Evangelikale führen Kreuzzug gegen Schüler-Autoren

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Evangelikale führen Kreuzzug gegen Schüler-Autoren

Beitragvon Myron » Sa 20. Dez 2008, 17:15

"In diesem Kulturkampf streitet eine mächtige Lobby gegen zwei 18-Jährige: Evangelikale Gruppen feuern mit voller Kraft gegen zwei Jungjournalisten - sie hatten in einer Schülerzeitung das frömmelnde "Christival" kritisiert. Der bizarre Kreuzzug zeigt den neuen Machtanspruch christlicher Hardliner."

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 70,00.html

(Mit Download-Link zur umstrittenen Q-rage-Ausgabe!)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Evangelikale führen Kreuzzug gegen Schüler-Autoren

Beitragvon ganimed » Sa 20. Dez 2008, 18:18

Ich habe mit den Spiegel-Online Artikel durchgelesen und dann noch einen Teil des "empörten Trommelfeuers", die Seite des christlichen Medienmagazins. Soweit ich alles verstehe, ist folgendes passiert:

1) es erscheint eine Schülerzeitung mit wenig Kritik gegen Islam und viel Kritik gegen Evangelikale

2) Der Chef der Bundeszentrale für politische Bildung, Krüger, legt der weit verbreiteten Schülerzeitungsausgabe ein Empfehlungsschreiben bei, wo die Ausgewogenheit gelobt wird, ohne dass er diese spezielle Ausgabe vorher gelesen hätte.

Nun tritt die "mächtige, christliche Lobby" auf den Plan:

3) der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Baake, kritisiert Krüger scharf (aber offenbar weniger die Schülerautoren) und schreibt entsprechende Beschwerden an Bundesinnenminister und Co.

4) Auf "Pro", einem christlichen Medienmagazin wird die Schülerzeitungsausgabe vorgestellt, kritisiert und Herr Baake zitiert.

5) In radikalen Web-Foren wird kräftig gepöbelt, auch gegen die Schülerautoren
(das habe ich aber nicht einmal nachgeprüft).

6) Spiegel Online macht mit dem hier verlinkten Artikel auf und titelt "Evangelikale führen Kreuzzug gegen Schüler-Autoren".
Ganz kleinlaut wird in dem Artikel ganz unten dann aber immerhin eingeräumt, dass die Foren-Betreiber Bilder und Adressen der Autoren aus diesen Pöbelforen entfernt hätten.

Man korregiere mich, wenn ich was übersehen haben sollte. Ich finde an dieser Geschichte den Punkt (6) am schlimmsten. Völlig überzogene Formulierungen, teilweise Verdrehung der Tatsachen (die Kritik in (3) richtete sich nicht gegen die Gleichsetzung von Islam und Evangelikalen, sondern gegen die Undifferenziertheit bei den Evangelikalen, also eben keine Gleichsetzung). Außerdem wird es so dargestellt, als wäre der Schmutz, der meinetwegen in einigen 'fundamental' orientierten Foren von Hinz und Kunz ausgeschüttet wird, zu einer organisierten Kampagne gehörig. Das ist natürlich nicht der Fall. Eine Mini-Kampagne (ein paar Briefe) hat nur in (3) stattgefunden, und das richtete sich nur gegen diesen Krüger.

"Spiegel Online" 6, setzen!
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste