Michael Shermer im SPIEGEL

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Michael Shermer im SPIEGEL

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 15:19

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Michael Shermer im SPIEGEL

Beitragvon folgsam » Di 21. Okt 2008, 20:10

Seine pragmatische Sicht auf die Frage nach dem Freien Willen gefällt mir!
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Michael Shermer im SPIEGEL

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 21:53

Wie hat Isaac Singer so schön gesagt:

"Wir müssen an den freien Willen glauben, wir haben keine andere Wahl."

:^^:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Michael Shermer im SPIEGEL

Beitragvon ganimed » Mi 22. Okt 2008, 19:09

Die eine Stelle kann ich auch unterschreiben:
    "Insofern [wegen der Komplexität] könnten wir uns zumindest einbilden, frei zu sein."
Aber wir können es auch sein lassen. Das heißt, man kann den Gedanken, unfrei zu sein, schon aushalten. Ich beobachte da bei mir keinerlei Schwierigkeiten. Und je nach Situation dürfte die eine oder die andere Sichtweise gewinnbringender sein.

Man fährt also vielleicht am besten, wenn man attestiert, dass es keinen freien Willen gibt (dann gibt es keinen logischen Widerspruch mit dem determinierten Universum), während man im normalen Alltag einfach so tut, als erliege man der Illusion die unser Hirn die ganze Zeit erzeugt (was ja meistens auch der Fall sein dürfte). Aber immer wenn es offiziell wird, vor Gericht zum Beispiel, sollte schon klar sein, dass der alte Schuldbegriff so nicht stimmen kann.

Wenn Michael Shermer zum Schluss aber zusammenfasst
    "...dass das Universum determiniert ist, wir aber dennoch frei sind,..."
dann finde ich das natürlich falsch. Sich einer Illusion hingeben aber die Wahrheit dennoch wissen, das wäre wohl eher das Richtige.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron