Was wollen die Brights?

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon El Schwalmo » Di 20. Mai 2008, 18:32

Myron hat geschrieben:
Gysi hat geschrieben:Aber nochmal: Ich rede mit Gottgläubigen. Ellenlang. Und ohne die unmittelbatre Hoffnung, naturalistisches Denken zu wecken. Ich bin für den Dialog. Nur hier in diesem Forum bin ich mit dieser Idee auf Anlehnung gestoßen.

Was mich betrifft, ich habe überhaupt nichts dagegen, mit religiösen Menschen über "Gott und die Welt" zu diskutieren.
Ich halte es für wichtig, dass man auch die Positionen und Argumente der anderen Seite möglichst gut kennt.

stimmt.

Als nützlicher Nebeneffekt tritt dann auch noch auf, dass man dann nicht das kopiert, was man eigentlich bekämpfen möchte. Von der Warte eines Agnostikers aus gesehen fallen viele Atheisten nur von der anderen Seite vom Pferd.

Das deckt sich dann mit der Beobachtung, dass die glühendsten Vertreter der einen Richtung oft schon glühende Vertreter der anderen Richtung gewesen sind. Rainer Zufall entscheidet, in welcher Reihenfolge und mit welchem Endzustand diese Wechsel erfolgen. Vermutlich gibt es Charakterstrukturen, die extreme Pole benötigen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon HF******* » Di 20. Mai 2008, 19:20

@Gysi: Eine überregionale Zeitung ist ja mal ganz nett, wobei wir wohl eher für das Label "Naturalistisch" wären.
Der Verein kann soetwas gegenwärtig nicht bewältigen, wir sind noch nicht einmal eingetragen. Ich denke auch, dass man doch einiges Kapital bräuchte, um sogar an die Kioske zu kommen - da kann man eben nicht soetwas wie die MIZ positionieren - 4 Euro stehen drauf, wenn ich das richtig sehe, und die Zahlt kein Schwein dafür!

Ich denke, dass wir erst mal kleine Brötchen backen. Wenn Du uns ein paar Millionen für eben diesen Zweck in die Hand drückst, dann schaffen wir das schon, eine neue Zeitung an die Kioske zu bringen. Für eine vollständige Neugründung müssten es wohl schon so 10 Mio sein. Bill Gates soll ja auch Atheist sein, vielleicht fragst Du mal an? Wir sind leider noch nicht dazu gekommen - bisher!

Ansonsten haben wir aber vielleicht auch ganz andere Prioritäten, als eine Zeitung an den Kiosken - nichts gegen neue Ideen, aber bisher ist die Idee noch etwas dünn begründet - finde ich.

Halbwegs professionell läuft immerhin schon mal der http://www.hpd.de , aber soetwas muss erst mal anlaufen. Vielleicht willst Du die Finanzierung erst mal übernehmen? Wenn ich das richtig sehe, ließe sich mit ein paar finanziellen Mitteln noch einiges ausweiten.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ari » Di 20. Mai 2008, 20:58

Ramon hat geschrieben:Wenn du Angst hast, daß dich der "Supernaturalismus" beeinflussen könnte, dann kann es mit deinen Überzeugungen ja nicht weit her sein.

Kannst du mir den gefallen tun und auch die Beiträge von mir die danach kamen lesen? Ich hab es doch ausgeführt wie ich es meinte!

Nochmal für dich in einer anderen Form :
Ich will Zustand erreichen indem ich mich hinsetzten kann und sagen kann "ich muss kein Bright mehr sein, die Ziele sind erreicht". Dann beeinflußt mich nämlich indirekt oder direkt kein Supernaturalismus mehr. Und nein auch wenn ich ein wackerer Atheist bin werd ich beeinflußt, Steuern, Vorteiel für Kirchen, das gebimmel und die Prozessionen durch die Stadt, Feiertags einkauf und Partyverbot etc. pp.

Ich find die endlosen Diskussionen darüber warum ich ein Bright bin einfach ermüdend, vorallem wenn man von mir "rechenschaft" haben will ob ich auch ein richtiger Bright/Atheist (so wie es Rober grad geht) bin. Mit Verlaub, die Meinung von Personen die mich weder persönlich noch ausführlich im Internet kennen ist mir dazu Schnurz egal.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Di 20. Mai 2008, 21:33

Ari hat geschrieben:Ich find die endlosen Diskussionen darüber warum ich ein Bright bin einfach ermüdend, vorallem wenn man von mir "rechenschaft" haben will ob ich auch ein richtiger Bright/Atheist (so wie es Rober grad geht) bin. Mit Verlaub, die Meinung von Personen die mich weder persönlich noch ausführlich im Internet kennen ist mir dazu Schnurz egal.


Ich nehme es mit Humor. :^^:

Des Weiteren disqualifizieren sich ja immer diejenigen schnell, die glauben andere aburteilen zu können.

(Nun holt mir bloß nicht die alte Klamotte mit den Lehrern raus. Dies war so nicht beabsichtigt. :/ )
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Mi 21. Mai 2008, 07:21

Robert hat geschrieben:[Bist ein komischer Zeitgenosse.
Mir kommt es so vor, als wurde Herr Gysi herabgesandt,
Ein kosmischer, Robert, ein kosmischer Zeitgenosse - dann stimmt's... :mg: Komisch, das bist du. Aber so ist das eben mit den Projektionen - man sieht in den anderen oft seine eigenen Nachteile. Weil man die an sich selbst zu sehen nicht getraut.
Wer mit den Atheisen im RF nicht reden will, der redet eben nicht mit ihnen. Wir haben noch keinen Gläubigen zur Zwangsbekehrung ins RF geschleift. Die versuchen uns zu überzeugen und wir sie. That's all. Und die Dialogverläufe sprechen eindeutig für die Atheisten, mit Verlaub.
Eine atheistische ZS halte ich für angebracht, weil der ganze Medienwald mit bekenntnisgebundener Religionspropaganda zugepflastert ist! Dir wär's natürlich lieber, dass die Atheisten in ihren digitalen Rattenlöchern bleiben, ist mir schon klar. Und du hast in meine Richtung auch nichts anderes als deinen Spott herauszubringen. Wie wär's denn mal mit Argumenten? Und denke daran, dass der HErr die Hochmütigen nicht liebt... :mg:
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Mi 21. Mai 2008, 07:32

Ramon hat geschrieben:Mein lieber Gysi, was kümmern dich denn die Brights, sie sind doch nur eine Modeerscheinung. Halte dich lieber an die Religionen und Philosophien, denn sie wird es noch geben, wenn sich nicht mal mehr die Historiker an die Brights erinnern können.
Wie schön du mich umwedelst, mein lieber Ramon - das tut mir richtig gut... :mg: Wenn wir (Atheisten) die Religionen nur ein paar Jahrzehnete dem permanenten substanziell-dialogischen Fegefeuer aussetzen, werden die jetztigen Weltreligionen zum Ende dieses Jahrhunderts nur noch die Splittergruppen versprengter Sonderlinge sein. :up:
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Mi 21. Mai 2008, 07:51

HFRudolph hat geschrieben:@Gysi: Eine überregionale Zeitung ist ja mal ganz nett, wobei wir wohl eher für das Label "Naturalistisch" wären.
Ich denke, dass wir erst mal kleine Brötchen backen. Wenn Du uns ein paar Millionen für eben diesen Zweck in die Hand drückst, dann schaffen wir das schon, eine neue Zeitung an die Kioske zu bringen.
Kleine Brötchen backen, richtig. Aber es schadet doch nichts, von großen Broten zu reden, oder? Dein Kostenvoranschlag zeigt aber, dass du dir über ein Projekt "naturalistische ZS" auch noch nicht so die rechten Gedanken gemacht hast... Muss ja auch nicht. Man könnte ja in der Tat mit einer vereinsinternen ZS beginnen. Und wenn dir die Idee "zu dünn begründet" ist - wirtschaftlich meinst du sicherlich, dann möchte ich erst mal bemerken, dass ich mich mit eurer Wirtschaftskraft nicht so auskenne, und 2., dass eine größere Gruppe Wirtschaftkraft nicht nur hat, sondern - in einem ungewissen Rahmen - auch herstellen kann. Projekte, die man angeht, sind in ihrer Größe von ihr abhängig. Erst mal. Entscheidend ist aber, DASS man was angeht. Und ich habe eine Idee dazu angebracht. That's all.
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ramon » Mi 21. Mai 2008, 13:46

Ari hat geschrieben:
Ramon hat geschrieben:Wenn du Angst hast, daß dich der "Supernaturalismus" beeinflussen könnte, dann kann es mit deinen Überzeugungen ja nicht weit her sein.

Kannst du mir den gefallen tun und auch die Beiträge von mir die danach kamen lesen? Ich hab es doch ausgeführt wie ich es meinte!

Nochmal für dich in einer anderen Form :
Ich will Zustand erreichen indem ich mich hinsetzten kann und sagen kann "ich muss kein Bright mehr sein, die Ziele sind erreicht". Dann beeinflußt mich nämlich indirekt oder direkt kein Supernaturalismus mehr. Und nein auch wenn ich ein wackerer Atheist bin werd ich beeinflußt, Steuern, Vorteiel für Kirchen, das gebimmel und die Prozessionen durch die Stadt, Feiertags einkauf und Partyverbot etc. pp.

Ich find die endlosen Diskussionen darüber warum ich ein Bright bin einfach ermüdend, vorallem wenn man von mir "rechenschaft" haben will ob ich auch ein richtiger Bright/Atheist (so wie es Rober grad geht) bin. Mit Verlaub, die Meinung von Personen die mich weder persönlich noch ausführlich im Internet kennen ist mir dazu Schnurz egal.


Kann es sein, daß du unter Zwangsvorstellungen leidest. Du willst kein Bright mehr sein müssen und leidest darunter ebenso, wie unter den vermeintlich latenten Repressionen der christlichen Religion. Wenn du Voltaire, oder wenigstens einer seiner atheistischen Zeitgenossen gewesen wärst, dann könnte ich dich ja noch verstehen, aber ich glaube, du leidest wahrscheinlich unter dem "Prinzessin auf der Erbse Syndrom." Die Atheisten vor zweihundert Jahren haben euch die religiöse Erbse aus dem Bett genommen und jetzt leidet ihr darunter, daß sie nicht mehr da ist. Die Zeit der atheistischen Schlachten ist vorbei und weder du noch ich haben mitkämpfen müssen.
Ramon
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 08:41

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Klaus » Mi 21. Mai 2008, 13:55

@Ramon, Hinweis: persönliche Beleidigungen sind zu unterlassen. Bitte lies dir die Forenregeln durch. Admin
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ari » Mi 21. Mai 2008, 14:03

Ramon hat geschrieben:Kann es sein, daß du unter Zwangsvorstellungen leidest.

Kann es sein das du gern möchtegernklug daherredest und den achso gebildeten Oberlehrer gibst? Oder kann es sein, dass dies einfach ein Trollversuch ist um etwas Streit anzuzetteln?

Ramon hat geschrieben:Du willst kein Bright mehr sein müssen und leidest darunter ebenso, wie unter den vermeintlich latenten Repressionen der christlichen Religion.

Wieviel meiner etwa 300 Beiträge hier hast du den gelesen, wieviel Zeit privat mit mri verbracht um dir ein Urteildarüber zu bilden? Siehe Antwort auf das 1. Zitat.

Ramon hat geschrieben:aber ich glaube, du leidest wahrscheinlich unter dem "Prinzessin auf der Erbse Syndrom."

1+2. Zitat. Du bist ganzschön unverschämt. Und ein Meister der Ferndiagnose anhand von einigen Beiträgen in einem Forum kannst du bei Menschen Syndrome feststellen. Bravo, Bravo! :applaus: Mit den Talenten sollest du schnell reich werden.

Ramon hat geschrieben:Die Atheisten vor zweihundert Jahren haben euch die religiöse Erbse aus dem Bett genommen und jetzt leidet ihr darunter, daß sie nicht mehr da ist.

Was jetzt, euch oder wir? Und ich seh noch unglaublich viel Religion um mich, also wenn das die Erbse ist die du suchst, solltest du eine Brille anziehen

Ramon hat geschrieben:Die Zeit der atheistischen Schlachten ist vorbei und weder du noch ich haben mitkämpfen müssen.

Toller Satz, leider ohne wirklich wichtigen Inhalt.

So nun hab ich deinen Post abgearbeitet und lass mich noch kurz eins sagen:
Ich für meinen Teil mag es garnicht, wenn man mir so neunmalklug, unverschämt und auch auf gutdeutsch "blöd von der Seite" daherkommt. In diesem Stil werd ich sicher keine inhaltliche Debatte mit dir führen.

EDIT: Danke Klaus für den Hinweis, aber noch komm ich zurecht. Hab da schon geschicktere Flamer erlebt (und ja das bist du, ein intelligenter Flamer.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ramon » Mi 21. Mai 2008, 15:18

Klaus hat geschrieben:@Ramon, Hinweis: persönliche Beleidigungen sind zu unterlassen. Bitte lies dir die Forenregeln durch. Admin


Wo war denn da die Beleidigung.
Ich könnte ihn ja noch fragen, ob sich von heute an alle religiösen Menschen verstecken sollen, nur damit Herr Ari nicht von ihnen belästigt wird. Seine restliche Bemerkungen könnte ich nun wieder als Beleidigung auffassen, aber kleine Kinder haben bei mir Narrenfreiheit. :irre:
Ramon
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 08:41

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Ramon » Mi 21. Mai 2008, 15:28

Gysi hat geschrieben:
Ramon hat geschrieben:Mein lieber Gysi, was kümmern dich denn die Brights, sie sind doch nur eine Modeerscheinung. Halte dich lieber an die Religionen und Philosophien, denn sie wird es noch geben, wenn sich nicht mal mehr die Historiker an die Brights erinnern können.
Wie schön du mich umwedelst, mein lieber Ramon - das tut mir richtig gut... :mg: Wenn wir (Atheisten) die Religionen nur ein paar Jahrzehnete dem permanenten substanziell-dialogischen Fegefeuer aussetzen, werden die jetztigen Weltreligionen zum Ende dieses Jahrhunderts nur noch die Splittergruppen versprengter Sonderlinge sein. :up:


Von Zeit zu Zeit seh`ich den Alten gern,
Und hüte mich, mit ihm zu brechen.
Es ist gar hübsch von einem großen Herrn,
So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen.
Ramon
 
Beiträge: 65
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 08:41

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Mi 21. Mai 2008, 15:36

Gysi hat geschrieben:Wer mit den Atheisen im RF nicht reden will, der redet eben nicht mit ihnen. Wir haben noch keinen Gläubigen zur Zwangsbekehrung ins RF geschleift. Die versuchen uns zu überzeugen und wir sie. That's all. Und die Dialogverläufe sprechen eindeutig für die Atheisten, mit Verlaub.


Wieso sprechen die Dialogverläufe alle für Atheisten?

Kommen die Gläubigen etwa zur Besinnung und werden Atheisten?

Gysi hat geschrieben:Dir wär's natürlich lieber, dass die Atheisten in ihren digitalen Rattenlöchern bleiben, ist mir schon klar. Und du hast in meine Richtung auch nichts anderes als deinen Spott herauszubringen. Wie wär's denn mal mit Argumenten? Und denke daran, dass der HErr die Hochmütigen nicht liebt... :mg:


:lachtot: :lachtot: :lachtot:
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Mi 21. Mai 2008, 16:58

Robert hat geschrieben:Wieso sprechen die Dialogverläufe alle für Atheisten?
Weil es die Religiösen sind, die oft - sehr oft - am Dialog scheitern und entnervt die Biege machen. Manche mit hoher Aggression, schlimmen Beleidigungen und Mordwünschen. Alles schon gehabt... Die Atheisten argumentieren entspannt - na gut, nicht immer... :mg: - aber sie bleiben.

Kommen die Gläubigen etwa zur Besinnung und werden Atheisten?
Ist so geschehen. Aber meistens - in einer so kurzen Zeit wie einem oder zwei Jahren - kriegst du das nicht zu lesen, klar. Wer glaubt, lässt sich erst mal gewiss nicht von der Logik leiten. Man hält gerne an dem Gewonnenen fest, an das man so sehr glaubt. Das geht ja z.B. auch politisch Gläubigen oft nicht anders.
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Mi 21. Mai 2008, 17:28

Gysi hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Wieso sprechen die Dialogverläufe alle für Atheisten?
Weil es die Religiösen sind, die oft - sehr oft - am Dialog scheitern und entnervt die Biege machen. Manche mit hoher Aggression, schlimmen Beleidigungen und Mordwünschen. Alles schon gehabt... Die Atheisten argumentieren entspannt - na gut, nicht immer... :mg: - aber sie bleiben.


Geht es euch also darum, in den Diskussionen zu siegen?
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Mi 21. Mai 2008, 17:32

Robert hat geschrieben:Geht es euch also darum, in den Diskussionen zu siegen?
Mir geht es um Erkenntnisgewinn.
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Mi 21. Mai 2008, 17:41

Gysi hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Geht es euch also darum, in den Diskussionen zu siegen?
Mir geht es um Erkenntnisgewinn.


Versteh nicht ganz, was für eine Erkenntnis du meinst.

Ist es gemeint, wie die Beziehung zwischen Arzt und Krankheit, wobei du und andere die Ärzte wärst und die Religion die Krankheit?

Oder täusche ich mich?

Gysi hat geschrieben:Deswegen frage ich doch, was ihr so alles wollt. Aber stattdessen werde ich immerzu gefragt, was ich denn will...


Hmm... du hast die Frage vollkommen falsch gestellt. Kaum jemand wird es sich heraus nehmen und im Namen der Brights sprechen, eher wird jeder Bright für sich sprechen.

Also hättest du zu Beginn eher fragen sollen: "Was für ein Ziel hat jeder einzelne Bright?" oder ähnlich. Denn wenn einer dahergelaufen kommt und wissen möchte, "Was die Brights wollen." dann kommt sofort der Reflex, "Oh ne, nicht schon wieder so einer." Wir sind halt keine einheitliche Gruppe.

Geh mal irgendwo hin und frage: "Was wollen die Atheisten?", dann wirste auch ne Bauchlandung erleben, wobei die Brights im gewissem Maße schon spezieller sind, aber dennoch ziemlich allgemein sind.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Mi 21. Mai 2008, 18:16

Robert hat geschrieben:Ist es gemeint, wie die Beziehung zwischen Arzt und Krankheit, wobei du und andere die Ärzte wärst und die Religion die Krankheit?
Der Dialog ist der allgemein erkannte Weg zur Erkenntinis. Wer sich darauf einlassen kann und möchte, der diskutiewrt mit uns im RF. Jetzt wird jeder von sich behaupten, die Wahrheit innezuhaben. Also lassen wir uns auf die Diskussion ein. Als Atheist, der christlich erzogen wurde, bin ich in der Tat der Auffassung, dass Religion psychisch und sozial schädlich ist.
Hmm... du hast die Frage vollkommen falsch gestellt.
Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. :mg: Nein, soll jetzt kein böser Angriff sein. Ihr seid keine einheitliche Gruppe, o.k. Aber ihr "firmiert" doch unter dem Begriff "Brights". Da muss es doch schon mal eine Übereinkunft geben, eine soziale Schnittmenge, die euch zusammenbringt. Und: Auf der Index-Seite der Brights steht doch, was ihr wollt. Ich hätte eher die Frage verstanden: "Reicht dir unsere Info auf der Index-Seite nicht?"
Geh mal irgendwo hin und frage: "Was wollen die Atheisten?", dann wirste auch ne Bauchlandung erleben,
Nö, wieso? Die Antwort wäre: "Das ist verschieden, es gibt solche und solche.... Die einen wollen..... die anderen wollen..." So kann man doch antworten, ohne den Fragesteller gleich vor den Kopf zu stoßen. :^^:
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Robert » Mi 21. Mai 2008, 19:06

Gysi hat geschrieben:
Robert hat geschrieben:Ist es gemeint, wie die Beziehung zwischen Arzt und Krankheit, wobei du und andere die Ärzte wärst und die Religion die Krankheit?
Der Dialog ist der allgemein erkannte Weg zur Erkenntinis. Wer sich darauf einlassen kann und möchte, der diskutiewrt mit uns im RF. Jetzt wird jeder von sich behaupten, die Wahrheit innezuhaben. Also lassen wir uns auf die Diskussion ein. Als Atheist, der christlich erzogen wurde, bin ich in der Tat der Auffassung, dass Religion psychisch und sozial schädlich ist.


Hmm... ich trenne Dialog und Diskussion eigentlich voneinander, vielleicht deshalb mein verwundern.

Gysi hat geschrieben:
Hmm... du hast die Frage vollkommen falsch gestellt.
Mir hat mal jemand erzählt, es gäbe keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. :mg: Nein, soll jetzt kein böser Angriff sein. Ihr seid keine einheitliche Gruppe, o.k. Aber ihr "firmiert" doch unter dem Begriff "Brights". Da muss es doch schon mal eine Übereinkunft geben, eine soziale Schnittmenge, die euch zusammenbringt. Und: Auf der Index-Seite der Brights steht doch, was ihr wollt. Ich hätte eher die Frage verstanden: "Reicht dir unsere Info auf der Index-Seite nicht?"


Du hast ja sicherlich die drei Punkte auf der Seite gelesen, was einen Bright ausmacht, und dies ist die Schnittmenge.

Mehr kannste kaum über die Brights sagen, denn die einen sind Physikalisten, die anderen nicht. Die anderen zählen sich zu den neuen Atheisten, die anderen nicht. Die einen sind antireligiös, die anderen nicht.

Aber Esoteriker, Astrologen, Theisten, Buddhisten, Hinduisten und Co. wirste unter den Brights sicherlich nicht finden. :^^:

Wenn du dich halt für die genaue Anschauung und Wünsche eines Brights interessierst, frag einfach direkt nach.

Gysi hat geschrieben:
Geh mal irgendwo hin und frage: "Was wollen die Atheisten?", dann wirste auch ne Bauchlandung erleben,
Nö, wieso? Die Antwort wäre: "Das ist verschieden, es gibt solche und solche.... Die einen wollen..... die anderen wollen..." So kann man doch antworten, ohne den Fragesteller gleich vor den Kopf zu stoßen. :^^:


Klar, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, nachher ist man immer schlauer.
Robert
Ansprechpartner Brights Berlin
 
Beiträge: 917
Registriert: So 27. Jan 2008, 19:37

Re: Was wollen die Brights?

Beitragvon Gysi » Do 22. Mai 2008, 16:19

Robert hat geschrieben:Hmm... ich trenne Dialog und Diskussion eigentlich voneinander, vielleicht deshalb mein verwundern.
Eigentlich ist eine gepflegte Diskussion ein Dialog. Den Begriff "Dialog" benutze ich, um klar zu machen, dass es um These-Antithese, den Pfad der Erkenntnis geht. Was trennst du denn da?

Gysi hat geschrieben:Du hast ja sicherlich die drei Punkte auf der Seite gelesen, was einen Bright ausmacht, und dies ist die Schnittmenge.
Sag ich doch. Und wie kannst du dich als religiöser Mensch da einbinden?

Wenn du dich halt für die genaue Anschauung und Wünsche eines Brights interessierst, frag einfach direkt nach.
Tue ich das nicht? Ich frage dich. Aber du bist nicht "die Brights". Die amerikanischen Brights führen einen ganz anderen Kampf. Weil die ganz andere Bedingungen haben. Von daher verstehe ich nicht ganz, wieso die deutschen Brights auch die ganze Rhetorik der amerikanischen Brights adaptieren.

Klar, wäre auch ne Möglichkeit gewesen, nachher ist man immer schlauer.
Deswegen reden wir doch miteinander. :^^:
Gysi
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:05

VorherigeNächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste