SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon HF******* » Fr 15. Mai 2009, 18:24

TV-Tipp: SWR-Nachtcafé: 22:00 - 23:30 "Mehr Schein als Heiligkeit?"
Nachtcafé am 15. Mai Mehr Schein als Heiligkeit - wie glaubwürdig ist die Kirche?
http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198 ... index.html

U. a. mit Philipp Möller, dem Pressesprecher der Buscampagne.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 16. Mai 2009, 16:54

Und hat's jemand gesehen?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon HF******* » Mo 18. Mai 2009, 14:17

HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon stine » Mo 18. Mai 2009, 15:41

Danke für die Bereitstellung der Videos.

Ich denke die Kirche ist bereits in einer Glaubwürdigkeitskrise und kommt nicht erst dahin, wie der Moderator meinte.
Und der Schlussspruch von Albert Schweitzer gefällt mir auch: Wer denkt er würde ein Christ, wenn er in die Kirche geht, der irrt - man wird ja auch kein Auto, wenn man in die Garage geht. :mg:

Insgesamt werde ich aber den Verdacht nicht los, dass sich der neue kämpferische Atheismus prinzipiell gegen die Kirchen und nicht gegen den Glauben als solches richtet. Denn Ungläubige gab es doch schon immer und selbst die Kirchanhänger sind ganz oft selber Zweifler, aber deshalb die Institution der Kirche anzugreifen, war bisher einfach ein Tabu.

Was die Spenden für die Buscampagne betrifft, so kann man sich ja jetzt überlegen, was man mit 36.000€ anfangen möchte. Vielleicht sollte man das Geld an ein nicht kirchliches Krankenhaus oder Hospiz weiterleiten?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon HF******* » Mo 18. Mai 2009, 17:09

39.768 Euro.

@Stine: Du willst die Buskampagnenbetreiber ja wohl nicht dazu anleiten, das Geld zu veruntreuen?
Und: Kirchliche Sozialeinrichtungen sind ja nun auch ein erhebliches Problem. Oder meintest Du, man sollte das gegen kirchliche Sozialeinrichtungen einsetzten?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: SWR Nachtcafe zensiert.

Beitragvon HF******* » Mo 18. Mai 2009, 18:19

Die Sendung wurde anscheinend zensiert:
http://www.piusbruderschaft.de/componen ... piusbruder

Auch wenn die Aussage totale Anmaßung war, finde ich das nun auch wieder nicht richtig. Insbesondere kann man erwarten, dass das in der Sendung auch mitgeteilt wird, wenn die Sendung geschnitten wurde.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon stine » Mo 18. Mai 2009, 19:06

HFRudolph hat geschrieben:Oder meintest Du, man sollte das gegen kirchliche Sozialeinrichtungen einsetzten?

Ich hätte NICHTKIRCHLICH zusammenschreiben müssen oder weltliches Krankenhaus oder Hospiz schreiben sollen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: SWR Nachtcafe zensiert.

Beitragvon stine » Mo 18. Mai 2009, 19:21

HFRudolph hat geschrieben:Die Sendung wurde anscheinend zensiert...finde ich das nun auch wieder nicht richtig.
Naja, so ist das eben mit den Medien. Geschickte Manipulation überall.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon PW_ » Fr 22. Mai 2009, 16:41

Den katholischen Weihbischohof fand ich ... ähm zum Davonlaufen!!!

Und wenn auf Bussen stehen darf "Keine Sorge, es gibt Gott. Also, einen schönen Tag!", dann sollte die selbe Busgesellschaft - wenn sie sich nicht den Ruf der Intoleranz einhandeln möchte - bitte auch Werbung spazierenfahren, álá: "Es gibt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott! Übernehmen Sie endlich Selbstverantwortung!"

allerdings gehören die Busse wohl den Busgesellschaften - d.h. die Eigentümer sind im Recht festzulegen, wer darauf werben darf, und wer nicht. Insofern ist obriges nur meine Meinung, welche Entscheidung der Gesellschaften ich für moralisch korrekt halten würde. Entweder alle (legalen) Weltanschauungsgemeinschaften oder gar keine.

Ich habe kein Problem damit, wenn athestische Weltanschauungen ganz genauso in der Öffentlichkeit vertreten sind, wie gläubige. Ich finde auch dass diese Werbung zum Nachdenken über die eigene Weltanschauung anregen kann, darf und soll - ganz egal welche man persönlich vertritt.

Die Werbung der Partei Bibeltreuer Christen "Ohne Gott geht alles kaputt!!! Jesus!" Oder so ähnlich finde ich anmaßend und widerlich... Ist aber nunmal Partiewerbung und Wahlwerbung. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Verkehrsbetriebe diese nicht verbieten können. Genauso könnten die Linken vielleicht werben mit - keine Ahnung - "Eine gerechte Welt braucht keinen Gott. Sozialismus!!" So eine Werbung müssten dann die Verkehrsbetriebe genauso schalten.

Das es viele Christen sind, die nur deshalb versuchen gut mit Menschen und der ganzen Erde umzugehen, weil Gott, der Pfarrer, der Papst oder das befehlen, will ich nicht hoffen. Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Werte hatte ich schon lange - auch ohne Christin zu sein. Aber Jesus Christus finde ich ein immerwährendes und tolles Vorbild darin, wie das praktisch auch umsetzbar ist - und in Gott den Halt und die Bestärkung, es auch dann zu versuchen, wenn es mir selbst zu sinnlos oder schwierig vorkommt. Der Unterschied zwischen Christin sein und Nicht-Christin sein liegt für mich also darin, wie gut (oder schlecht) es mir gelingt, meine Wertvorstellungen (die ich wohl allesamt wiederfinde, in dem was die Bibel über das Leben von Jesus Christus berichtet) nicht nur zu haben - sondern auch zu leben!

Zu Homosexualität: Jesus hat homosexuelle Lebensweisen lt. Bibel nie diskrimiert, verurteilt oder abgewertet! Eher im Gegenteil, denn er war immer auf der Seite der Armen, der Schwachen und der Verfolgten - aber nicht nur - er war auf der Seite aller Menschen. Auch auf der Seite der Atheisten, Ungläubigen, Heiden, Andersgläubigen,...

Ich glaube, die Werte, nach denen wir leben, kommen - im Idealfall - aus uns selbst heraus. Nur genau ausgeformt und konkretisiert werden sie durch unsere Kultur, unsere Erziehung und überhaupt unsere Lebenserfahrungen. Wir haben sie selbstverständlich auch dort, wo keine Bibel ist, kein Pfarrer und keine Kirche. (Und welches die richtigen sind, dass werden wir an ihren Früchten erkennen.)

LG,
PW_
PW_
 
Beiträge: 118
Registriert: Do 12. Mär 2009, 17:28

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon Aeternitas » Fr 29. Mai 2009, 23:58

PW_ hat geschrieben:meine Wertvorstellungen (die ich wohl allesamt wiederfinde, in dem was die Bibel über das Leben von Jesus Christus berichtet) nicht nur zu haben - sondern auch zu leben!


Du meinst also man sollte Ungläubige der Ewigen Verdammnis, ewigen Folter, ewigen Leidens aussetzten. Im übrigen finde ich es gelinde gesagt absolut bescheuert, sich an nach einem Werk zu richten das von Verbrecherischsten Organisation aller Zeiten zur Rechtfertigung jedweder Grausamkeit geschrieben und oft genug umgeschrieben wurde.

PW_ hat geschrieben:Ich glaube, die Werte, nach denen wir leben, kommen - im Idealfall - aus uns selbst heraus. Nur genau ausgeformt und konkretisiert werden sie durch unsere Kultur, unsere Erziehung und überhaupt unsere Lebenserfahrungen.


Das ist schön gesagt, allerdings versteh ich nicht warum du dich ein paar Sätze davor auf Jesus berufst.

@Ernst Cran, der Typ ist aber echt naiv das er erst so spät Feststellt das Theologie alles andere als Frei ist.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg

Re: SWR Nachtcafe HEUTE (15.5.09)!

Beitragvon Aeternitas » Sa 30. Mai 2009, 01:19

Habs jetzt komplett gesehen und ich muss sagen das ich doch massiv mit meiner gerade erwachten Mordgier kämpfe.
Die einen werfen mit irgendwelche Plattitüden um sich und die anderen Verlautbaren ihre glorreichen Dogmen.
Benutzeravatar
Aeternitas
 
Beiträge: 339
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 22:49
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste