PW_ hat geschrieben:Also ehrlich gesagt - ich finde auch nicht, dass Werbung für den katholischen Weltjungendtag das selbe ist, wie Werbung für den Glauben an einen "katholischen" Gott.
Hat wer von "das selbe" gesprochen?
Ja? Wer denn? Alternativ: Lesen lerenen.
PW_ hat geschrieben:Mit so einer Werbung wird ja auch nicht der Glaube an Gott verkauft - die die Zielgruppe "Nicht-Katholiken" oder meinetwegen auch "Nicht-Christen" haben müsste.
Sondern es wird die Teilnahme am Weltjugendtag verkauft - Zielgruppe der Werbung sind von vornherein ausschliesslich eh schon überzeugte Christen - und dort ganz überwiegend die katholischen Christen.
Nun ja, die Reichsparteitage sollten auch nur der Zusammenkunft dienen?
PW_ hat geschrieben:Das Kreuz sehe ich auch nicht als "Werbung für Gott" - sondern es ist schlicht und einfach ein Erkennungssymbol.
Ein Erkennungssymbol ist IMMER auch eine Werbung (Werbung muss übrigens nicht immer eine positive Werbung sein).
Nur weil du "
glaubst", darfst du nicht glauben, dass die simplen Regeln der Beeinflussung in "
Glaubensdingen" nicht gelten würden.
Es besteht "technisch", "(werbe)psychologisch" kein Unterschied, ob ich überall das Hakenkreuz, Hammer&Sichel, einen Mercedesstern, ein "Christenkreuz", das Brights-Logo oder den Coca-Cola-Schriftzug plaziere bzw. plazieren würde oder dies mal plaziert war. Es ist/war/wäre eine Werbung, eine psychologische Beeinflussung.
Dir fällt dies nur nicht mehr auf, weil es für dich normal ist (wie es auch für mich meistens normal ist, dass in fast jeder Wohnstube hier es ein Kruzifixeck gibt), so wie es vermutlich nach ein paar Jahren Nazidiktatur den meisten wohl auch mit dem Hakenkreuz gegangen ist. Ich will damit das Hakenkreuz und die Nazis (hier) nicht einmal mit den christlichen Religionen gleichsetzen, beide haben sich aber der selben Mittel der Omnipräsenz bedient, beide haben bzw. nutzen heute noch noch die selben Mittel.
PW_ hat geschrieben:Aber nur weil ich ständig Jonglierbälle mit mir rumtrage, auch um mich daran zu erinnern und beständig die Möglichkeit der absoluten Blitz-Entspannung zu haben, mache ich doch damit keine Werbung für diesen Sport, geschweige denn für diverse Philosophien des Jonglierens - die es auch gibt...
Wenn du öffentlich jonglieren würdest, würdest durchaus fürs Jonglieren indirekt und unbeabsichtig werben.
Auch wenn ich zwischen "Jonglieren" und "Religion" deutliche Unterschiede sehe. Jonglieren mag zwar auch mal nerven, schadet aber weniger, hat vermutlich auch weniger Mord und Totschlag verursacht.
PW_ hat geschrieben:Zumal, wenn dieses Symbol ihn auch noch langweilt, weil schon millionenfach gesehen...
Du hast wohl das Prinzip von Werbung, von Reviermarkierung, von der Demonstration der Allgegenwärtigkeit (= Macht und Gruppenzwang) noch nicht viel gehört bzw. weigerst dich einfach, diese 08-15-"Werbemittel" als solche zu erkennen, weil
du was höheres darin sehen willst. Du änderst dies aber mit deiner Ansicht nicht.
Aber dies ist wie gesagt jetzt eigentlich OT.
stine hat geschrieben:Bei solchen Assoziationen und dem Verständnis für genervte Atheisten, solltest du das Jonglieren doch lieber wieder in die eigenen vier Wände verlagern.
Warum bewirkt Religion nur meistens eine (mindestens) lokale Blin- und Taubheit?
Okay, ich gebe zu, auch mancher "gläubige Atheist" betrachtet "atheistische Heilsbringer" mit ähnlicher einseitiger Ignoranz, ohne jeglichen Drang, auch Äußerungen mal zu hinterfragen oder einfach mit distanzierten Augen mal zumindest versucht neutral zu sehen.
Ebenfalls OT