Menschen bei Maischberger am 23.12.2008, 23.15 Uhr

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Menschen bei Maischberger am 23.12.2008, 23.15 Uhr

Beitragvon aeq » Fr 19. Dez 2008, 20:19

http://www.daserste.de/maischberger/sen ... seite=true

Einerseits halte ich es für eine Frechheit, dass bei einem derartigen Diskussionsthema niemand aus den Reihen des Humanismus/Naturalismus zu Wort kommt, Schmidt-Salomon hätte ich gern mal wieder gesehen^^, ein Gegenpol zu dieser Besetzung wäre wohl auch dringend nötig: Dass einer Person wie Gloria Fürstin von Thurn und Taxis die Möglichkeit geboten wird ihre rassistischen, reaktionären und homophoben Parolen ohne größeren Widerstand zu verbreiten, dazu noch im Öffentlich-Rechtlichen, damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Bezüglich ihres Auftrittes wurde bereits eine Standard-Email in den Raum geworfen, welche an info@DasErste.de und info@pool-position.net für Maischbergers Sendung im speziellen gesendet werden kann.

Sehr geehrte Frau Maischberger, sehr geehrte ARD

ich rate ihnen dringend davon ab, am Dienstag sowie in Zukunft Frau Von Thurn Und Taxis
für ihre feindseligen Äusserungen ein Forum zu bieten, sprich Frau Von Thurn Und Taxis nicht mehr in Ihre Sendung zu lassen. Die feindlichen Äusserungen und Beleidigungen, welche sie gegenüber Auma Obama tätigte, müssen unterbunden werden. Es darf nicht sein, dass Deutschland durch solche peinlichen Auftritte
einen solch international schlechten Ruf bekommt. Deutschland besteht aus Menschen mit mehreren Einstellungen und nicht nur denjenigen intolleranten Einstellungen, wie Von Thurn Und Taxis sie vertritt.
Es ist eine Farce, dass diese immer wieder ohne jemand gegenübersitzen zu haben, der gegenargumentiert ihre Beleidigungen kundtut. Dass darf in einem öffentlich rechtlich finanzierten Fernsehsender so nicht stattfinden,
wo die Bürger verpflichtet sind diese Rundfunkgebühren zu bezahlen. Bezugnehmend auf die homophoben, diskriminierenden Äusserungen die sie in Ihrer Sendung tätigte, wäre evtl. zu prüfen, ob Von Thurn Und Taxis sich hiermit strafbar gemacht hat. Wenn Sie, obwohl sie jetzt über diesen Umstand involviert sind, am kommenden Dienstag Von Thurn Und Taxis in Ihrer Sendung trotzdem auftreten lassen,
werden eventuell bestimmte Organisationen auch gegen Sie Strafanzeige erstatten.
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass es mittlerweile einige Schwulen und Lesbenverbände sowie Parteien gibt, welche dafür sorgen werden, dass auch Sie hierführ angemessene Sanktionen erhalten. Daher rate ich ihnen mit Nachdruck, Frau Thurn und Taxis am Dienstag und auch zukünftig nicht mehr auftreten zu lassen. Es könnten für Sie Nachteile für Ihr Image, für ihre Sendung und strafrechtliche Folgen daraus entstehen.

mfg

aeq

PS Falls ich für diesen Beitrag das falsche Forum ausgewählt haben sollte, täte es mir außerordentlich Leid und ich fände es sehr nett wenn der Thread verschoben werden könnte, danke.
Benutzeravatar
aeq
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 21:42

Re: Menschen bei Maischberger am 23.12.2008, 23.15 Uhr

Beitragvon ganimed » Fr 19. Dez 2008, 21:55

Ich sehe das eigentlich nicht so eng. Muss aber zugeben, dass ich jetzt die bisherigen Äußerungen der Fürstin nicht kenne. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand diese Sendung sehen wird und dann denken muss: aha, alle Deutschen sind reaktionär. Ich nehme eher an, die Fürstin schadet sich gegebenenfalls damit nur selber. Grundsätzlich gebe ich dir aber schon recht, dass gerade die öffentlich-rechtlichen für eine gewisse Ausgewogenheit sorgen sollten. Aber möglicherweise sind die anderen Gäste ja auch schon ein gewisses Gegengewicht.

Das Thema ist jedenfalls nach meinem Eindruck nicht unbedingt so, dass ein Atheist dabei sein müsste. Es geht ja, so verstehe ich es, nicht um die Frage, ob Glauben oder nicht, sondern eher um die Frage ob Glauben mit oder ohne Kirche. Ausgewogenheit in dieser Frage wäre, wenn die Hälfte der Gäste ohne Kirche glauben und die andere Hälfte mit.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Menschen bei Maischberger am 23.12.2008, 23.15 Uhr

Beitragvon aeq » Sa 20. Dez 2008, 15:08

Ich will die Sendung eigentlich nicht grundlos vorverurteilen, doch bezweifle ich irgendwie, dass einer der Gäste den Meinungen der Fürstin gegenüber größeren Widerstand leistet. Aus der Gästeliste geht in meinen Augen hervor, dass es dort eine nichtkirchliche Person und vier kirchliche gibt, das halte ich eigentlich für nicht sonderlich ausgewogen. Vielleicht hast du Recht und ein Atheist/Naturalist/whatever wäre nicht unbedingt notwendig für die Sendung, doch sollte bei 5 Gästen doch eigentlich Platz sein für einen, der eine komplette Gegendarstellung zu den Aufassungen der 4 Anderen liefert. So denke zumindest ich. Das ist vielleicht eine grundsätzliche Aufassung in der wir uns da widersprechen und eine Diskussion würde glaube ich nicht großartig an unseren Aufassungen rütteln, lassen wirs?^^

mfg aeq
Benutzeravatar
aeq
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 21:42


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste