Schlummert in Clint Eastwood ein Bright?

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Schlummert in Clint Eastwood ein Bright?

Beitragvon russellsteapot » Mi 4. Mär 2009, 03:42

...

Eastwood: Nein, denn ich schieße niemanden mehr über den Haufen. Aber ich glaube, dass nicht irgendein Gott für unser Leben verantwortlich ist, sondern dass wir selbst das sind. Teils müssen wir es auch ertragen, das Leben, die Krankheiten, die Sachen, die unseren Kindern zustoßen, all das. Es bleibt uns nichts übrig. Ich habe Demut sicher nicht vor dem einen großen Gott, erst recht nicht will ich etwas mit der Kirche zu tun haben. Aber ich habe Demut vor der Schönheit, auch davor, dass wir Menschen die Fähigkeit besitzen, diese Schönheit zu erkennen. Wieso rührt es mich zu Tränen, wenn ich Charlie Parker höre? Wieso, wenn ich in den Rocky Mountains stehe? Von München aus sehen Sie die Alpen, oder?

SZ: Absolut!

Eastwood: Ich erinnere mich kaum, schon mal eine so schöne Verbindung von Bergen, Seen und einer Stadt gesehen zu haben wie in München. Ob das ein Gott gemacht hat? Fragen Sie mal den Papst, der weiß es ja sicher. Es ist mir egal. Deswegen genieße ich diese Schönheit nicht ohne Demut.

...

Eastwood: Richtig. Ich mochte am republikanischen Gedanken immer diesen Willen zu einem starken, unabhängigen Amerika - mit freien, eigentverantwotlichen Bürgern, die ihre Freiheitsrechte verteidigen, zur Not auch mit der Waffe. Ich verstehe darunter aber nicht, dass wir in Länder einmarschieren und Religionskriege anzetteln. Da sehen Sie, wo die Religionen hinführen mit ihrem Nebel! Ich verstehe auch nicht, dass wir die Geheimdienste so gut bezahlen und dann trotzdem Zigtausende junge Soldaten opfern müssen.

...


Das ganze Interview ist sehr lesenswert:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/80/459719/text/7/
Benutzeravatar
russellsteapot
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Schlummert in Clint Eastwood ein Bright?

Beitragvon Twilight » Mi 4. Mär 2009, 20:34

Allein das:

SZ: Sie sprachen von Demut. Wie steht es um Ihre Demut vor Gott?

Eastwood: Hm . . .
:applaus:

Nur jemand, für den dieses Thema einfach keine Rolle spielt, muss erst mal nachdenken. Ein Bilderbuchatheist. ^.^
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

Re: Schlummert in Clint Eastwood ein Bright?

Beitragvon Klaus » Do 5. Mär 2009, 10:29

Tja der "Dirty Harry", er hat immer klare Worte gebraucht. Was er da von sich gibt ist schon sehr "aufgeklärt"
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron