Vorschläge zum Neumensch-Forum

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Vorschläge zum Neumensch-Forum

Beitragvon Max » Do 3. Mai 2007, 15:11

Hier können Vorschläge zum Neumensch-Forum gemacht werden.
Max

Re: Vorschläge zum Neumensch-Forum

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 18:03

Max hat geschrieben:Hier können Vorschläge zum Neumensch-Forum gemacht werden.

Jeder darf sagen was er denkt - ganz gleich was es ist.

Niemand darf den andern zu seiner Denkweise zwingen und das tut er,
wenn er mit Worten Gewalt antut.

Jeder behandelt den andern mit Achtung und Respekt.

Dort wo man frei reden darf fühlt man sich zu Hause.

Wo man angenommen ist auch wenn man nicht gleicher Meinung ist.

Ein solches Forum habe ich bis heute noch nie kennengelernt.
schoramyr

Beitragvon [C]Arrowman » Mo 6. Aug 2007, 18:16

wenn du es hier schon heftig fondes schau mal hier, http://www.dol2day.com rein. vllt findest du da ja freunde (empfehle die BA)
[C]Arrowman

Beitragvon schoramyr » Mo 6. Aug 2007, 18:22

[C]Arrowman hat geschrieben:wenn du es hier schon heftig fondes schau mal hier, http://www.dol2day.com rein. vllt findest du da ja freunde (empfehle die BA)

Seit ich in Foren poste und ich habe schon in allen möglichen Schubladen meinen Kopf
reingesteckt - hab ich noch nie eines gefunden wo alle User so sind, wie man sich den
Neumenschen denkt.

Interessanterweise hab ich in allen immer einzelne entdeckt - die so sind und das ist
sehr schön.
schoramyr

Beitragvon HF******* » Di 7. Aug 2007, 10:14

Mich würde interessieren, was passieren würde, wen jeder sagen dürfte, was er denkt,
ohne die oben genannten Einschränkungen.

Als Experminet würde es mich interessieren, wie sich ein solches Land/Gebiet entwickeln würde. Wäre eine uneingeschränkte Redefreiheit dem friedlichen Zusammenleben auf Dauer hinderlich oder vielleicht sogar förderlich, etwa weil der Umgangston auf Dauer offener wird? Würde man etwa Beleidigungen nicht ernst nehmen, hätten sie auch nicht mehr den von uns künstlich produzierten Stellenwert. Vielleicht würde man in einem solchen Gebiet den Menschen eher als das annehmen, was er ist.

Uneingeschränkte Redefreiheit ist natürlich so weit unsinnig, als es auch die Freiheit umfasst, die Beseitigung dieser Freiheit zu fordern. Das gilt zumindest, soweit man von einer entsprechenden Einflussnahmemöglichkeit ausgeht.
HF*******

Beitragvon schoramyr » Di 7. Aug 2007, 10:35

HFRudolph hat geschrieben:Mich würde interessieren, was passieren würde, wen jeder sagen dürfte, was er denkt,
ohne die oben genannten Einschränkungen.

Entweder werden Worte edit. - der Thread geschlossen - oder der User gesperrt.
Ich kenne viele Foren und jedes hat seine Schmerzgrenze wo anders.

Ein ganz kleines hab ich entdeckt wo man jetzt echt alles sagen darf.
Wenn es dann ganz krass wird - dann haben sie eine Trollecke wo
man sich austoben kann - doch nur von den Mitgliedern ersichtlich.

Ich hab mal in einem gepostet das völlig verweist war.
Kein Admin und kein Mod mehr dort.
Das war ein Tummelplatz für alle möglichen Leute.
Dort hab ich die Erfahrung gemacht das Leute denen es nur ums provozieren geht,
schnell wieder weiterziehen, wenn man ihnen kein neues Futter hinwirft. Also ganz
ruhig auf sie eingeht. Das macht ihnen keinen Spass und sie gehen.

Ihr könntet einen extra Thread eröffen - so als Experiment, wie es aussieht,
wenn jeder echt das sagen darf was er denkt. Denn was der Mensch denkt, das ist er.
Kann er nicht sagen was er denkt, dann ist das heuchelei. Er redet etwas was er
nicht so meint.

Das geht natürlich nur dort wo Menschen posten die nicht Dinge denken,
die dem Gesetz des Landes widersprechen.
schoramyr

Beitragvon [C]Arrowman » Di 7. Aug 2007, 13:33

das Problem ist das viele Leute etwas sagen ohne zu denken
[C]Arrowman

Beitragvon Schoham » Di 21. Aug 2007, 10:27

Ein anderes Problem ist, das Menschen die sich zuviele Gedanken machen
von andern nicht mehr verstanden werden weil das Resultat ihres denkens
viel zu komplex geworden ist. Und das hat mit der Flut von Informationen
und zum Teil völlig gegensätzlicher Meinungen und Ansichten zu tun.
Schoham

Beitragvon Klaus » Di 21. Aug 2007, 10:30

Was hat das mit dem Thread hier zu tun? Nichts Also entweder etwas zum Thema oder keinen Post.
Klaus

Beitragvon Schoham » Di 21. Aug 2007, 10:35

Klaus hat geschrieben:Was hat das mit dem Thread hier zu tun? Nichts Also entweder etwas zum Thema oder keinen Post.

Es war eine Antwort auf das letzte Post..
Dann hätte man es dort schon vermerken sollen, damit niemand
in Versuchung kommt auf etwas zu antworten was nicht mit dem Thread zu tun hat.

[C]Arrowman hat geschrieben:das Problem ist das viele Leute etwas sagen ohne zu denken

Sag du doch mal was passendes zu dem Thread-Thema hier.

Zu sagen das das Gesagte nicht passt ist einfacher als etwas zu posten das passt.
Schoham

Beitragvon Klaus » Di 21. Aug 2007, 10:38

Shoham, letzte Warnung, entweder es kommt was zum Them Neumensch oder der nächste Post wird gelöscht. Das hier ist nicht das Orakel von Delphi.
Klaus

Beitragvon ernst.eiswuerfel » So 9. Sep 2007, 23:38

die idee neumensch finde ich interessant. erinnert mich an die gesellschaftsutopien der 70er jahre. jedoch habe ich ein etwas ambivalentes verhältnis zu solchen "bessere welt" ansätzen. es wird dabei oft der menschliche faktor übersehen - was schoramyr glaube ich auch nicht bedacht hat. menschen sind oft irrational, unberechenbar, dumm, manipulierbar ... etc. dies ist meiner meinung nach der wichtigste ansatz bei der geschichte ! nicht davon auszugehen, dass alle menschen überdurchschnittlich intelligent, neugierig, anpassungsfähig und umgänglich sind sondern in der masse eher das gegenteil der fall ist. eine artgerechte gesellschaftsform sollte das auf jeden fall berüchsichtigen.

ein weiterer wichtiger punkt ist meiner meinung nach, dass eine solche utopie nicht die idee einer einzelnen person - eines gurus - realisiert und vorallem dieser person vorteile bringt - siehe bhagwan und seine unzähligen rolls royce. das dies nicht passiert und die gesellschaft nicht in eine totalitäre stuktur abdriftet sollte verhindert werden.

sehr wichtig ist meiner meinung nach auch fest zu stellen was eigentlich ein artgerechtes system für den menschen ist ! das ist wohl eine mamut-aufgabe da ja unzählige faktoren zu berücksichtigen sind: medizin, psychologie, technischer fortschritt, kreativität, beschäftigung, sexualität, und was weis ich noch alles ...
ernst.eiswuerfel

Beitragvon sley43 » Mi 12. Sep 2007, 12:51

Hallo "ernst.eiswuerfel",

du schreibst von "bessere Welt" Ansätzen, da frage ich mich ob nicht jede Regierung diese Ansätze haben sollte, oder in ihrer eigenen komischen Art sogar hat. Bessere Welt für alle geht natürlich nicht, aber unser aller Ziel sollte eine bessere Welt für die Masse sein. Und genau das ist leider nicht der Fall bei den praktizierten Systemen.

Irrational, unberechenbar, dumm, manipulierbar sind in der Regel die, die etwas elemtares nicht zur Verfügung hatten als sie aufwuchsen. Das muss geändert werden, damit die extrem hohe Anzahl von solchen Menschen weiter reduziert wird. Normalerweise, und nur davon gehe ich aus, sollte ein ganz normaler Mensch nicht irrational, unberechenbar, dumm und maniplulierbar sein.

Wer ändert das in unserem System in Deutschland z.B. ? „Idioten“ sind doch willkommen hier, lassen sich besser benutzen in einem System wie in Deutschland. Das war früher so und ist immer noch so, warum sonst sind die USA so reich, wobei ich natürlich nicht die ca. 30 Millionen US Amerikaner meine die unter der Armutsgrenze leben, sondern die Regierung und einige andere Gewinner des Kapitalismus.

Ich habe nicht vor „Idioten“ in etwas zu integrieren was sie nicht wollen oder verstehen. Mir geht es eher darum die nicht „Idioten“ zu vereinen, die ein besseres Leben nicht direkt für alle schaffen wollen, sondern mit ihrem eigenen Leben arbeiten und das optimieren und immer mit anderen die ebenfalls beim Projekt mitmachen kommunizieren, analysieren und eben direkt verbessern was sie selber verbessern können. Mit diesen Mitgliedern würde man nach und nach, ohne krampfhafte Utopien zu verfolgen, diese kleine Gesellschaft vergrössern und stets weiter verbessern. Das hat mit Utopien also rein garnichts zu tun.

Die Punkte die du ansprichst, bei dem ein Guru kassiert und profitiert von seinen Schäfchen hat mit dem Neumensch Projekt nichts zu tun und passt garnicht hier rein.

Du frägst was ein artgerechtes System für die Menschen wäre, und genau diese Frage sollten die Mitglieder im Neumensch Projekt Schritt für Schritt zu beantworten versuchen. Nur leider scheint diese Frage, die Idee des Projektes nicht wirklich interessant genug zu sein, für alle die doch so beschäftigt sind mit den ganzen Angeboten die ein kapitalistisches System der Neuzeit so bieten kann. Wobei auch das ewige studieren eine Zuflucht für viele zu sein scheint.

Und solange eben die Masse der Menschen in ihren Nischen und Ecken ausreichend emotionale Stimulation erhalten, werden sie in ihren Löchern bleiben und das falsche System nähren und zusammenhalten.

MfG,

Christian
sley43

Beitragvon ernst.eiswuerfel » Di 25. Sep 2007, 23:38

sley43 hat geschrieben:Normalerweise, und nur davon gehe ich aus, sollte ein ganz normaler Mensch nicht irrational, unberechenbar, dumm und maniplulierbar sein.

Da irrst Du meiner Erfahrung nach. Das was Du als Normal an nimmst ist unsere Bildungselite ... leider ist das so.

Die Punkte die du ansprichst, bei dem ein Guru kassiert und profitiert von seinen Schäfchen hat mit dem Neumensch Projekt nichts zu tun und passt garnicht hier rein.
Gut !

Nur leider scheint diese Frage, die Idee des Projektes nicht wirklich interessant genug zu sein, für alle die doch so beschäftigt sind mit den ganzen Angeboten die ein kapitalistisches System der Neuzeit so bieten kann.

Die Aufgabe ist glaube ich zu gigantisch, als dass sie im Rahmen eine Internet-Forums auch nur ansatzweise gelöst weren könnte ...
ernst.eiswuerfel

Beitragvon sley43 » Mi 26. Sep 2007, 09:07

Hallo Ernst,

Zitat von dir:"Da irrst Du meiner Erfahrung nach. Das was Du als Normal annimmst ist unsere Bildungselite ... leider ist das so."

Ist so, das stimmt, daher sagte ich „sollte“ und nicht ist. Wer den Thread "Wie zufrieden seid ihr...." gelesen hat, weiss das ich von einer möglichen Norm rede, die noch nicht existiert. Wer die gegenwärtige "normal" Situation nicht als Katastrophe sieht und ändern will, versteht wohl nicht ganz wieviel Potenzial in jedem normalen Menschen steckt und somit wieviel Potenzial zerstört wird in all den Menschen.

Ich kann das nicht akzeptieren und werde wenigstens soviel ändern wie ich ändern kann, und jede weitere Person die das gleiche versucht ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer zerstörte Menschen als normal akzeptiert ist in meinen Augen blind oder mitverantwortlich an der Situation.

Zitat von dir:" Die Aufgabe ist glaube ich zu gigantisch, als dass sie im Rahmen eine Internet-Forums auch nur ansatzweise gelöst weren könnte ..."

Internet Forum? Das Neumensch Projekt ist hier in Form von einem Unterforum präsent, aber das heisst doch nicht das es ein Internet Forum Projekt ist. Ich dachte das es offensichtlich keine Internet Sache ist, sondern eben ein reales Vorhaben das Praxis und Theorie vereint, denn nur Beide zusammen bringen uns weiter.

Deutschland geht den Bach hinunter und ist voll mit unzufrieden Menschen die nicht glücklicher sind wie arme Menschen die nichts haben. Also wozu der riesige Aufwand und all die Zerstörung dulden, wenn es nicht glücklicher macht.
Es hat keinen Sinn negative Folgen zu akzeptieren, wenn sie keine Vorteile bringen für die Masse. Und wie gesagt sollte ein Vorteil sich in glücklicheren Menschen zeigen, was aber nicht der Fall ist, und sicherlich auch nicht der Fall sein wird, weil das System nicht für den Menschen ist.

Falsche Wege, wie ich sie hier gehört habe, wie keine eigenen Kinder in die Welt setzen sind haarstreubend. Warum? Weil die Menschen die etwas ändern könnten, weil sie Wissen ihr eigen nennen sich selber ausrotten auf diese Art, während die kaputten ahnungslosen Menschen weiterhin munter Kinder machen und die Situation in keinster Weise verbessern.

MfG,

Christian
sley43

Beitragvon Gast » Mi 3. Okt 2007, 22:07

Ich möchte nur einen kleinen Denkausgangspunkt geben: Sigmund Freud hat mal von einer Neuen Welt geredet.
das passt doch zu Neumensch oder nicht ?
Gast

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest