Andreas Müller hat geschrieben:Ich habe es ja schon ein paar Mal angemerkt, aber viele wollen es mir noch nicht recht glauben: Die Brights greifen Religionen nicht an (kritisieren sie nicht) und wollen auch niemanden in ihrer Mitte, der das tut. Hier ein weiterer Beleg aus dem aktuellen Newsletter: (...)
THE RIGHT CHOICE
In its "Welcome to the Brights" message, Brights Central states: "It is probably best to steer clear of wasteful and possibly detrimental efforts at persuasion or argument." To this, Grant replied:
"It is this sentence in your welcome email that has reassured me even more that I have made the right choice in joining the Brights. So many organizations indulge in attack and proselytism. I don't believe either of those strategies has the positive outcome that society needs."
HFRudolph hat geschrieben:THE RIGHT CHOICE
In its "Welcome to the Brights" message, Brights Central states: "It is probably best to steer clear of wasteful and possibly detrimental efforts at persuasion or argument." To this, Grant replied:
"It is this sentence in your welcome email that has reassured me even more that I have made the right choice in joining the Brights. So many organizations indulge in attack and proselytism. I don't believe either of those strategies has the positive outcome that society needs."
Kann das einfach mal jemand übersetzen, auch den Text, den Myron geschrieben hat?
Die drei Hauptziele der Bewegung sind:
* Das Verständnis und die gesellschaftliche Anerkennung des naturalistischen Weltbilds, das frei von übernatürlichen und mystischen Elementen ist, zu fördern.
* Die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass Personen mit einem solchen Weltbild wichtige gesellschaftliche Entscheidungen mit positiven Aktionen beeinflussen können.
* Die Gesellschaft dazu zu bewegen, dass sie die vollständige und gleichberechtigte Teilhabe solcher Individuen an der Gesellschaft akzeptiert.
Twilight hat geschrieben:Es ist mir unverständlich, wie man ein naturalistische Weltbild gegen ein übernatürliches durchsetzen will, ohne zumindest Aspekte des übernatürlichen Weltbildes (also eben auch und vor allem Religionen) aufzugreifen und sich damit auseinanderzusetzen, diese also zu kritisieren, zu erörtern, zu analysieren und Schlüsse zu ziehen, die man letztendlich jemanden mitteilt, da die ganze Prozedur sonst eher zwecklos wäre.
"In seiner 'Willkommen bei den Brights'-Botschaft sagt Brights Central: 'Es ist wahrscheinlich am besten, von unergiebigen und möglicherweise schädlichen Bemühungen Abstand zu nehmen, die auf Überredung und Streit [ideologische Auseinandersetzung] gerichtet sind.' Darauf erwiderte Grant:
'Ebendieser Satz in eurer Willkommens-E-Mail hat mich noch mehr darin bestärkt, dass es die richtige Wahl gewesen ist, mich den Brights anzuschließen. So viele Organisationen frönen Angriffen und Bekehrungsversuchen. Ich glaube, dass keine jener Strategien zu dem positiven Ergebnis führt, dass die Gesellschaft braucht'."
ganimed hat geschrieben:Wenn ich (also Dawkins) Millionen von Menschen letztendlich als geisteskrank bezeichne oder zumindest deren Position als Wahn, und ich (also HFRudolph) mich dann frage, ob das überhaupt Kritik sei oder einfach nur das Kind beim Namen nennen, Junge, dann bin ich aber schon ganz schön in die Tretmühlen des Krieges reingezogen worden.
Etwas mehr Objektivität und Augenmaß (also Pazifismus) sollte uns Europäern mit ein wenig Glück möglich sein. Ich würde nämlich schon als selbstverständlich ansehen, dass Dawkins sehr starke Kritik übt und die Religionen scharf angreift. Und natürlich gibt es eine Alternative. Nicht angreifen. Die Kritik an dem Glauben der anderen unterlassen. Einfach nur seine Rechte verteidigen: ich darf nicht glauben, was ich will, und die anderen dürfen glauben was sie wollen. Und dass die wahnsinnig sind, berede ich vielleicht unter der Hand mit meinen Freunden aber ich schreibe es ihnen nicht mit einem Bestseller ins Gesicht. Manchmal ist kein Angriff auch eine der besten Verteidigungen.
Und keine Missionierung, wenn man mich fragt. Aber ist halt nur so ne Meinung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste