Xander und ich haben das neue Forum jetzt fertiggestellt. Wir haben uns grob an den Brights orientiert (was die Idee betrifft, die Grundsätze und wie wir uns definieren würden), die Struktur und die Themenfelder sind ähnlich, aber schon jetzt spannender (u.a. "Der Tod", "Was sind Tiefen?", "1.Weltkrieg", "Fußball-WM", "Gottlose Kirche oder ganz anders?", "Evolutionstheorie " ...) und wir sind immer offen für Ratschläge, über so ziemlich alles kann diskutiert werden.
Der Name ist AtheNa und steht für Atheismus und Naturalismus. Zwar versuchen einige den Begriff "Atheismus" zu meiden, aber gute Gründe kenne ich dafür nicht und laut atheist census befürworten die meisten Atheisten, dass man sie auch Atheisten nennt. der Naturalismus ist dabei ein Erbe der Brights und konkretisiert das Selbstverständnis über die Ablehnung des Glaubens an einen Gott hinaus. Auf der Startseite ist aber noch aufgezählt, für wen sonst noch das Forum interessant sein dürfte und wer willkommen ist (Säkularisten, Humanisten, Skeptiker...)
Der Name wie auch das "Wappentier" (eine Eule) spielen nicht zufällig auf die griechische heidnische Göttin Athena/Athene an - ein Symbol für die angestrebte Weisheit, eine heidnische Göttin (wobei zwar nicht in diesem Kontekt, wohl aber nicht selten "heidnisch" und "atheistisch" gleichgesetzt wurden), die den Wunsch einiger Atheisten eine Ersatzkirche zu formen katalysieren könnte und gleichzeitig eine ironische Figur, die ein Atheist mit einem Augenzwinkern betrachten und "verehren" kann (und "Athe"-ismus und "Na"-turalismus haben diesen Namen geradezu herausgefordert). Wer hier also Interesse hat, ist willkommen, sofern der- oder diejenige sich benimmt (ich tue es auch ).
Hier ist der Link:
http://www.athe-na.de/index.php