http://hpd.de/node/16790
Als Bayer frage ich: Nur in arabischen Ländern?

Politische bzw. atheistische Religionen sind lediglich ein "weltlicher" Ersatz für herkömmliche Religionen.stine hat geschrieben:An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.
Was du als "Gehirnwäsche" bezeichnest, ist also eigentlich nichts anderes als das, was in jeder (institutionalisierten wie nicht-institutionalisierten) Religion geschieht... bloß mit einem anderen Waschmittel.wikipedia hat geschrieben:Die Grundthese des Entwurfs der Politischen Religion ist, dass totalitäre Systeme in ihrer Funktions- oder Erscheinungsweise strukturelle Ähnlichkeiten mit Religion aufweisen und die Gefolgschaft der Masse in solchen Systemen zumindest teilweise mit Hilfe religiöser Kategorien und Begriffe zu erklären sei.
stine hat geschrieben: Ich denke
fopa hat geschrieben:Politische bzw. atheistische Religionen sind lediglich ein "weltlicher" Ersatz für herkömmliche Religionen.stine hat geschrieben:An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.
ujmp hat geschrieben: ... im Bayern sieht es wohl eher türkisch aus.
stine hat geschrieben:An dieser Karte lässt sich gut erkennen, wie sehr Sozialismus und Kommunismus geeignet sind Gehirnwäsche zu betreiben. Ich denke, wenn es nur möglich ist auf diese Art und Weise vom Glauben abzukommen, dann verzichte ich und glaube weiter.
stine hat geschrieben:Ich denke, die Frage beantwortet sich, wenn man bedenkt, dass in sozialistischen und kommunistischen Ländern Religionen verboten sind.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste