Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hier?

Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hier?

Beitragvon xander1 » Di 7. Aug 2012, 16:22

Ich fände es ganz ok, wenn ich hier in meiner Stadt 2 mal im Monat zu einer Brights-Veranstaltung hingehen könnte - Stammtisch oder oder ... , wie andere einen Hobbyverein haben: Dart, Billard etc.
So sehr interessiere ich mich nicht dafür das naturalistische Weltbild zu verbreiten, allerdings finde ich gemeinsame Interessen von Vorteil.

Damit sowas existieren kann müsste das Forum sehr viel stärker wachsen und mehr Nutzer bekommen, damit sich darauf aufbauend Gruppen in Städten bilden können.

Bei Linux gings ähnlich. Die Linux-Internet-Gemeinde ist gewachsen und das hatte zur Folge, dass sich Usergroups in verschiedenen Städten gebildet haben mit eigenen Mailinglisten und ggf. einer Homepage.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Darth Nefarius » Do 9. Aug 2012, 13:29

Ich glaube zwar nicht, dass es dieser Verein hier so weit wie die Freimaurer schaffen wird, wo man deutlich ihre Clubhäuser in jeder Stadt und einigen Dörfern sehen kann, aber ein interessanter Gedanke, auch wenn ich nicht unbedingt der gesellige Typ bin und ohnehin mit dem Studium genug zu tun habe.
Sobald man ein Clubhaus hat, ist es nicht weit bis zur Kirche und bis zur Politik.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon xander1 » Do 9. Aug 2012, 14:43

politischen Einfluss wollen die Brigthts sicherlich, aber nicht so sehr viel

Ansonsten gibts auch keine Kirche der Schützen oder der Kampfsportvereine oder der Tanzvereine oder der Börsenvereine, etc.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Darth Nefarius » Do 9. Aug 2012, 15:17

xander1 hat geschrieben:Ansonsten gibts auch keine Kirche der Schützen oder der Kampfsportvereine oder der Tanzvereine oder der Börsenvereine, etc.

Schützen, kampfsportvereine, Tanzvereine, Börsenvereine sind auch unpolitische Vereine. Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass die Brights unpolitisch wären, oder? Der Vergleich hinkt gewaltig. Sportler sind fast immer unpolitisch. Die Welt kann sich über China oder das Deutsche Reich aufregen wie es will, es haben die Sportler immer nur Platz in ihrem Kopf für den Sport, nicht fürs Denken. Auch die Unruhen bei der Formel 1 wurden bewusst ignoriert.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Nanna » Do 9. Aug 2012, 15:48

Es gab sowas in Deutschland vor ein paar Jahren, als die Debatte um den Neuen Atheismus voll in Fahrt war und es gibt solche Treffen in größeren Städten in den USA teilweise immer noch, aber zumindest hierzulande ist das eingeschlafen, nachdem die verschiedenen Regionalsektionen (Rhein-Main, Berlin, Thüringen, Hamburg) sich aus unterschiedlichen Gründen aufgelöst hatten. Wir könnten natürlich mal eine Umfrage starten um rauszufinden, woher die Leute hier im Forum so kommen, vielleicht gibt es ja einen regionalen Schwerpunkt, wo wir hin und wieder ein Treffen anbieten könnten.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Darth Nefarius » Do 9. Aug 2012, 19:05

Ich glaube, eine Umfrage wird gar nicht mal nötig sein, die Zugriffe unter "Treffen" lässt vermuten, dass in Hamburg mit Abstand die meisten sind.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon xander1 » Fr 10. Aug 2012, 09:19

Es gibt ne Forensoftware, da kann man ne Deutschlandkarte einbinden wo dann alle markiert sind wo sie sich da befinden.

Ich finde phpBB3 ist zwar gar nett, aber die kommerziellen Foren bieten schon einiges mehr. Schon komisch, dass die Brights sich nur ne kostenlose Forensoftware leisten können (auch drüben in den USA). Sogar einige Gamercommunities verwenden kommerzielle Foren. Ich war früher meist nur auf kommerziellen Foren unterwegs. Ich denke ein kommerzielles Forum würde auch mehr User anziehen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 10. Aug 2012, 12:01

Meinst du mit komeziell zahlungspflichtig und oder mit Werbung? Dann wäre ich als erster raus!
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Nanna » Fr 10. Aug 2012, 13:18

xander1 hat geschrieben:Ich finde phpBB3 ist zwar gar nett, aber die kommerziellen Foren bieten schon einiges mehr.

Wieviel wärst du denn jährlich bereit dafür zu spenden?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon xander1 » Fr 10. Aug 2012, 18:17

Ich wusste, dass so ne Frage kommt. In den Foren in denen ich vorher war hat kein Gamer für das Forum gespendet.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Nanna » Fr 10. Aug 2012, 18:49

Wenn du die Frage schon vorhergesehen hast, warum hast du dann kein Finanzierungsmodell vorgeschlagen? Ich bin Student und das Forum werbefrei zu halten ist das Maximale, was ich mir derzeit leisten kann und will. Ich bin froh, dass sich 1von6,5Milliarden ehrenamtlich um die Website kümmert, sonst sähe es hier noch düsterer aus.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon webe » Fr 10. Aug 2012, 21:09

Ich muss sagen, dass hier ist eines der besten Foren die es gibt, einschliesslich der Forenleitung: Hut ab und Respekt vor Euch, dem Forenteam!

Nanna, ich finde Deine Einstellung super, dass Du trotz den anfallenden Finanzkosten dieses Forum trotzdem werbefrei halten willst-darf man erfahren, wie hoch
die Forumskosten anfallen,- falls nicht, ist es auch akzeptierd-?

Vielleicht wäre ein kleiner, unauffälliger Wink für ein Spendenkonto mit freiwilliger Einzahlungsmöglichkeit eine Erleichterung?
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Nanna » Fr 10. Aug 2012, 21:17

Das Problem ist, dass ich als Privatperson nicht einfach ein Spendenkonto eröffnen und die Spenden transparent in einem Bericht veröffentlichen kann. Ich müsste mein Privatkonto nutzen (dessen Daten ich natürlich nicht einfach rausgeben will) und da kann keiner von euch nachprüfen, ob ich wirklich alles für das Forum einsetze oder am Wochenende verprasse.

Die Kosten liegen jährlich knapp unter 100€, da ist für kommerzielles Zusatzspielzeug derzeit einfach kein Spielraum drin.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon xander1 » Fr 10. Aug 2012, 21:56

Es gab ja mal einen Verein, aber egal.

Ich denke Geld ist da so ein Punkt, der dem Ganzen ne Menge Schwung verleihen könnte.

Die Djschiorno Bruno Stiftung ist ja ne Stiftung von so nem Unternehmen, da haben die nen großen Geldgeber.

Wenn man solche Quellen auch anzapfen könnte, das wärs oder man zapft die Kirchensteuer an, aber nee, geht ja prinzipiell nicht, wegen Antireligiösität und so.

Ansonsten bin ich wie gesagt keiner derjenigen der es für ne so tolle Idee hält den Naturalismus zu verbreiten, da dessen Weltbild mir ehrlich gesagt zu kalt, Mitgefühlslos, Lieblos und Maschinell ist, in der Praxis. Bessere Weltbilder kenne ich trotzdem nicht.

Ich finde ein Weltbild in dem der Mensch sowas wie ne Maschine ist sollte nicht verbreitet werden, egal was der Mensch wirklich ist.
Ich finde auch kein Weltbild schön, das Sozialdarwinismus als Möglichkeit offen lässt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon webe » Fr 10. Aug 2012, 22:35

Nanna: Aber der Arbeitsaufwand, die Zeit, dürfte für das Team schon enorm sein. Diesen Faktor muss man auch rechnen!

Xander1:
Nicht die Geisteshaltung allein, sondern auch unser soziales Empfinden und Leben ergänzt das ICH. Der Wissenschaftler zum Beispiel wird nicht nur von seiner Wissenschaft beherrscht, sondern auch noch von seiner privaten Seite. Kälte findest Du auch oft im sozialen Bereichen, wo man so etwas nicht erwarten würde.
Das soziale Empfinden haben durchaus die Brights genauso wie die Religiösen. Da dürfte es keinen Unterschied geben. Die Ersteren haben nur eine tatsachenentsprechende Richtung in ihrer Geisteshaltung, während die Religiösen sich einem Fantasiekult unterwerfen, wie Kinder dem Osterhasen.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Nanna » Sa 11. Aug 2012, 04:31

xander1 hat geschrieben:Es gab ja mal einen Verein, aber egal.

Der Verein wurde aufgelöst, weil sich niemand gefunden hat, der den Vorsitz übernommen hätte. Wir können von Glück reden, dass wir das Forum juristisch sauber aus dem Vereinseigentum lösen und weiterbetreiben konnten.

xander1 hat geschrieben:Ich denke Geld ist da so ein Punkt, der dem Ganzen ne Menge Schwung verleihen könnte.

Die Djschiorno Bruno Stiftung ist ja ne Stiftung von so nem Unternehmen, da haben die nen großen Geldgeber.

Die GBS hat auch mit Ressourcenmangel zu kämpfen, glaub mir...

xander1 hat geschrieben:Wenn man solche Quellen auch anzapfen könnte, das wärs oder man zapft die Kirchensteuer an, aber nee, geht ja prinzipiell nicht, wegen Antireligiösität und so.

Erhrlich gesagt finde ich es tatsächlich übertrieben, aus den Brights eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit der Berechtigung zum EInzug von Kirchensteuer zu machen, nur um dem Brightsforum eine Deutschlandkarte zu spendieren. Da gibt es sicher pragmatischere Wege. ;-)

xander1 hat geschrieben:Ansonsten bin ich wie gesagt keiner derjenigen der es für ne so tolle Idee hält den Naturalismus zu verbreiten, da dessen Weltbild mir ehrlich gesagt zu kalt, Mitgefühlslos, Lieblos und Maschinell ist, in der Praxis. Bessere Weltbilder kenne ich trotzdem nicht.

Du musst es anreichern, der Naturalismus ist nur eine kosmologische Hülle, die weiteren Inhalts bedarf. Ich bin da persönlich ja eher für Wege, wie Habermas sie vorzeichnet, als für den Biologismus eines Dawkins, auch beim evolutionären Humanismus könnte es sich um einen zu biologistisch angelegten Rohrkrepierer handeln, aber egal, beide Wege zeigen, dass sich der Naturalismus mit ethischen Inhalten erweitern lässt.

xander1 hat geschrieben:Ich finde auch kein Weltbild schön, das Sozialdarwinismus als Möglichkeit offen lässt.

Ich auch nicht, aber Gewalt und Ausgrenzung lassen sich beinahe mit jedem beliebigen Weltbild rechtfertigen. Selbst mit pazifistischen Parolen kannst du vermeintliche "Kriegstreiber" noch einzusperren rechtfertigen, wenn du es drauf anlegst.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon xander1 » Sa 11. Aug 2012, 11:26

Nanna hat geschrieben:Erhrlich gesagt finde ich es tatsächlich übertrieben, aus den Brights eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit der Berechtigung zum EInzug von Kirchensteuer zu machen, nur um dem Brightsforum eine Deutschlandkarte zu spendieren. Da gibt es sicher pragmatischere Wege. ;-)


Irgendwie verstehst du nicht. Geld allein, besser sehr große Mengen an Geld könnten der Brights-Bewegung auf die Sprünge helfen - so ganz allgemein und nicht auf ne Forensoftware beschränkt. Der Gründer des Forums hat sich zum Beispiel zunächst erstmal mit Marketing beschäftigt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Nanna » Sa 11. Aug 2012, 16:15

Woher sollen diese großen Mengen kommen? Du hast ja schon angekündigt, nichts geben zu wollen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon webe » Sa 11. Aug 2012, 19:43

Kirchensteuer ist ein Muss. Wenn jene auf freiwilliger Basis gestellt wäre, ob dann noch die Christen so eine starke Kampftruppe wären, bezweifle ich; dazu aber müssten auch die Subventionen vom Staat, der Länderebene und dem Gemeindebereich entfallen.

Ich denke, wenn man finanziell die Brights unterstützen will, auch in der Hoffnung, dass sie sich stärker verbreiten, gibt es bestimmt geeignete Möglichkeiten.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Gibt es eine Zukunftsstrategie mit Zielen der Brights hi

Beitragvon Darth Nefarius » So 12. Aug 2012, 12:24

xander1 hat geschrieben:Ansonsten bin ich wie gesagt keiner derjenigen der es für ne so tolle Idee hält den Naturalismus zu verbreiten, da dessen Weltbild mir ehrlich gesagt zu kalt, Mitgefühlslos, Lieblos und Maschinell ist, in der Praxis. Bessere Weltbilder kenne ich trotzdem nicht.

Ich finde ein Weltbild in dem der Mensch sowas wie ne Maschine ist sollte nicht verbreitet werden, egal was der Mensch wirklich ist.
Ich finde auch kein Weltbild schön, das Sozialdarwinismus als Möglichkeit offen lässt.

Sozialdarwinismus wie er ausgelebt wurde, ist kein Darwinismus, weil das Konzept nicht verstanden wurde. Eine kalte, rationale Sichtweise war ohnehin nicht der Grund für die von dir wohl gedachten Verbrechen. Hier ist die Biologie nur ein Sündenbock. Ich verstehe deine Emotionalität nicht.
Die Kirchensteuer anzuzapfen wäre denkbar, schließlich hat sich in Skandinavien eine Gruppe von Nerds zu einer Religion gemacht, in der "copy" and "paste" religiöse Rituale und damit legal sind. Wenn wir unseren "Nichtglauben" zu einem religilösen Ritual ernennen, nutzen wir die Dummheit dieser Gesetze aus, machen die Religiösität lächerlich und könnten sogar auch noch dafür bezahlt werden, ein Hattrick.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Nächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste