Religion und die scheinbare Unabhängigkeit von Journalisten

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Religion und die scheinbare Unabhängigkeit von Journalisten

Beitragvon Baky86 » Mi 19. Mär 2008, 12:10

Vielleicht ist euch das Medienmagazin "ZAPP" ja ein Begriff. Vor einer Weile kam zu dem in der Überschrift genannten Thema ein Beitrag, gefunden habe ich ihn in diesem Forum noch nicht, deswegen werde ich ihn nun hier zur Diskussion posten.

Im folgenden Link als Video zu sehen:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 30,00.html

Ich finde es sehr erschreckend, dass es eine solch religionsunkritische Berichterstattung überhaupt noch geben kann.
Baky86
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 16:38

Re: Religion und die scheinbare Unabhängigkeit von Journalisten

Beitragvon Ari » Mi 19. Mär 2008, 13:40

Ein sehr interessanter Beitrag. Das die katholische Kirche eine riesige Show macht, veile Journalisten sich völlig kritiklos religös bekennen etc. war mir zwar schon bekannt, aber es wird gut zusammengefasst! Und wer die vielen Liveberichte (Kulle auf Phönix, Hahne fürs ZDF etc.) gesehen hat, dem ist klar das das Volk klare Helden mit sauberer Weste will. Deshalb stehen die Leute sicher auch auf diesen Royalklatsch. Da fragt ja auch niemand ernsthaft, warum den diese Adligen (in den meisten Ländern) die Macht abgenommen bekommen haben. Und auch in den Printmedien hat der Deutsche Papst für richtig Umsatz gesorgt (Bücher, Zeitschriften usw.). Da schaut man doch gern weg und ist kritiklos....

Bei diesem Beitrag auf dem Brightsblog zu dieser Thematik wird auch aus ZAPP zitiert und noch etwas aussenrum berichtet. Hand in Hand spielt dies natürlich auch mit dem von Jakob angesprochnen Talkshows, in denen dann gleich weiter einseitig berichtet wird.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron