von Nanna » Sa 7. Nov 2009, 16:30
Konfrontativ auf jeden Fall und aufregen darf man sich über solche blöden Sprüche natürlich auch und gerade hier im internen Rahmen ist es auch ganz befreiend, wenn man mal ganz ehrlich seinem Ärger Luft macht. Für meinen Geschmack warst du mir nicht zu aggressiv, meine Beiträge waren auch nicht speziell auf dich oder einen anderen der Anwesenden gemünzt, ich wollte nur generell auf das Problem aufmerksam machen, dass in solchen erhitzten und oft sehr emotionalisiert geführten Debatten jeder schlecht dasteht, der die Haltung verliert, egal, wer ursprünglich angefangen hatte. Ich habe eben neulich auf diesem Diskussionsabend erlebt, dass auch Vertreter der aufklärerischen Seite nicht weniger gegen Unsachlichkeit, Fantismus und Sektierertum gefeit sind und den Vorwurf dürfen wie uns bei unserer schwachen Position einfach nicht machen lassen.
Wenn man öffentlich zurückschießt, was wir ja im Moment nicht tun, aber vielleicht tun sollten, muss man sich einfach zweimal überlegen, wie man seine Formulierungen und den Ton wählt. Es bringt nicht viel, sich lautstark zu entrüsten, dann hat Meisner genau erreicht, was er (auch) will, nämlich Aufmerksamkeit und eine säkuläre Seite, die sich genau das tut, was sie nicht will, nämlich sich unvernünftig verhalten. Ich finde es besser, wenn wir nach außen transportieren, dass wir das absolut deplatziert und bescheuert finden, dass wir aber souverän drüberstehen können und uns nicht zu unüberlegten fiesen Worten hinreißen lassen. Wir sollten einfach zeigen, dass wir so ein Niveau nicht nötig haben. Da trotz solcher Hirnverbranntheiten wie der Äußerung von Meisner wir nach wie vor das schlechtere Image haben, müssen wir ganz besonders darauf achten, uns als Menschen zu präsentieren, wie wohlüberlegt handeln. Wir müssen, um es etwas pathetisch angehaucht zu sagen, eine stolze, prinzipientreue Vernunft präsentieren.