Religion und Medizin

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Religion und Medizin

Beitragvon Myron » Sa 8. Nov 2008, 18:13

"Gläubige leben länger als andere, ihr Immunsystem ist besser, ihr Blutdruck niedriger: Das behaupten immer wieder Forscher in den USA, die sich im Grenzgebiet zwischen Religion und Wissenschaft bewegen. Doch wie verlässlich sind die Studien der Gottesmediziner?"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 94,00.html
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Religion und Medizin

Beitragvon Twilight » Sa 8. Nov 2008, 18:58

Wer regelmäßig zur Kirche gehe, so die frohe Kunde, habe im Alter oft ein robusteres Immunsystem, einen niedrigeren Blutdruck und weniger Atembeschwerden.

Und wer das nicht tut, wird von den Kirchgängern so unter Druck gesetzt, dass er möglichst schon mit 35 in die Grube kippt. o.O So kann man auch Statistiken kreieren.

Entsprechend gehen die Fördergelder von jährlich weltweit etwa 60 Millionen Dollar vor allem an solche Projekte, die sich mit vordefinierten Wunschthemen befassen - etwa "Gebet und Meditation", "Spirituelle Transformation" oder "Neue Gotteskonzepte".

Überwiegend von der Stiftung bezahlt wurde auch eine 2,4 Millionen Dollar teure Großstudie zur möglichen therapeutischen Wirkung von Fürbitten

:kopfwand: :motz: Wofür alles ein extra Budget eingerichtet wird...

Aber alles in allem ist es ein guter Artikel. Scheint recht objektiv zu sein.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Religion und Medizin

Beitragvon genie84 » Mo 15. Dez 2008, 11:57

Interessant!
Ich denke schon dass Glauben helfen kann. Es heißt ja oft in der Medizin dass der Wille zu Leben, wieder gesund zu werden etc den Leuten hilft und somit können Leute die an Gott glauben diesen Glauben auch auf ihre Gesundheit übertragen und sind dadurch gesünder. Klingt eigentlich garnicht so unlogisch!
genie84
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 11:38

Re: Religion und Medizin

Beitragvon Twilight » Mo 15. Dez 2008, 13:30

Da mag was dran sein. Aber auch hier ist Gott durch jeden anderen Begriff ersetzbar. Lebenswille, Optimismus, Vertrauen (zur Abwechslung mal in den Arzt) dürften genauso gut helfen, ohne dass man man an Märchen glauben muss. Außerdem ist man mit dieser naturalistischen Einstellung im Falle eines Rückschlags im Laufe der Behandlung besser vor Selbstzweifeln à la "Gott hat mich verlassen"/"...will dass ich sterbe" geschützt.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Religion und Medizin

Beitragvon genie84 » Sa 20. Dez 2008, 10:50

Twilight hat geschrieben:Da mag was dran sein. Aber auch hier ist Gott durch jeden anderen Begriff ersetzbar. Lebenswille, Optimismus, Vertrauen (zur Abwechslung mal in den Arzt) dürften genauso gut helfen, ohne dass man man an Märchen glauben muss. Außerdem ist man mit dieser naturalistischen Einstellung im Falle eines Rückschlags im Laufe der Behandlung besser vor Selbstzweifeln à la "Gott hat mich verlassen"/"...will dass ich sterbe" geschützt.


Das stimmt auf jeden Fall. Es muss nicht zwingend Gott sein - aber der Glaube an etwas (was auch immer das sein mag) hilft einem im Krankheitsfall sicher.
genie84
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 11:38


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste