Stundenlohn für Schüler

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Stundenlohn für Schüler

Beitragvon bildungsforum » Di 17. Nov 2009, 17:49

Hallo!

Was haltet ihr von einem Stundenlohn für Schüler?

http://bildung24.cwsurf.de/forum/index.php/topic,14.0.html
Benutzeravatar
bildungsforum
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Nov 2009, 17:35

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon folgsam » Di 17. Nov 2009, 18:08

Wenn man schon Lehrlinge (gut) dafür bezahlt, dass sie die ersten 2 Jahre mehr Klotz am Bein als produktive Hilfe sind, warum dann nicht auch Schüler?
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon stine » Di 17. Nov 2009, 19:40

Ja, davon hab ich auch schon gehört, sollte als Modell für Problemschulen dienen.
Mit Geld lässt sich offensichtlich alles regeln.
Für 'ne Eins gibt's 5 Mark, für 'ne Zwei vier Mark und für die Drei immerhin noch zwei Mark.
Half schon damals bei den Bessergestellten.

Wenn Bildung für umsonst nicht rüberkommt, dann vielleicht für Cash. :kopfwand:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon xander1 » Di 17. Nov 2009, 20:09

Mir wurde als Schüler manchmal vorgehalten, dass ich noch kein Geld verdiene, sozusagen als Degradierung, als ob ich deshalb weniger Wert gewesen sei. Der Wert wäre für mich ein Grund warum Schüler Geld bekommen könnten, aber es würde auch ohne das Geld laufen. Ich würde allerdings nicht nach Benotung bezahlen, denn die erbrachte Leistung ist bei weitem Belohnung genug. Und wenn, dann würde ich nur kleine Beträge für Schüler verwenden und ich würde die Summe vom Schultyp abhängen lassen, wegen dem Stressfaktor.

Als Schüler muss man ständig etwas leisten und man steht unter Stress und muss noch zuhause nacharbeiten. Man hat praktisch keinen Lohn für die Mühe und die Leistungen hängen nicht gering von den genetischen Faktoren ab, was naturgegeben ist . Lohn würde ich nach Aufwand vergeben und nicht nach Leistung oder Bewertung. Das kann man in der Industrie nicht machen, aber so kommunistisch darf man in der Bildung denken, weil sowieso kein Wert geschöpft wird.

Wer sich bildet macht dies auch für die Gesellschaft und für die Demokratie. Von mündigen Bürgern hat jeder etwas. Deswegen gibt es auch eine Schulpflicht. Eine Pflicht ohne Lohnt, nur für ein Hoffen auf morgen ist eine Pain.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon stine » Di 17. Nov 2009, 20:14

xander1 hat geschrieben:Man hat praktisch keinen Lohn für die Mühe ...
:streichel:
Lieben Gruß
stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon xander1 » Di 17. Nov 2009, 22:00

stine hat geschrieben: :streichel:
Lieben Gruß
stine

danke

Man macht die ganze Zeit Aufgaben und bekommt danach eine Bewertung. Man könnte auch Sklave sein. Das wäre dann genauso. Alber als Student ist das schon etwas anderes als als Schüler. Man bekommt schließlich Bafög und genießt gewisse Freiheiten.

Aber Gymnasiast sein in der Alg2-Familie ist wirklich schrecklich. Abrackern für eine bessere Zukunft und zunächst nichts bekommen und in der Armut leben. So dürfte das eigentlich nicht sein finde ich.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon folgsam » Di 17. Nov 2009, 22:54

xander1 hat geschrieben:Man bekommt schließlich Bafög

Soll ich mal laut lachen?
Benutzeravatar
folgsam
 
Beiträge: 1307
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 16:18

Re: Stundenlohn für Schüler

Beitragvon xander1 » Mi 18. Nov 2009, 14:56

Was ist daran so witzig? Naja, es ist auf Kredit zur Hälfte.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste