Seite 1 von 1

Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 04:08
von Myron

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2008, 08:12
von Twilight
Bild hat geschrieben:Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.
Manchmal ist es doch den Aufwand wert, einen Blick in diese Krawallblätter zu werfen. Schon allein dieser Formulierungen wegen. :D
Und ich bin positiv überrascht, dass in einer Zeitung, die Religionen ansonsten liebkost, wie in der Geschichte um den an Muslimische Kinder Schweinewürstchen verfütternden Schüler und die eine eigene Bibel herausgibt, so ein Artikel auftaucht.

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 09:13
von apostat
Myron hat geschrieben:http://www.bild.de/BILD/ratgeber/telegramm/ratgeber-telegramm,rendertext=5562644.html



Der Link ist leider schon obsolet, denn es taucht dort inzwischen die Meldung auf: "Meiste Blitze in Baden-Württemberg". Was stand denn da genau?

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 09:30
von 1von6,5Milliarden
Ich tippe mal auf
Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

Jeder dritte Schizophrenie-Patient hat Wahnvorstellungen, die religiös gefärbt sind. Psychiater Michael Pfaff in der Fachzeitschrift „Psychiatrischen Praxis“: „Es gibt Kranke, die sich von Gott verfolgt fühlen, von Jesus verraten oder vom Weltuntergang bedroht.“ Pfaff und seine Kollegen werteten Krankenakten von Schizophrenie-Patienten aus und kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen aus einem christlich geprägten Kulturkreis häufiger an religiösen Wahnvorstellungen leiden, als atheistisch erzogene Patienten. Der Wahn ist also kein fester Bestandteil einer Schizophrenie, sondern wird von kulturellen Erwartungen gesteuert. Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.

Ohne Garantie und Gewähr

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 18:51
von Twilight
apostat hat geschrieben:Was stand denn da genau?


Nach meiner Erinnerung trifft das hier ziemlich genau den Wortlaut aus dem Bild-Artikel.
Eine andere Quelle hat geschrieben:Jeder dritte Schizophrenie-Patient hat Wahnvorstellungen, die religiös gefärbt sind. Psychiater Michael Pfaff in der Fachzeitschrift „Psychiatrischen Praxis“: „Es gibt Kranke, die sich von Gott verfolgt fühlen, von Jesus verraten oder vom Weltuntergang bedroht.“ Pfaff und seine Kollegen werteten Krankenakten von Schizophrenie-Patienten aus und kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen aus einem christlich geprägten Kulturkreis häufiger an religiösen Wahnvorstellungen leiden, als atheistisch erzogene Patienten. Der Wahn ist also kein fester Bestandteil einer Schizophrenie, sondern wird von kulturellen Erwartungen gesteuert. Dort, wo keinem christlichen Gott gehuldigt wird, fühlen sich auch weniger Menschen von ihm verfolgt oder überwacht.

so gesehen hier: http://www.wallstreet-online.de/diskuss ... rkrepierer
(Posting Nr. #19203 ziemlich weit unten inzwischen)

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 19:09
von Klaus

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 19:25
von 1von6,5Milliarden
@ Twilight: Wo ist der Unterschied?

Re: Jeder 3. Schizophrene sieht Gott

BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2008, 19:06
von Twilight
1von6,5Milliarden hat geschrieben:@ Twilight: Wo ist der Unterschied?

Ups. Muss deinen Beitrag wohl übersehen haben. ^.^;