www.spiegel.de hat geschrieben:Elton John geht davon aus, dass Jesus wie er selbst schwul war. Der britische Popstar outete sich in einem Interview als großer Christus-Fan. Vertreter der katholischen Kirche reagierten irritiert auf die Theorie vom homosexuellen Messias.
Ich selbst halte es ja, gerade in Zeiten in denen nun offen über den sexuellen Missbrauch durch katholische "Würden"-Träger gesprochen wird, für etwas zweischneidig sich als Jesus-Fan zu outen und dies gleichzeitig ausgerechnet damit zu begründen, dass der Religionsstifter höchstwahrscheinlich selbst "gay" war.
Gegen Unterstellungen, ich wolle auf diese Weise meine eigene Homosexualität glorifizieren, habe ich mich bereits hier verwahrt. Vorsorglich stelle ich daher auch jetzt noch mal klar: Ich ticke diesbezüglich anders als Elton John.
Dass Elton Johns Äußerungen nun aber solch hohe Wellen schlagen, amüsiert mich. Man beachte z.B. die Diskussion unter
- Code: Alles auswählen
http://www.pi-news.net/2010/02/elton-john-jesus-war-ein-schwuler/
dailycontributor.com hat geschrieben:The Church of England, on the other hand, said that “insights into aspects of the historic person of Jesus” should be left to academics.
Dem kann man allerdings nur zustimmen und auch Klaus Dedes Buch Jesus schwul?, in dem er die Bibelstellen, die man als Anhaltspunkte für die gelebte Homosexualität des Religionsstifters sehen kann, akribisch zusammengetragen hat, erneut mehr Aufmerksamkeit wünschen.
Wenn etwas an dem Bild kratzt, das sich verklemmte Anhänger des Christentums von ihrem Religionsstifter gemacht haben, finde ich das gut.
Gruß Gernot