Was wollen die Brights?

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Klaus » Di 20. Mai 2008, 11:19

@Gysi, niemand hier will mit lautem Geläut bekennen, dass er ein Bright ist. Und niemand will dich hier von irgendetwas überzeugen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 11:24

Klaus hat geschrieben:@Gysi, niemand hier will mit lautem Geläut bekennen, dass er ein Bright ist. Und niemand will dich hier von irgendetwas überzeugen.
Was wollen die Brights? "Ihre Ruhe haben"? Warum dann dieses Forum, warum dann der Verein? In Amerika wissen die Brights, warum sie sich ins Leben gerufen haben...
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Klaus » Di 20. Mai 2008, 11:34

Gysi hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:@Gysi, Glaube ist Privatsache, da gehört er hin und dafür treten die Brights ein. Jeder kann glauben was er will,
Ich bin ebenso für die Glaubensfreiheit! Aber die heißt für mich nicht: Freiheit der Religion, unsere Kinder geistig zu missbrauchen, sondern eine Entscheidungsfreiheit der Individuen.


Glaubensfreiheit ist ein sozialer Kompromiß. Eine Gesellschaft ohne Religion wird es nicht so schnell geben. Das anerkennend kommt man zu dem Schluss, OK, ich kann das nicht ändern, trete dann aber auch für die Gleichheit allen Glaubens ein, weg mit den Priviliegien der Gliedkirchen, dann sollen Gläubige und Ungläubige gleiche Rechte haben. Du siehst selbst auf was das politisch hinausläuft.

Gysi hat geschrieben:Dazu muss ihnen ein Besteck mitgegeben werden, zu dem der Religionsunterricht in derzeitiger Form nicht gehört.[/quote)
Da der Religionsunterricht nicht abgeschafft werden kann, muss es dazu Alternativen geben.

Gysi hat geschrieben:100 Prozent der Muslime konvertieren nicht zu einem anderen Glaubensbekenntnis, geschweige denn zum Atheismus. 90 Prozent der Christen ebenso nicht. Hinter diesen Zahlen kann ich keine Entscheidungsfreiheit erkennen.


Das machen sie in deinem Forum auch nicht und dass will hier auch niemand.

Gysi hat geschrieben:Und nochmal: Die Privatsache ist eben keine Privatsache, wenn in ihr der Kern von Misstrauen, Entfremdung unter den Menschen, Entfremdung in den Menschen und die Sollbruchstelle des Weltfriedens geschrieben steht.

Das ist deine Auffassung, am Misstrauen und Entfremdung wirst du nichts ändern, dass ist momentan nicht machbar und somit reine Zeitverschwendung, die Sollbruchstelle des Weltfriedens ist noch nie geschlossen gewesen, es ist ein offener Leistenbruch und die Därme der menschlichen Gesellschaft hängen heraus. Der Weltfrieden wird durch die immer weniger werdenden natürlichen Ressourcen gefährdet, einer der Transmissionsträger sind die Religionen.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ari » Di 20. Mai 2008, 12:04

gysi hat geschrieben:Dei Ruh wülst hom. Und warum bist du bei den Brights? Um mit lautem Geläut zu bekennen, dass du deine Ruhe haben willst? Das überzeugt mich alles nicht.

Sagte ich nicht das die kurzformantwort?

Ja ich will meine Ruhe haben, wenn das Ziel erreicht ist. Zum Beispiel wenn Supernaturalismus nichtmehr normal ist, wenn kein (Steuer)Geld für solchen Wahnsinn ausgegeben wird und wenn man nicht schief angeschaut wird wenn man Atheist ist.
Bis diese Ziele erreicht sind werd ich sicher keine Ruhe geben, aber mein Ziel ist nicht andauernde Destruktion, Umwälzung und Ruhelosigkeit.
Meine Ziele in auswahl und knapper Form siehe oben,die Liste könnt ich noch Stunden weiterführen, aber das nicht der Sinn dieser Diskussion (und hab auch keine Lust darauf hier stundenlang mit solcehn Erklärungen zeit zu verbrauchen).
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 12:13

Ari hat geschrieben:
gysi hat geschrieben:Ja ich will meine Ruhe haben, wenn das Ziel erreicht ist. Zum Beispiel wenn Supernaturalismus nichtmehr normal ist, wenn kein (Steuer)Geld für solchen Wahnsinn ausgegeben wird und wenn man nicht schief angeschaut wird wenn man Atheist ist.
Na, dieses "Wenn..." ändert alles an deiner Zielsetzung. Ohne diesem "Wenn..." konnte ich sie echt nicht wissen. Wie kommst du aber zu dem Zustand hin, in dem "Spupernaturalismus nicht mehr normal" ist? Aussitzen kannst du die Geschichte nicht. Diese Politik hat schon mal ein anderer gepflegt. Wenn auch mit anderer Zielsetzung. :/
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 12:15

Klaus hat geschrieben:KlausGlaubensfreiheit ist ein sozialer Kompromiß. Eine Gesellschaft ohne Religion wird es nicht so schnell geben.
Du bekämpfst sie aber auch nicht. Was willst du dann? (Ich stellte die Frage - mit anderen Worten - schon öfter...)
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Myron » Di 20. Mai 2008, 12:25

Klaus hat geschrieben:@Gysi, Glaube ist Privatsache, da gehört er hin und dafür treten die Brights ein. Jeder kann glauben was er will, gegen individuellen Glauben habe wir nichts, wir sind aber gegen institutionelle Religion.


Da der Mensch ein soziales Wesen ist, werden Gleichgesinnte immer dazu neigen, sich gemeinschaftlich zusammenzuschließen und zu organisieren. (Das tun wir ja auch.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Klaus » Di 20. Mai 2008, 12:30

Gysi hat geschrieben:Du bekämpfst sie aber auch nicht.

Hm, mach dich doch erst einmal schlau, wer hier im Forum etwas macht. Ich habe fast den Eindruck, dass du agitierst, oder es zumindestens versuchst. Hier will aber niemand agitiert werden. Ich persönlich hatte das mal in meinem Leben, dass es jemand versucht hat und bin eigentlich froh darüber, dass diese Zeit vorbei ist.
Übrigens dein Namensgeber hält Gesellschaften ohne Religion für wertlos, wäre doch ein interessantes Thema.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 15:04

Klaus hat geschrieben: Ich habe fast den Eindruck, dass du agitierst, oder es zumindestens versuchst.
Ich will Informationen. Vernetzungen, Verbündete. Ich stelle Fragen. Und ich informiere. Ich vertrete meine Zielsetzungen bisweilen mit Leidenschaft. Sage mir bitte, was dir an meinen Beiträgen so missfällt, dass du sie als "Agitation" ablehnst.
Übrigens dein Namensgeber hält Gesellschaften ohne Religion für wertlos, wäre doch ein interessantes Thema.
Aber ein anders. Bitte nicht ablenken... :mg:
Gregor Gysi ist Gregor Gysi. Seine Meinung über die Religion ist nicht die meine.
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Klaus » Di 20. Mai 2008, 15:19

@Gysi, wenn du dir so ein Pseudonym zulegst, musst du dir schon gefallen lassen, dass andere sich da so ihre Gedanken machen.
Alles andere ist ganz einfach und es ist eine Frage des Vertrauens, wenn du Informationen möchtest, bring dich ein. Einige hier opfern ganz schön Freizeit in die Brights-Bewegung. Wie soll denn eine Vernetzung, Informationen, Kontakte aussehen? Wir geben dir unsere Daten und du bist weg, Brights ade, so läuft das nicht. Erwirb dir das Vertrauen hier, ganz einfach.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 15:42

Klaus hat geschrieben:@Gysi, wenn du dir so ein Pseudonym zulegst, musst du dir schon gefallen lassen, dass andere sich da so ihre Gedanken machen.
Mein NN "Gysi" leitet sich von meinem Vornamen (Gisbert) und dem Gregor ab. Ich wähle die Linken und fand und finde Gregor Gysi im großen und ganzen gut. Die PDS hatte ich aber nicht gewählt. Ich wähle die Linken, seit es sie gibt. Mehr wegen Lafontaine.
Alles andere ist ganz einfach und es ist eine Frage des Vertrauens,
Ich versuche es mit Respekt und Offenheit zu erwerben.
wenn du Informationen möchtest, bring dich ein.
Was mache ich denn seit 35 Posts? :erschreckt:
Einige hier opfern ganz schön Freizeit in die Brights-Bewegung.
Deswegen wird doch meine Frage nach euren Zielsetzungen berechtigt sein. Und wenn dabei nichts rum kommt, dürft ihr die Frage auch euch selber stellen! :veg:
Wie soll denn eine Vernetzung, Informationen, Kontakte aussehen? Wir geben dir unsere Daten und du bist weg, Brights ade, so läuft das nicht.
Jetzt kapier' ich gar nichts mehr! Seid ihr der BND, der seine Daten geheim halten muss? Bin ich ein Spion aus Feindesland? Ich bin der olle Gysi aus dem Religionsforum, Atheist, mit dem Ziel, Verbündete zu finden, die die Sache des Atheismus in die Gesellschaft bringen wollen, ebenso wie ich! Und in einen Medienwald, der sich zu weiten Teilen kritiklos vor allem buckelt, was nur mit dem Etikett "Religion" etikettiert ist!
Warum ich hier so missfällig über mehrere Tage angeknurrt werde, ist mir wirklich schleierhaft! Bin ich zu großspurig aufgetreten? Habe ich den Kotau beim Eintritt in die Fürstengemächer missen lassen? :erschreckt:
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Di 20. Mai 2008, 15:54

Gysi hat geschrieben:Jetzt kapier' ich gar nichts mehr!


Ich auch nicht.

Du redest von Dialog, aber im Inneren findest Religion scheiße und würdest sie vertilgen wollen.

Des Weiteren stellst du die Brights als antireligiös da, was nicht alle Brights sind.

Was willst du eigentlich von uns?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 16:16

Robert hat geschrieben:Du redest von Dialog, aber im Inneren findest Religion scheiße und würdest sie vertilgen wollen.
Ja, tue ich. Und ich rede mit Atheisten und Gottgläubigen seit einigen Jahren darüber. Und würde dieses Dialogkonzept gerne auf andere Medien erweitern. Ich bin gegen Religion, aber für die Menschen, die in ihr gefangen sind.

Des Weiteren stellst du die Brights als antireligiös da, was nicht alle Brights sind.
Nicht? Das dachte ich aber. :irre:

Was willst du eigentlich von uns?
Böses, gaaanz Böses... :mg: (Im Ernst: Ich habe das in den 36 Posts bestimmt schon fünf mal direkt erklärt....
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Di 20. Mai 2008, 16:34

Gysi hat geschrieben:Ich bin gegen Religion, aber für die Menschen, die in ihr gefangen sind.


Unter welchen Wahn leidest du denn?

Gysi hat geschrieben:
Des Weiteren stellst du die Brights als antireligiös da, was nicht alle Brights sind.
Nicht? Das dachte ich aber. :irre:


Tja, dafür kann ich halt nichts.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Di 20. Mai 2008, 16:42

Robert hat geschrieben:Unter welchen Wahn leidest du denn
Nicht unter dem Gotteswahn. :mg:

Gysi hat geschrieben:Tja, dafür kann ich halt nichts.
Na, dann schau dir doch mal auf der Index-Seite der Brights an, was ein Bright denn ist...

Aber nochmal: Ich rede mit Gottgläubigen. Ellenlang. Und ohne die unmittelbatre Hoffnung, naturalistisches Denken zu wecken. Ich bin für den Dialog. Nur hier in diesem Forum bin ich mit dieser Idee auf Anlehnung gestoßen.
Du bist der erste Gläubige, den ich hier treffe , der sich ein Bright nennt. Ja, so sammeln sich viele verschiedenen Kalibers hier.

Was will ich von euch? Von euch will ich gar nichts. Ich suche Leute, Organisationen, die mit mir die Idee einer bundesweiten atheistischen Zeitschrift diskutieren wollen. Das ist das erste. Alles andere ist nachgeordnet. Nehme ich mal an.
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Myron » Di 20. Mai 2008, 16:57

Hier fehlen schon wieder einige Autorennamen vor Zitaten! :sauer:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Di 20. Mai 2008, 17:06

Gysi hat geschrieben:Aber nochmal: Ich rede mit Gottgläubigen. Ellenlang. Und ohne die unmittelbatre Hoffnung, naturalistisches Denken zu wecken. Ich bin für den Dialog. Nur hier in diesem Forum bin ich mit dieser Idee auf Anlehnung gestoßen.


Bist ein komischer Zeitgenosse.

Mir kommt es so vor, als wurde Herr Gysi herabgesandt, um mit den lieben Gläubigen zu reden. Obwohl diese Ohren und Augen haben, wollen die einfach nicht hören und sehen. Sie sind von einer bösen Sünde befallen, dem Glauben. Doch man darf nicht aufgeben, da es alles Menschen (Gottes Kinder) sind. Lasset sie vom Glauben abfallen und den rechten Weg gehen, den Weg des Atheismus. etc.

Ein neuer Messias. :lachtot: Jetzt fehlt nur noch, dass wir von dir schmecken sollen.

Gysi hat geschrieben:Du bist der erste Gläubige, den ich hier treffe , der sich ein Bright nennt. Ja, so sammeln sich viele verschiedenen Kalibers hier.


Das letzte Mal wurde ich im FGH als solch einer Bezeichnung. Ein Fake-Atheist. :lachtot:

Gysi hat geschrieben:Was will ich von euch? Von euch will ich gar nichts. Ich suche Leute, Organisationen, die mit mir die Idee einer bundesweiten atheistischen Zeitschrift diskutieren wollen. Das ist das erste. Alles andere ist nachgeordnet. Nehme ich mal an.


Wieso schreibste es nicht gleich ins Eröffnungspost? :lachtot:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ramon » Di 20. Mai 2008, 17:44

Ari hat geschrieben:Um kurz auf die Ausgangsfrage im Titel zu kommen:

"Was wollen die Brights?"

Also für mich als Bright ist die Antwort auf so eine vereinfachte Frage:

"In Ruhe leben ohne das irgendeine Form von Supernaturalismus mich beeinflußt"

Soviel zur kurzversion, die lange spar ich mir. Darüber wurde hier von anderen Brights eigentlich alles gesagt. Es kommt mir eh so vor als wäre hier schon alles gesagt worden....

Ich könnt ja sagen "und hiermit schließ ich den Beitrag", nur das ich dazu keine Rechte hab und selbst wenn würd sich sicher jemand beschweren der sich unbeantwortet fühlt. Also viel Spaß beim weiterdiskutieren :^^:


Über das Wetter ist auch schon alles gesagt worden, und trotzdem reden wir immer wieder darüber. Wenn du Angst hast, daß dich der "Supernaturalismus" beeinflussen könnte, dann kann es mit deinen Überzeugungen ja nicht weit her sein. Der Mutige stirbt nur einmal im Leben, der Ängstliche jeden Tag. Julius Caesar
Ramon
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 08:41

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ramon » Di 20. Mai 2008, 17:56

Gysi hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:@Gysi, niemand hier will mit lautem Geläut bekennen, dass er ein Bright ist. Und niemand will dich hier von irgendetwas überzeugen.
Was wollen die Brights? "Ihre Ruhe haben"? Warum dann dieses Forum, warum dann der Verein? In Amerika wissen die Brights, warum sie sich ins Leben gerufen haben...

Mein lieber Gysi, was kümmern dich denn die Brights, sie sind doch nur eine Modeerscheinung. Halte dich lieber an die Religionen und Philosophien, denn sie wird es noch geben, wenn sich nicht mal mehr die Historiker an die Brights erinnern können.
Ramon
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 08:41

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Myron » Di 20. Mai 2008, 18:10

Gysi hat geschrieben:Aber nochmal: Ich rede mit Gottgläubigen. Ellenlang. Und ohne die unmittelbatre Hoffnung, naturalistisches Denken zu wecken. Ich bin für den Dialog. Nur hier in diesem Forum bin ich mit dieser Idee auf Anlehnung gestoßen.


Was mich betrifft, ich habe überhaupt nichts dagegen, mit religiösen Menschen über "Gott und die Welt" zu diskutieren.
Ich halte es für wichtig, dass man auch die Positionen und Argumente der anderen Seite möglichst gut kennt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

VorherigeNächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron