xander1 hat geschrieben:Wie sieht es damit aus, ob ein Bright gegen Religion ist? Also demnach was ein Bright nach der englischen Vorstellung ist und was er in der Realität ist.
Gibt es Abweichungen vom Naturalismusbegriff und dem Brightsbegriff?
Myron hat geschrieben:Die Brights sind also offiziell weder für noch gegen die Religion(en)!
xander1 hat geschrieben:Das ist zwar die Meinung der Gründer der Brights, aber wenn ich hier so durch das Forum schaue, sehe ich weit und breit sehr viel Kritik an Religion. Man könnte hier schon den Eindruck bekommen, dass die Foren-Teilnehmer Religion aus der Welt schaffen wollen.
stine hat geschrieben:Braucht man heute noch Religionen?
Ich denke, mehr denn je. Wer sich aufgrund einer menschenfreundlichen Religion bewusst werden kann, dass er ein eigenständiges Wesen ist und nicht nur zusammen mit all den anderen ein Teil der Masse der Steuerzahler, Krieger, Hilfeempfänger, Arbeiter oder sogar nur eine Masse in irgendeinem Slum, der hat ein großes Gut gewonnen: Respekt vor seinem eigenen Leben!
Religionen, die menschliches Bewusstsein fördern, werden genau deswegen auch heute noch in reaktionären Staatssystemen verfolgt und unter Strafe gestellt.
Du hast wohl nichts kapiert und nichts gelesen. (oder gelesen und nicht verstanden)xander1 hat geschrieben:Wenn die Gründer wollen, dass alle so ticken wie sie es vorsehen, dann müssen sie einige rauswerfen, aber dazu haben sie nicht den Mut und wollen es auch gar nicht.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Da man "den Brights" nicht formell wirklich beitreten kann, kann man auch nicht rausgeworfen werden.
Man kann sich nur selber als ein Bright deklarieren und registrieren.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Befreie dich von Mystizismus und du wirst nicht überall Katzen sehen oder in Katzen was mystisches hineininterpretieren.
xander1 hat geschrieben:Entweder wollen die Gründer eine ganz andere Brights-Bewegung haben oder sie wollen vertuschen worum es in der Brights-Bewegung eigentlich geht, nämlich um den so genannten neuen Atheismus.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast