Naturalismus und Paradigmen

Naturalismus und Paradigmen

Beitragvon xander1 » Mo 18. Mär 2013, 11:02

Durch Recherche nach dem Wort Paradigma bin ich auf eine Frage gestoßen.
Programmiersprachen lassen sich nach Paradigmen einteilen: Deklarativ, Imperativ, Objektorientiert, Prozedural, Funktional, Logisch, usw.

Ein Paradigma kann aber auch so etwas ähnliches Bedeuten wie Ideologie und zwar Weltanschauung bzw. Lehrmeinung. Ein Paradigmenwechsel ist demnach ein Wechsel der Lehrmeinung.

So gibt es in der Physik alternative Teilchenmodelle, in der Wirtschaft verschiedene Lehrmeinungen wie z.B. den Keynesianismus. In der Philosophie gibt es unzählige Lehrmeinungen und Kategorisierungssysteme diese strukturell einzuordnen. In der Wissenschaft als Wissenschaftstheorie dürfte es auch einige geben.

Den Naturalismus gibt es nun auch schon länger als die Brights und es müsste eine Abbildung zwischen Naturalismus und Wissenschaftstheorie geben. Also stelle ich mir die Frage, welche Paradigmenwechsel es innerhalb des Naturalismusses gab.

Da durch die Brights Naturalismus ein Gesellschatfsphänomen werden soll frage ich mich, wie sich Paradigmenwechsel bei den Brights vollziehen. Ich kann mich an verschiedenste Themen erinnern, wo viele Forenteilnehmer gegen Paradigemenwechsel gestellt haben.

So z.B. als es darum ging, dass man durch Verzicht von Kohlenhydraten besser abnehmen kann. ( Man schaue in die Amazon Toplisten welche Bücher zum abnehmen gekauft werden. ) Niemand wollte mir glauben, dass das funktioniert. Die Überschrift war anscheinend zu provokativ, dass es Irrtümer gibt in der Ernährungswissenschaft. Das verträgt der Naturalismus anscheinend gar nicht, dass Wissenschaft sich auch irren kann.

Fehlendes geistiges Umdenken war eher ein Kritikpunkt an Religionen, Dogmas usw. , in China kam die Philosophie als solches zum erliegen, weil deren antike Philosophie geistige Grundlage der Macht des Kaisers war, und die Philosophie des Kommunismus der Partei war.

Nicht geistig Umzudenken hat eher etwas mit Macht zu tun, die den Fortschritt hemmt. Und das gibts überall, auch unter Naturalisten.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Naturalismus und Paradigmen

Beitragvon Vollbreit » Mo 18. Mär 2013, 13:59

Der Begriff Paradigma, bzw. der Begriff des Paradigmenwechsels und sein inflationärer Gebrauch, ist durch eine Verzerrung der Ideen von Thomas Kuhns Buch, "Die Struktur der wissenschaftlichen Revolution" entstanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_S._Kuhn

Die Idee eine neue Diätform hinge mit einem neuen Paradigma zusammen, ist ein Symptom dieser Verzerrung.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Naturalismus und Paradigmen

Beitragvon xander1 » Mo 18. Mär 2013, 20:35

Wikipedia hat geschrieben:Der Begriff „Paradigma“ ist also sehr unscharf und „weich“ definiert: Es lässt sich schwer allgemein abgrenzen, welche Aussage ein Paradigma darstellt.


Wenn es nach dir ginge:
Dann ist auch die negative Bedeutung des Wortes Weib eine Verzerrung, denn früher war das Wort Weib anstelle Frau verwendet worden und Frau war etwas "höheres". Als nächstes wirds wohl so kommen, dass man Lady sagen wird.

Wikipedia hat geschrieben:Die Präzisierung des Kuhnschen „Paradigma“-Begriffes ist ebenso wie seine systematischen Thesen und seine historischen Analysen nach wie vor strittig.


Es hat einen Theorienwandel gegeben bezüglich wie eine Diät zum Abnehmen aus wissenschaftlicher Sicht sein sollte.

Mit dem Thema hier gehts mir darum, wenn ein Umdenken stattfindet, wenn alte (wissenschaftliche) Wahrheiten nicht mehr wahr sind und korrigiert werden und es dabei nicht einfache Wahrheiten sind sondern tiefer greifende.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Naturalismus und Paradigmen

Beitragvon Vollbreit » Di 19. Mär 2013, 16:50

xander1 hat geschrieben:Mit dem Thema hier gehts mir darum, wenn ein Umdenken stattfindet, wenn alte (wissenschaftliche) Wahrheiten nicht mehr wahr sind und korrigiert werden und es dabei nicht einfache Wahrheiten sind sondern tiefer greifende.


Kann sein, aber dann war Dein Beispiel zur Illustration nicht so richtig treffend.
Benutzeravatar
Vollbreit
 
Beiträge: 2413
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 11:48

Re: Naturalismus und Paradigmen

Beitragvon xander1 » Mi 20. Mär 2013, 19:16

Ach ich habe das Beispiel nur hervorgekramt, um zu zeigen, dass ich Recht hatte und alles anderen nicht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste