Merkst du, dass wir uns im Kreis drehen?mat-in hat geschrieben:@stine
Primär hat "der Atheismus" erstmal einen schlechten Ruf, weil starke, etablierte, reiche Organisationen ein Interesse daran haben ihn schlecht darstehen zu lassen. Das reicht von der Caritaslüge bis hin zu dem Vorwurf das es ohne Gott keine Regeln gäbe und wir uns alle den Kopf einschlagen würden.
mat-in hat geschrieben:@Vollbreit
Ich weiß ja nicht, ob man direkt die Brights-Gründer und Namensgeber "zweifelhafte Gestalten die unter dem Namen der Brights segeln" nennen kann?
stine hat geschrieben: Die Religion sehe ich als kulturelles Erbe. Sie hat jahrelang die Menschen moralischen und ethischen Halt gegeben. Die Gefahr, die Huber sieht und die ich auch meine zu sehen ist der Tatsache geschuldet, dass wir bis hierher nicht ohne Religion waren. Es gibt nach meinem Dafürhalten keine andere kulturelle Bindung und keine ethischen und moralischen Vorgaben. ... Wir haben aber augenblicklich keine alternativen Vorgaben für moralische und ethische Prinzipien. ...
stine hat geschrieben:Das Problem dabei ist: Die einzige Kritik an der beschriebenen Gesellschaft kommt von kirchlicher Seite!
stine hat geschrieben: Wo ist ihre Letztbegründung, brauchen sie keine, weil alle so vernünftig sind?
Ja, die gibt es wohl überall, da muß man sich nur anschaun was für Biologismen von der GBS gefördert wurden oder was für Spinner sich in der ein oder anderen Partei herumtreiben. Wenn es zu zwielichtig wird muß man eben aufstehen, auf den Tisch klopfen und rumrüpeln, bis es sich damit erledigt hat. Bei den Palobiologismen der GBS ja so geschehen.Vollbreit hat geschrieben:Ich hatte es auch eher so gemeint, dass einem die Art der Spitze der Brights schon nicht schmecken muss und dass es darüber hinaus auch noch zwielichtige Gestalten unter der Flagge der Brights gibt - aber wo nicht?
stine hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:@stine
Primär hat "der Atheismus" erstmal einen schlechten Ruf, weil starke, etablierte, reiche Organisationen ein Interesse daran haben ihn schlecht darstehen zu lassen. Das reicht von der Caritaslüge bis hin zu dem Vorwurf das es ohne Gott keine Regeln gäbe und wir uns alle den Kopf einschlagen würden.
Wo leitet der Naturalismus seine Ethik her? Interessensethik? Und welches Interesse ist das bessere?
stine hat geschrieben:Wo leitet der Naturalismus seine Ethik her?
Ja, ja, die Sippenhaft...Zappa hat geschrieben:Man kann das alles ja diskutieren, aber wenn Ihr immer behauptet, das ginge nur mit Religion, dann klingt ihr Euch doch aus einem vernünftigen Diskurs sogleich aus.
Dein Wort in Gottes Ohr, @Myron!Myron hat geschrieben:Aus den menschlichen Gefühlen und der menschlichen Vernunft.
stine hat geschrieben: ICH behaupte erstmal nur, dass man im Gespräch bleiben muss ...
Das ist übertrieben, ehrlich!mat-in hat geschrieben:Ich würde ja mal sagen alle.
stine hat geschrieben:Das Große und Ganze hat immer Vorrang, in der Kirche und in jedem anderen Regime auch.
stine hat geschrieben:Da könnte man jetzt sagen, da ist bei Zuwiderhandlung die Drohung mit der Hölle im Jenseits noch weniger dramatisch, als die Drohung mit dem Gefängnis, im Diesseits. Aber ich sag das nicht.
stine hat geschrieben:Ich geb dir ja recht darin, dass bei den Kirchen ziemlich viel menschlicher Mist passiert, aber auch weltlich Regierende sind nicht wirklich soviel besser.
stine hat geschrieben:Ich meine, die Kirche ist ein Verein, dem man nicht beitreten muss und ich möchte den Glauben nicht an der Kirche festmachen. Das sind zwei paar Stiefel.
stine hat geschrieben:Du kannst im Herzen Kommunist sein und trotzdem das politische System der Ex-DDR nicht in Ordnung finden.
Lumen hat geschrieben:Zusätzlich sei darauf verwiesen, dass das Etikett "Atheist" sich nun langsam durchgesetzt hat und andere, von Humanist bis Sekularist (oder Bright) ausgestochen hat.
Lumen hat geschrieben:Die Idee der Brights wird, offenbar unbemerkt von den Protagonisten, geradezu von Rechts überholt.....
Lumen hat geschrieben:Damit ist ein rechter bunter Kosmos entstanden,...
Das gilt dann wohl für alles, auch für sämtliche politischen Interessen?NeoTron hat geschrieben:Es gibt kein "Großes und Ganzes". Es gibt lediglich individuelle Bedürfnisse von Menschen, die diese durchzusetzen versuchen.
Das ist deine Auslegung. Schau dich mal in den Gemeinden um und schau mal, wie wenig "indoktrinierte, religionsgefütterte, ideell missbrauchte" Jugendliche tatsächlich mit der Kirche was am Hut haben (außer vielleicht noch im Kirchenchor Flöte zu spielen). Also ehrlich, dein Hass auf die Kirche und Religion hat schon fast was Pathologisches.NeoTron hat geschrieben:Frühestens mit dem 14. Lebensjahr haben sie die Möglichkeit auszutreten. Da das Einreden der elterlichen Religion bis zu diesem Zeitpunkt in der Regel jedoch bereits hervorragend geklappt hat und sich in den Hirnwindungen niedergeschlagen hat, ist eine komplette Ablegung des Glaubens selten bis ausgeschlossen und wenn, dann oft mit inneren (psychischen) Konflikten verbunden: die Kirche/Glaubensgemeinschaft hat also ihr Ziel erreicht.
stine (die fleißige Kirchgängerin) hat geschrieben:Schwurbel, schwurbel, schwurbel........und noch mehr Geschwurbel
NeoTron hat geschrieben:stine (die fleißige Kirchgängerin) hat geschrieben:......
stine (die nicht ganz so fleißige Kirchgängerin) hat geschrieben:Ich halte mich durchaus für einen Naturalisten, allerdings einen mit Visionen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste