Religiös motivierte Beschneidungen

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Religiös motivierte Beschneidungen

Beitragvon Myron » Mi 3. Dez 2008, 23:56

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Religiös motivierte Beschneidungen

Beitragvon stine » Do 4. Dez 2008, 08:41

Mein Kommentar zu jeder Art von körperlicher Verstümmelung, egal welch kultureller Hintergrund: :kotz:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Religiös motivierte Beschneidungen

Beitragvon Aeternitas » Do 4. Dez 2008, 09:53

Eindeutig schwere misshandlung, sollte in jedem falle strafrechtliche Verfolgt werden !
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: Religiös motivierte Beschneidungen

Beitragvon Jakob » Do 11. Dez 2008, 18:38

Es ist echt ein Witz!

Da kann das elterliche Recht auf Erziehung nicht mal mehr eine Ohrfeige rechtfertigen, weil die in das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit eingreift, aber Teile abschneiden, das geht. Sogar mit der gleichen Begründung.

:sauer:
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 15:56
Wohnort: Augsburg/Nürnberg

Re: Religiös motivierte Beschneidungen

Beitragvon Twilight » Fr 12. Dez 2008, 16:13

Jakob hat geschrieben:Es ist echt ein Witz!

Da kann das elterliche Recht auf Erziehung nicht mal mehr eine Ohrfeige rechtfertigen, weil die in das Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit eingreift, aber Teile abschneiden, das geht. Sogar mit der gleichen Begründung.

:sauer:

Ein schlechter Witz. Unter dem Deckmantel der Religion wird vieles gestattet, was Rationalisten aus guten Gründen verboten ist. Misshandlung von Schutzbefohlenen oder Tierquälerei zum Beispiel.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Religiös motivierte Beschneidungen

Beitragvon pinkwoolf » So 14. Dez 2008, 00:04

    2006 wurde ein türkischer Rentner in Düsseldorf zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er als Laie kleine Jungen beschnitten hatte. Der Mann verteidigte sich: In der Türkei gelte er als angesehener Operateur, und es sei dort nicht die Aufgabe von Ärzten, diese Eingriffe durchzuführen.
Diese Art der Verteidigung lässt in mir xenophobe Impulse hochkochen. Ein Ehrenmord ist zulässig, weil er dort allgemein akzeptiert wird...

Davon abgesehen gibt es m.E. sehr viel diskutierenswertere Themen als die männliche Beschneidung. Z.B. die weibliche.
Unzählige Männer werden wegen Vorhautverengung beschnitten, und der Verlust dieses Teils kratzt niemanden. Ich rede aus Erfahrung. Der status quo ante war jedenfalls deutlich unangenehmer.

Eine religiöse Begründung für diese Operation erscheint mir zwar ebenso absurd wie die religiöse Begründung jeder beliebigen Handlung; aber der angerichtete Schaden hält sich doch sehr in Grenzen.
Löffelohren und Tellerlippen bei einigen afrikanischen Stämmen und Klumpfüße im alten China sind jedenfalls viel beklagenswerter. Ganz zu schweigen von der weiblichen Beschneidung.

:explodieren:
Benutzeravatar
pinkwoolf
 
Beiträge: 947
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 18:58


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste