El Schwalmo hat geschrieben:Und noch was: der Mensch ist nicht nur 'Prothesengott' der Weltmeister in allen Disziplinen ist, weil er sich Maschinen baut. Konrad Lorenz hat schon darauf hingewiesen (ich müsste jetzt Details nachschlagen, kann das bei Bedarf tun), dass der Mensch im Mehrkampf gegen so gut wie jedes Tier gewinnen würde. IIRC waren das 20 km marschieren, 100 m auf Zeit laufen, 50 m auf Zeit schwimmen, aus 3 m Tiefe einen Ring herausholen und zum Abschluss 10 m ein Seil hochklettern.
Das letzte ist ja wohl unfair, kaum ein Tier kann ein Seil benutzen. Das Seil ist mir ein zu spezifisches Werkzeug, da kann man auch gleich einen Wettkampf im Playstation spielen mit allen Tieren halten und sich freuen zu gewinnen. Mach nur Klettern draus und man sehe und staune, wie wenige Tiere, besser schwimmen, laufen, tauchen und klettern können und lange Marschieren können... (weiters wäre ein Vergleich der Muskelkraft, der Beißkraft, der Sprungkraft, der Wendigkeit, Belastbarkeit ... interessant...)
(Jedenfalls denke ich nicht, dass man solche KO-Kriterien haben sollte, da könnte man auch einen Flugwettbewerb veranstalten... oder ein auf-alternativen-Oberflächen-Rennen, für Insekten und Reptilien...)Wozu man so einen Wettbewerb braucht, ist mir aber nicht wirklich klar. Die Geschichte des Menschen zeigt doch eindeutig, dass unser Verstand für was nützlich ist und dass wir uns diesem sinnlosen Überlebenskampf nicht mehr hilflos ausliefern müssen, dass alternative Lebensweise möglich ist und das körperliche Überlegenheit nicht alles ist.
Julia hat geschrieben:Ist der Mensch generell etwas besseres und nach welchen Maßstäben? (Nach denen der Menschen?)
Nach unseren Maßstäben sind wir "besser" auch wenn biologisch wahrscheinlich Bakterien die "fittesten" Teilnehmer im Kampf ums Dasein sind.
(Da wir keine anderen Maßstäbe haben, wüsste ich nicht, warum wir uns schlechter reden sollten. Die Welt ist ungerecht, warum sollten wir auf unsere "geistige Überlegenheit" verzichten um anderen eine Chance zu geben?)
El Schwalmo hat geschrieben:Dass der Mensch nicht so schlecht abschneidet wie Manche meinen.
Glaube ich auch nicht, aber die Frage, die sich mir stellt: wozu überhaupt mit anderen Tieren vergleichen? Wir können wahrhaft gottgleich über Leben und Tod entscheiden... jede Einschränkung dieser Fähigkeit zu Gunsten eines abstrakten Fairnessprinzips halte ich zum einen für unsinnig und nicht nachahmenswert... und zum anderen, würde auch jede andere Spezies ihre Überlegenheit ausnützen....
ganimed hat geschrieben:Der Überlebenskampf ist genau die Disziplin, die sozusagen von der Natur als Wettbewerb ausgeschrieben wurde, um die wirkliche Krone der Schöpfung zu ermitteln.
Zu schade nur, dass dieser Wettkampf keinen Sieger hat, dem man die Krone aufsetzen könnte... bzw. sind nicht alle, die leben, "Gewinner"? Auch wenn am Ende keiner übrig bleiben wird...