenn ich spät abends nach Hause komme, sehe ich auch neuerdings das jetzt hier ausgestrahlte Bibel TV - sehr abenteuerlich!

Gelegentlich sehe ich auch Diskussionsrunden, die mir allerdings neuerdings zunehmend auf die Nerven gehen.
Wenn Wahlen sind, sehe ich alle Wahl-Sendungen rauf und runter, wobei das eigentlich immer langweilig ist und nur durch die Stimmauszählungen spannend gehalten wird.

BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 18:17
von enbey
wir haben zwei fernseher, aber fernsehen tu ich kaum. dafür unterhalte ich mich meistens in zeitschriften, zeitungen und internet.

BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 20:25
von Andreas Müller
Leider kaum noch Zeit für irgendetwas außer Lesen und Schreiben, was auch für Essen und Schlafen gilt. :(

Re: Fernsehen

BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 20:57
von Kurt
Max hat geschrieben:Habt ihr einen Fernseher?

Wenn ja, wie viel seht ihr? Was schaut ihr euch an? Wenn nein, warum nicht?


Ich hab vor einigen Monaten meinen Fernseher verschenkt. Damit ist Zeitdieb Nummer eins aus meinem Leben verschwunden. Da ich in der Nähe zu Österreich wohne, hab ich mir Sonntags immer die Spielfilme auf ORF angeschaut, da kommt meist das gleiche wie auf SAT1 usw. ohne Werbung. Ich finde es einfach zum KOTZEN, wenn man dauernd mit Werbung belästigt wird. Da hab ich eine extreme Allergie. Außerdem bin ich ein genauso extremer Single-Tasker, d.h. ich kann mich nicht unterhalten oder was lesen, wenn der Fernseher oder Musik im Hintergrund läuft. Bin sehr leicht störbar. Zeitungen lese ich übrigens auch nur sehr selten, gelegentlich kauf ich mir eine am Kiosk. Die lokalen Blättchen sind mir nicht objektiv genug. Mit politischen Nachrichten versorge ich mich hauptsächlich über spiegel.de. Eigentlich bin ich - bis auf Internet und Bücher - ein totaler Medienignorant. ;-)

PS: hab ich schon erzählt, dass die GEZ-***** jetzt für meinen Computer Gebühren haben wollen? Hab ich mich schon darüber aufgeregt? Früher konnte man selber entscheiden, ob man das ANGEBOT annimmt oder nicht. Heute hängt man quasi an der staatlichen Zwangsversorgung. Und nein, ich soll gleich zweimal zahlen. Schließlich nutze ich meinen Computer ja privat und geschäftlich. Wie man mit dem Ding fernsieht, hab ich leider noch nicht rausgefunden.

BeitragVerfasst: So 8. Jul 2007, 21:12
von Klaus
mit den GEZ-gebühren ist doch in Ordnung, da können die örRA doch ein unabhängiges Programm gestalten. Für den Computer brauchst du nur einen DVB-Tuner, als USB-Stick und ab gehts. :^^:

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 01:24
von Kurt
Klaus hat geschrieben:mit den GEZ-gebühren ist doch in Ordnung, da können die örRA doch ein unabhängiges Programm gestalten. Für den Computer brauchst du nur einen DVB-Tuner, als USB-Stick und ab gehts. :^^:


Ich _will_ aber nicht fernsehen. Wieso soll ich trotzdem zahlen? Mich interessiert auch der Bildungsauftrag nicht (Musikantenstadel, Tatort...??). Und unabhängige Information kriege ich auch lieber woanders her. Der Unterschied ist, wenn jemand einen Fernseher besitzt, dann kann man davon ausgehen, dass er damit fernsehen will. Wenn jemand einen Computer besitzt, kann man das wohl nicht. Wofür muss ich dann zahlen? Wieso bin ich dafür verantwortlich, dass die ÖR-Sender ihre unerwünschten Angebote ins Internet (neuartiges Rundfunkempfangsgerät == internetfähiger Computer) stellen? Ich kann ihnen doch auch keine Rechnung für die mögliche Benutzung meiner Homepage schicken?

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 06:19
von [C]Arrowman
"mit den GEZ-gebühren ist doch in Ordnung, da können die örRA doch ein unabhängiges Programm gestalten."

so unabhängig, dass die sogar schleichwerbung verwenden. so unabhängig, dass Panorama Lobbyarbeit für PanAmp (stellt Internetfilter, u.A. für Ego-Shooter her. Der Chef durfte bei mehreren Beiträgen zu Computerthemen "Experte" sein) macht.
Nur weil die ÖR offizieller sind, sind sie nicht objektiv. In der Tat hat es RTL2 geschaft einen neutralen Beitrag zu Killerspielen zu produzieren, Panorama hingegen beschränkte sichauf Phrasendreschen, Schnitte die Aussagen verdrehen, gestutzte Interviews sowie glatte Lügen.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 08:50
von 1von6,5Milliarden
Hört mir nur mit GEZ auf :explodieren:
Grundversorgung der Bevölkerung bereitstellen bedeutet nicht die privatfinanzierte Wirtschaft die dies (in eben diesen Teilbereichen auch inzwischen macht und kann) zu überbieten. (Fußball-Millionen, Radfahren, etc..) (wundert mich, dass da unsere Wirtschaftsliberalen dazu nichts sagen *bg*)
Grundversorgung bedeutet nicht auf Quoten zu schielen.
Werbefreiheit ab 20:00 bedeutet nicht "diese Sendung präsentiert Ihnen ...
Von echter Schleichwerbung mal abgesehen.
Von hoher Parteilichkeit - mit eingestreuten Feigenblättern - der Landesanstalten abgesehen (BR pro CSU, früher HR pro SPD, ...)
Von verlogenen und gezielt falschen Berichten in eigener Sache (z.B. GEZ) selbst in der Tagesschau mal abgesehen

:kopfwand:

[C]Arrowman hat geschrieben:Nur weil die ÖR offizieller sind, sind sie nicht objektiv. In der Tat hat es RTL2 geschaft einen neutralen Beitrag zu Killerspielen zu produzieren, Panorama hingegen beschränkte sichauf Phrasendreschen, Schnitte die Aussagen verdrehen, gestutzte Interviews sowie glatte Lügen.
Mal abgesehen davon, dass die Politmagazine (je nach Herkunft) immer um das Wissen der jeweiligen Parteilichkeit gesehen werden müssen. Ich habe beide Berichte nicht gesehen, IIRC Panorama in Ausschnitten (und das war wirklich schräg), aber über beide einiges in anderen Diskussionen gehört. Wenn ich mich recht erinnere, war RTL2 auch nicht objektiv, nur anderer Meinung - hatte eben andere Sponsoren. (kann es aber auch verwechseln).
Objektiv ist nicht unbedingt dasjenige, was meiner Meinung entspricht. :^^: nur will man es gerne glauben.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 11:24
von HF*******
Der Grundversorgungsauftrag bezieht sich auf die Grundversorgung mit seriösen Nachrichten: Die werden durch Heute und Tagesschau ausreichend gedeckt: Zumindest Heute trägt sich durch die Werbung vollständig selbst. Der Rest ist reine Subvention. Von der Grundversorgung her bräuchte die Sache gar nichts kosten.

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 11:50
von enbey
also, wenn ich mir überhaupt einen fernsehsender angucke, dann meistens nur GOD TV, in allen anderen läuft doch sowieso fast nur müll.
:tv:

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 15:39
von pariparo
unabhängige ör? wer sitzt denn in sämtlichen räten / beiräten?? die herren kirchenvertreter. und zwar nicht zu knapp. da wird mitbestimmt, selektiert, kritisiert, plaziert usw. :explodieren:

BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 16:07
von 1von6,5Milliarden
HFRudolph hat geschrieben:Der Grundversorgungsauftrag bezieht sich auf die Grundversorgung mit seriösen Nachrichten:
Meines Wissens nicht. Woraus beziehst du bitte diese Beschränkung? (Ich habe den Gesetzestext jetzt auch nicht da, habe aber von dieser Einschränkung noch nie was gehört.)
HFRudolph hat geschrieben:Der Rest ist reine Subvention. Von der Grundversorgung her bräuchte die Sache gar nichts kosten.
Ja und dummerweise subventionieren sich die Herren (und Damen) selber. Viele Sendungen werden "auswärts" produziert. Und die Eigentümer dieser Produktionsfirmen sind aber wiederum die Redakteure.

Re: Fernsehen

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 11:12
von Schoham
Max hat geschrieben:Habt ihr einen Fernseher?

Wenn ja, wie viel seht ihr? Was schaut ihr euch an? Wenn nein, warum nicht?


Wir vier haben drei - ich aber keinen.

Ganz früher schaute ich viel quer durch das Angebot. Am liebsten Krimis und spannende Filme.
Dann hatte ich ca. 10 Jahre Fernsehpause.
Als ich wieder anfing schaute ich mir lieber informative Sendungen an und
Filme mit etwas mehr Inhalt.
Seit ca. 3 Jahren lebe ich wieder Fernseher los und einige Gründe dazu sind:

Es kommen zu viele Sendungen die ich nicht sehen möchte.
Die Bilder wechseln so schnell das ich keine Zeit habe mir länger
Gedanken darüber zu machen, was gesagt wurde. OK - heute hätte man die
Möglichkeit eine Sendung aufzunehmen und dann zu stoppen, aber wer macht das schon.
Das Fernsehschauen nimmt mir den Appetit um ein gutes Buch zu lesen.
Kann meinen Senf nicht dazu geben und muss alles kommentarlos schlucken.
Durch das Schauen kann ich niemandem in irgendeiner Art behilflich sein.

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 14:43
von Mittelklug
Ich sehe eher nicht viel fern, der Großteil ist nur hirnloser Müll. Aber es gibt auch Sendungen, die ich unter allen umständen nicht verpassen will:
Simpsons, Southpark, American Dad, Family Guy, Drawn Together, Animes, usw... Ja, ich gucke das und finde es saukomisch, wie die heutigen, amerikanischen Zeichentrickfilme alles und jeden verarschen. Anime bin ich auch sehr angetan, weil es für mich die schönste Kunst überhaupt ist.

Ansonsten gehe ich meiner Computersucht nach, die mich von der Außenwelt fern hält und meine körperliche und physische Struktur zerstört. Bin gespannt wann ich zum Massenmörder werde, denn laut Studie sollen Kriegs,- und Gewaltspiele das aus mir machen. :leatherface:

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 15:08
von 1von6,5Milliarden
Mittelklug hat geschrieben: Anime bin ich auch sehr angetan, weil es für mich die schönste Kunst überhaupt ist.
Damit kannst du mich jagen.
Ein schönes Beispiel dafür, dass Kunst vom wort "Können" kommt, aber "können" nicht viel mit Kunst im heutigen Sinn zu tun haben muss. :mg:
Mittelklug hat geschrieben:Ansonsten gehe ich meiner Computersucht nach, die mich von der Außenwelt fern hält und meine körperliche und physische Struktur zerstört. Bin gespannt wann ich zum Massenmörder werde, denn laut Studie sollen Kriegs,- und Gewaltspiele das aus mir machen. :leatherface:
Behauptet niemand ernsthaft, außer vielleicht irgendwelche dümmlichen Stammtischbrüder. Aber als Training dahin, ist es nicht schlecht. Aber dies ist ein anderes Thema. :^^:

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 15:44
von Mittelklug
Aber als Training dahin, ist es nicht schlecht. Aber dies ist ein anderes Thema.


Hey, wenn die Religion ihre Gottes-Krieger hat, warum dann nicht die Brights ihre Naturalisten-Krieger. :veg:
Sagt mir bescheid, wenn ich zur Bombe werden soll :handy: :^^:

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2007, 20:17
von Falk
Aber als Training dahin, ist es nicht schlecht.

Das sagen die Leute am anderen Stammtisch. :boxen:

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2007, 10:35
von 1von6,5Milliarden
Nein, dies ist herrschendes Wissen.
Jeder der ein bisschen Hirn hat und dies einsetzt wird dies durch Nachdenken auch bestätigen können, wenn es in sein gewolltes Weltbild passt.
Training bedeutet ja nicht, dass man das Trainierte auch nur irgendwie oder irgendwann anwendet. Training bedeutet erst mal nur, dass man wenn man es anwenden würde, es besser kann, auf Reize schneller und im Sinnes des Trainingsspiels besser und richtiger reagiert.