Gnosis von Adam Fawer

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Gnosis von Adam Fawer

Beitragvon HF******* » Mo 5. Jan 2009, 18:10

Das neue Buch von Fawer heißt Gnosis und ist nach Null sein zweiter Roman.
Wer Null gelesen hat, weiß etwa, was ihn erwartet: Es handelt sich um einen recht abgefahrenen, ansich nicht sonderlich hochqualitativen Action-Thriller, der allerdings diesmal durchaus in Bereiche abgleitet, die nicht mit der Realität in Einklang stehen, es handelt sich also gewissermaßen kein normaler Thriller sondern passt ins Genre „Thriller mit irrealen Momenten“, wie sie in den USA seit den letzten 20 Jahren immer populärer werden. Bei Null war das noch etwas anders, war doch die dortige Hauptfigur ein Schizophrener, also eine Person, die ihre schizophrenen Halluzinationen nicht von der Realität unterscheiden kann…

Der Verdienst Fawers liegt aber auch bei diesem Buch wieder darin, den Leser für eine bestimmte Thematik zu interessieren, mit der er oder sie sich sonst wohl nicht befasst hätte. Bei Null war es das Thema Determinismus, Kausalprinzip und Zufall, hier geht es dagegen um Empathie und emotionale Suggestion.

Empathie ist die Fähigkeit, Stimmungen anderer Menschen wahrzunehmen und richtig einzuordnen. Grob könnte man das unter „Mitgefühl“ einordnen, das trifft es aber nicht ganz. Normalerweise deutet man Stimmungen anderer Menschen unterbewusst über deren Stimmlage, Mimik, Gestik und Bewegungen, Athemgeschwindigkeit, Hautfarbe und vieles mehr. Das Buch ist insoweit irreal, als es dort um die Entdeckung geht, das Stimmungen ausschließlich über elektromagnetische Wellen übertragen werden - ebenso im Bereich der Suggestion:

Das suggestive Hervorrufen bestimmter Empfindungen ist in der Realität meistens der komplizierte Teil, dies geschieht in aller Regel durch den Effekt, dass jeder Mensch unbewusst mitfühlend ist, also die Emotionen seines Gegenüber unbewusst deutet und die eigenen Emotionen entsprechend anpasst, meist ebenfalls unbewusst. Manipulativ kann das Suggerieren dann insofern sein, als Menschen auch emotional lügen können, also falsche Stimmungen und Emotionen aussenden können und zudem Stimmungen meistens nicht bewusst wahrnehmen. Schwierig ist das insofern auch, als Menschen nach Persönlichkeit und Situation unterschiedliche empfänglich sind…

Wem Null gefallen hat, dem ist auch Gnosis zu empfehlen. Auf Null bin ich übrigens durch Empfehlung unseres Forenmitglieds Yelda gestoßen, die sich hier leider schon länger nicht mehr hat blicken lassen.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: Gnosis von Adam Fawer

Beitragvon Ari » So 11. Jan 2009, 09:57

Hmm hatte NULL auch gelesen (ja schaude das yelda nach einigen Klugscheissereien von Mitgliedern verschwunden ist) und werd es mir holen.

Danke für den Tipp Holger, ich hoffe ich kann (wenn ich was vernünftiges in diese Richtung gelesen habe) auch mal einen guten Tipp anbringen. Im Moment beschäftigt mich eher Mathe, BWL usw.
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste