FU Berlin untersucht "Neuen Atheismus"

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

FU Berlin untersucht "Neuen Atheismus"

Beitragvon Myron » Di 5. Mai 2009, 10:18

"Den so genannten "Neuen Atheismus", seine Ursachen und die Reaktionen darauf untersuchen Wissenschaftler vom Institut für Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin in diesem Jahr in einem Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Wie die Printmedien über die Debatte berichten, ist ebenfalls Teil der Forschungsarbeiten."

http://www.pro-medienmagazin.de/themen/ ... atheismus/

http://www.geschkult.fu-berlin.de/e/rel ... index.html
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: FU Berlin untersucht "Neuen Atheismus"

Beitragvon stine » Di 5. Mai 2009, 12:33

"Dadurch soll eine Aufklärung über den möglichen Zusammenhang zwischen der postulierten „Rückkehr der Religionen“ und der Rückkehr der Religionskritik erreicht und somit die Forschungsthese des Projekts überprüft werden. Diese geht von einem Abhängigkeitsverhältnis zwischen beiden Phänomenen aus, durch welches die Intensität der Debatte um den „Neuen Atheismus“ und das offensive Auftreteten der „Neuen Atheisten“ erklärt werden könnten."

Mir war nicht bewußt, dass Religion zurückgekehrt ist. Ich hatte nämlich nicht mitbekommen, dass sie jemals weg gewesen wäre... :mg:

Aber Spaß beiseite, natürlich hat jede Aktion auch eine Reaktion zur Folge. Warum die Sensoren der Religionskritiker allerdings erst jetzt anzuspringen scheinen kann ich nicht nachvollziehen. Muss mit einer neuen Art der Redefreiheit zu tun haben.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste