Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 18:18

http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/london/7681914.stm

"The complete slogan reads: 'There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.'"

"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'"

:up:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon El Schwalmo » Di 21. Okt 2008, 18:50

Myron hat geschrieben:"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'"

einem Menschen, der seinen Halt in Gott gefunden hat, muss das wie Hohn in den Ohren klingen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Atheisten ein Gottesbild vertreten, das vielen religiösen Menschen fremd ist.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 19:15

El Schwalmo hat geschrieben:Ich werde den Verdacht nicht los, dass Atheisten ein Gottesbild vertreten, das vielen religiösen Menschen fremd ist.


Das müssen dann religiöse Menschen sein, denen das theistische Gottesbild fremd ist.
(Aber wir Atheisten klären die Theisten ja gerne über ihr eigenes Gottesbild auf.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon folgsam » Di 21. Okt 2008, 19:56

Ein guter Spruch, auch wenn er nur Atheisten und Zweifler in ihrer Weltsicht bestärken sollte und ihnen zeigt, dass ihre Meinung endlich auch im öffentlichen Raum angekommen ist.


Wem das wie blanker Hohn vorkommt, darf und wird sich beschweren.
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon El Schwalmo » Di 21. Okt 2008, 19:59

Myron hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:Ich werde den Verdacht nicht los, dass Atheisten ein Gottesbild vertreten, das vielen religiösen Menschen fremd ist.

Das müssen dann religiöse Menschen sein, denen das theistische Gottesbild fremd ist.
(Aber wir Atheisten klären die Theisten ja gerne über ihr eigenes Gottesbild auf.)

wenn Du unter 'ihr eigenes' das der Atheisten verstehst, macht das Sinn :->

Wenn da jemand, buchstäblich in der Todeszelle, etwas wie

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.


schreibt, und Du dem sagst, dass es mit einiger Sicherheit keinen Gott gibt, wir der Dir wohl dankbar die Füße küssen und sein Leben genießen.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 20:12

folgsam hat geschrieben:Ein guter Spruch, auch wenn er nur Atheisten und Zweifler in ihrer Weltsicht bestärken sollte und ihnen zeigt, dass ihre Meinung endlich auch im öffentlichen Raum angekommen ist.

Wem das wie blanker Hohn vorkommt, darf und wird sich beschweren.


Bestimmte religiöse Gruppen werden natürlich alles unternehmen, um zu verhindern, dass die Antithese zu ihrer Weltanschauung im öffentlichen Raum sichtbar wird.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon El Schwalmo » Di 21. Okt 2008, 20:16

Myron hat geschrieben:Bestimmte religiöse Gruppen werden natürlich alles unternehmen, um zu verhindern, dass die Antithese zu ihrer Weltanschauung im öffentlichen Raum sichtbar wird.

mich stört an diesem Spruch nicht, dass er atheistisch ist (warum sollte er das auch, denn ich glaube nicht an einen Gott), sondern dass in ihm ein problematisches Verständnis von 'Glauben' zum Vorschein kommt (ein Gott, der Angst macht, und dessen Fehlen als Befreiung wahrgenommen wird).

Ich würde folgenden Spruch genauso falsch finden:

Werde Atheist, denn dann brauchst Du nicht mehr zu fürchten, dass Du Dich im Jenseits für Deine Missetaten verantworten musst.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 20:16

El Schwalmo hat geschrieben:wenn Du unter 'ihr eigenes' das der Atheisten verstehst, macht das Sinn.


Quatsch! Wir Atheisten orientieren uns an der altbekannten Gottesvorstellung des Theismus.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon El Schwalmo » Di 21. Okt 2008, 20:19

Myron hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben:wenn Du unter 'ihr eigenes' das der Atheisten verstehst, macht das Sinn.

Quatsch! Wir Atheisten orientieren uns an der altbekannten Gottesvorstellung des Theismus.

wie Du schon sagst, die altbekannte ;->

Du bist vermutlich nicht viel jünger als ich, Dir müsste auch bekannt sein, was sich in den letzen 40 Jahren alles an der Gottesvorstellung der Theisten geändert hat, auch wenn Du nur das zur Kenntnis nimmst, was von der Kanzel gelehrt wird.

Wenn Du meine Postings liest, wirst Du merken, dass ich qualifiziert habe. Es macht aber keinen Sinn, sich immer den leichtesten Gegner herauszupicken.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 20:41

El Schwalmo hat geschrieben:Du bist vermutlich nicht viel jünger als ich, Dir müsste auch bekannt sein, was sich in den letzen 40 Jahren alles an der Gottesvorstellung der Theisten geändert hat, auch wenn Du nur das zur Kenntnis nimmst, was von der Kanzel gelehrt wird.


Mir ist schon klar, dass einiges im zeitgenössischen theistischen Lager (vor allem bei den protestantischen Theologen) längst auf einen latenten Atheismus hinausläuft. Der erzkonservative Papst versucht hingegen mit aller Macht, der "zeitgeistelnden" Theologie entgegenzuwirken. (Bei ihm weiß man als Atheist wenigstens ganz genau, woran man ist. Der Mann hat den Theismus wirklich verstanden!)
Im Grunde ist es ganz einfach:
Wessen Gott kein körperlos-stoffloser Geist mit Selbstbewusstsein ist, der ist bereits Atheist.
Das ist die conditio sine qua non des Theismus.
Der ganze Quatsch fängt an, wenn irgendwelche Leute irgendetwas "Gott" nennen, das kein persönliches Geist- oder Seelenwesen ist.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 20:49

El Schwalmo hat geschrieben:Wenn da jemand, buchstäblich in der Todeszelle, etwas wie

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.


schreibt, und Du dem sagst, dass es mit einiger Sicherheit keinen Gott gibt, wir der Dir wohl dankbar die Füße küssen und sein Leben genießen.


Der naive Trost, den ein (tatsächlich falscher) religiöser Glaube eventuell spenden mag, kann nicht all die negativen praktischen Folgen aufwiegen, die sich daraus ergeben.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon El Schwalmo » Di 21. Okt 2008, 20:57

Myron hat geschrieben:Der ganze Quatsch fängt an, wenn irgendwelche Leute irgendetwas "Gott" nennen, das kein persönliches Geist- oder Seelenwesen ist.

ich finde, dass es dann erst interessant wird.

Ich kenne mich da nicht so aus, vermutlich muss man innerhalb des Supranaturalismus noch differenzieren. Es wäre ein interessanter Aspekt, dass man möglicherweise Atheist und Supranaturalist sein kann.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon stine » Di 21. Okt 2008, 21:00

Myron hat geschrieben:"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'" :up:

Ein guter Spruch, für wahr!
Aber was mich ehrlich wundert ist, warum "wahrscheinlich"?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 21:08

El Schwalmo hat geschrieben:Ich kenne mich da nicht so aus, vermutlich muss man innerhalb des Supranaturalismus noch differenzieren. Es wäre ein interessanter Aspekt, dass man möglicherweise Atheist und Supranaturalist sein kann.


Kann man theoretisch durchaus, da sich der Atheismus ja an sich nur gegen Geistwesen im Range von Göttern richtet und nicht auch gegen alle erdenklichen nichtgöttlichen Geistwesen wie Engel, Dämonen oder menschliche Seelen.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon folgsam » Di 21. Okt 2008, 21:11

Ist ja auch hier kein Atheistenverein, sondern eine Bewegung von und für Naturalisten :mg:
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 21:14

stine hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:"Der vollständige Slogan lautet: 'Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hören Sie also auf, sich Sorgen zu machen und genießen Sie Ihr Leben.'" :up:

Ein guter Spruch, für wahr!
Aber was mich ehrlich wundert ist, warum "wahrscheinlich"?


Weil es aufrichtiger ist, wenn man als Atheist nicht behauptet, dass die Nichtexistenz von Göttern eine absolut gewisse Tatsache ist (wie dass 1 + 1 = 2).
Die wenigsten Atheisten behaupten, dass sie mit Sicherheit wüssten, dass es keine Götter gibt.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon stine » Di 21. Okt 2008, 21:27

Myron hat geschrieben:...da sich der Atheismus ja an sich nur gegen Geistwesen im Range von Göttern richtet und nicht auch gegen alle erdenklichen nichtgöttlichen Geistwesen wie Engel, Dämonen oder menschliche Seelen.


WOW, das ist mir aber jetzt ganz neu!
Darüber würde ich gerne mit euch reden.

Hast du was getrunken Myron :mg: ?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 21:51

stine hat geschrieben:WOW, das ist mir aber jetzt ganz neu!
Darüber würde ich gerne mit euch reden.


Ich habe dir doch nicht wirklich etwas Neues erzählt, oder?

stine hat geschrieben:Hast du was getrunken Myron :mg: ?


Keinen Tropfen, aufgrund einer starken Erkältung bin ich seit einer Woche völlig trocken. ;-)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon El Schwalmo » Di 21. Okt 2008, 21:53

Myron hat geschrieben:eine absolut gewisse Tatsache ist (wie dass 1 + 1 = 2).

hmmm, was ist daran 'absolut gewiss'?

Zumindest muss man definieren, in welchem System man gerne arbeiten möchte, sonst kann 1 + 1 = 10 oder auch noch eine ganze Reihe anderer Lösungen haben.

Aber selbst wenn wir 'trivial' bleiben, wird es spannend, wenn man den Kalkül interpretiert. Ob '1' + '1' immer noch '2' geben, ist nicht so sicher, wenn '1' als 'Hase, weiblich' und '1' als 'Hase männlich' interpretiert wird, und man einige Zeit wartet.

Oder '1' meinethalben als 'mehr als eine halbe unterkritische Masse' interpretiert.

Kennst Du

Hühner, G. (1997) '"Zwei mal zwei ist vier?". Mutmaßungen über Selbstverständliches' München, dtv
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Atheismus-Werbung auf öffentlichen Bussen

Beitragvon Myron » Di 21. Okt 2008, 22:16

El Schwalmo hat geschrieben:
Myron hat geschrieben:eine absolut gewisse Tatsache ist (wie dass 1 + 1 = 2).

hmmm, was ist daran 'absolut gewiss'?


Dass ein Irrtum undenkbar ist.
Die vollkommen unzweifelhafte Wahrheit der Aussage "1 + 1 = 2" ist mathematisch garantiert.

El Schwalmo hat geschrieben:Zumindest muss man definieren, in welchem System man gerne arbeiten möchte, sonst kann 1 + 1 = 10 oder auch noch eine ganze Reihe anderer Lösungen haben.


Das System heißt "die Arithmetik".

El Schwalmo hat geschrieben:Aber selbst wenn wir 'trivial' bleiben, wird es spannend, wenn man den Kalkül interpretiert. Ob '1' + '1' immer noch '2' geben, ist nicht so sicher, wenn '1' als 'Hase, weiblich' und '1' als 'Hase männlich' interpretiert wird, und man einige Zeit wartet.


Die Zeichen "1" und "2" sind bereits interpretiert; sie stehen für die Zahlen 1 und 2. Und "1 + 1" ist ein Name derjenigen Zahl, die der Addition von 1 zu sich selbst entspricht, nämlich 2.

El Schwalmo hat geschrieben:Kennst Du

Hühner, G. (1997) '"Zwei mal zwei ist vier?". Mutmaßungen über Selbstverständliches' München, dtv


Nein.


P.S.: Hipp, hipp, hurra! Dies ist mein Beitrag Nr. 2000! :silvester_mrgreen:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Nächste

Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste