Sabrist hat geschrieben:Ich überlge ja auch schon seit Monaten, ob es eine sinnvolle deutsche Formulierung für "Bright" geben kann.
Ehrlich gesagt - ich glaube, es wäre in der Tat am sinnvollsten, es beim "Bright" zu belassen.
Selbst "Naturalist" wäre im normalen Sprachgebrauch verfänglich, ...
Sabrist hat geschrieben:ich wurde nach Erwähnung dieses Begriffes schon gefragt ob ich FKK-Anhänger sei.
Myron hat geschrieben:Außerdem gibt es dazu eine weibliche Form, "Naturlerin"
Teh Asphyx hat geschrieben:Ich finde „Brights“ auch im deutschen Sprachraum völlig in Ordnung.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich würde soetwas nie tragen, "Naturler" hat etwas pantheistisches.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich würde so ein Wort, das so ziemlich nichts beschreibt, aber alles meint (wie Gott) nicht verwenden.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich wollte anmerken, dass man diese Aufschrift eher mit irgendeiner "Grünen"-Bewegung assoziieren würde, ich glaube, das ist die offensichtlichste Assoziation.
Myron hat geschrieben:Mag sein, dass manche an Ökos denken, wenn sie zum ersten Mal das Wort "Naturler" hören; doch jene Leute könnte man ja ganz einfach darüber aufklären, dass es sich auf den philosophischen Naturalismus bezieht.
Teh Asphyx hat geschrieben:Ich fürchte leider, dass viele Menschen in solcher Hinsicht erklärungsresistent sind, erst recht, wenn die sich so über etwas lustig machen können.
Myron hat geschrieben:Teh Asphyx hat geschrieben:Ich fürchte leider, dass viele Menschen in solcher Hinsicht erklärungsresistent sind, erst recht, wenn die sich so über etwas lustig machen können.
Es soll Leute geben, die Theisten für fanatische Teetrinker halten. Das ist aber beileibe kein Grund, auf den Gebrauch von "Theist" zu verzichten. Genauso verhält es sich bei "Naturalist"/"Naturler".
Darth Nefarius hat geschrieben:Wie wäre es mit:"Ich bin Atheist und das ist gut so, meine Damen und Herren!", oder "Die Atheistische- Gottlosigkeit für alle!"
Nanna hat geschrieben:Ich weiß nicht, Naturler klingt irgendwie nach einem Wanderverein, oder?
Nanna hat geschrieben:Das Problem der geringen alltäglichen Rezeption von Naturalismus wird sich nicht durch weitere Begriffe, sondern nur durch inhaltliche Angebote angehen lassen.
Myron hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Ich weiß nicht, Naturler klingt irgendwie nach einem Wanderverein, oder?
Klingt "the Brights" nicht irgendwie nach einer New-Age-Sekte oder so was wie Scientology?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste