La Mettrie: Weder Gott noch Zufall

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

La Mettrie: Weder Gott noch Zufall

Beitragvon Myron » Di 24. Nov 2009, 00:11

"Das wilde Denken des Julien Offray de La Mettrie zeigt eine andere Seite der Aufklärung. Zum 300. Geburtstag des Arztes und Philosophen, des großen Skeptikers und Theoretikers des Genusses ein Porträt."

http://www.zeit.de/2009/48/A-La-Mettrie
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: La Mettrie: Weder Gott noch Zufall

Beitragvon stine » Di 24. Nov 2009, 07:44

Gerade diese Bücher zeigen, wie sehr die Aufklärung, ..., das »wilde« Denken liebt. Sie schätzt das Gedankenspiel und das Experiment, das Paradox und die Provokation.

So hält er die Moral für »ein künstliches Produkt der Politik« und die Religion für eines der Theologie.

Auch ohne respektierte Moral kommt er, wie Epikur (ca 300 v. Chr. ), erstaunlicherweise auf die gleiche Schlußfolgerung, die man den Kirchen aber als moralischen Fingerzeig ankreidet:

Das »organische Glück« entschädige für vieles. Indes endet die menschenfreundlich gemeinte »Kunst, sein Genießen gut zu organisieren«, nicht etwa in einer Aufforderung zur Emanzipation des Fleisches, sondern lediglich in dem haushälterischen Rat (»sage esprit d’économie«), mit dem Genuss sparsam umzugehen.

La Mettrie war mit Sicherheit:
... einer jener freibeuterischen Philosophen, deren Texte man oftmals gegen den Wortlaut lesen muss, auf dass freche Absicht und kühne Weitsicht zu ihrem Recht kommen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste