Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon Myron » Sa 23. Aug 2008, 04:08

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon Twilight » Sa 23. Aug 2008, 08:12

Bild hat geschrieben:Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.
Manchmal ist es doch den Aufwand wert, einen Blick in diese Krawallblätter zu werfen. Schon allein dieser Formulierungen wegen. :D
Und ich bin positiv überrascht, dass in einer Zeitung, die Religionen ansonsten liebkost, wie in der Geschichte um den an Muslimische Kinder Schweinewürstchen verfütternden Schüler und die eine eigene Bibel herausgibt, so ein Artikel auftaucht.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon apostat » Di 26. Aug 2008, 09:13

Myron hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/ratgeber/telegramm/ratgeber-telegramm,rendertext=5562644.html



Der Link ist leider schon obsolet, denn es taucht dort inzwischen die Meldung auf: "Meiste Blitze in Baden-Württemberg". Was stand denn da genau?
apostat
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 14. Aug 2008, 08:51

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Aug 2008, 09:30

Ich tippe mal auf
Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Jeder dritte Schizophrenie-Patient hat Wahnvorstellungen, die religiös gefärbt sind. Psychiater Michael Pfaff in der Fachzeitschrift „Psychiatrischen Praxis“: „Es gibt Kranke, die sich von Gott verfolgt fühlen, von Jesus verraten oder vom Weltuntergang bedroht.“ Pfaff und seine Kollegen werteten Krankenakten von Schizophrenie-Patienten aus und kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen aus einem christlich geprägten Kulturkreis häufiger an religiösen Wahnvorstellungen leiden, als atheistisch erzogene Patienten. Der Wahn ist also kein fester Bestandteil einer Schizophrenie, sondern wird von kulturellen Erwartungen gesteuert. Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.

Ohne Garantie und Gewähr
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon Twilight » Di 26. Aug 2008, 18:51

apostat hat geschrieben:Was stand denn da genau?


Nach meiner Erinnerung trifft das hier ziemlich genau den Wortlaut aus dem Bild-Artikel.
Eine andere Quelle hat geschrieben:Jeder dritte Schizophrenie-Patient hat Wahnvorstellungen, die religiös gefärbt sind. Psychiater Michael Pfaff in der Fachzeitschrift „Psychiatrischen Praxis“: „Es gibt Kranke, die sich von Gott verfolgt fühlen, von Jesus verraten oder vom Weltuntergang bedroht.“ Pfaff und seine Kollegen werteten Krankenakten von Schizophrenie-Patienten aus und kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen aus einem christlich geprägten Kulturkreis häufiger an religiösen Wahnvorstellungen leiden, als atheistisch erzogene Patienten. Der Wahn ist also kein fester Bestandteil einer Schizophrenie, sondern wird von kulturellen Erwartungen gesteuert. Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.

so gesehen hier: http://www.wallstreet-online.de/diskuss ... rkrepierer
(Posting Nr. #19203 ziemlich weit unten inzwischen)
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon Klaus » Di 26. Aug 2008, 19:09

Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 26. Aug 2008, 19:25

@ Twilight: Wo ist der Unterschied?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Beitragvon Twilight » Do 28. Aug 2008, 19:06

1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ Twilight: Wo ist der Unterschied?

Ups. Muss deinen Beitrag wohl übersehen haben. ^.^;
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron