Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon Myron » Do 20. Mai 2010, 21:31

"Eine Vision ist wahr geworden: Ein Wissenschaftler-Team um den umstrittenen Gentechnik-Pionier Craig Venter hat Erbgut selbst hergestellt und in eine Zelle eingepflanzt. Dabei ist erstmals ein lebensfähiges Bakterium entstanden."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 16,00.html
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon Nanna » Do 20. Mai 2010, 22:27

Cool! :applaus:

Ich hoffe mal, dass die hochtrabenden Pläne, Bakterien zu designen, die sinnvolle Dinge tun, z.B. bestimmte Chemikalien herstellen oder schädliche Stoffe verdauen, in nicht allzuferner Zukunft Früchte tragen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon stine » Fr 21. Mai 2010, 06:46

Künstlich im Sinne von extrabiotisch ist dieses Leben auch nicht. Wie ich es verstanden habe wurde erst seziert und dann wieder zusammengebaut, indem man einige Teile miteinander vertauscht hat.
Wenn man sich dann vor Augen hält, was die künstlichen Bakterien einst alles tun sollen, zum Beispiel Kohlenstoff aus der Luft filtern, dann würde ich sagen, man hat den Ursprung der Pflanzen neu entdeckt. Ist weiter gedacht im Prinzip nichts anderes als genetisch veränderte Maispflanzen.
Aber Forschungsgelder dürfte es allemal einbringen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon ganimed » Mi 26. Mai 2010, 20:03

Wenn ich das richtig verstehe, hat man es geschafft, ein bestehendes Word-Dokument Buchstaben für Buchstaben auszulesen und danach eine Kopie des Textes in ein anderes Word-Dokument einzusetzen. Buchstaben gezielt hintereinander reihen kann man also schonmal. Es fehlt nur noch die Kleinigkeit, die Sprache zu verstehen und darin ein guter Schriftsteller zu werden. Ich hörte im Radio, dass das wirkliche Design von neuen, nützlichen Organismen wohl noch ne lange Weile dauern könnte. Aber die Idee ist gut.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon Zappa » Mi 26. Mai 2010, 20:49

Das faszinierende daran ist die Fähigkeit der Arbeitsgruppe ein sich selbst replizierendes Bakterium mit einem komplett künstlichen Genom erschaffen zu haben. Spannend ist die Beherrschung der Grundmethode (Konstruktion eines Genoms in silico, wobei die Bildung eine funktionsfähigen Chromosoms offenbar noch nicht künstlich möglich ist) und die Forschungsmöglichketen, die sich daraus ergeben. Nun kann man experimentieren, was genau an genetischer Information ein Organismus mindestens haben muss, was ihm Vorteile verschafft etc. pp.



Lustig finde ich, dass alle hier sofort an mögliche Anwendungen denken. Aber da wird Craig Venter uns patentrechtlich sowieso Jahre voraus sein, da bin ich mir sicher :mg:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon Nanna » Fr 28. Mai 2010, 22:51

Ich nehme an, dass mit der starken Betonung der Anwendbarkeit auch etwaige Kritik im Keim erstickt werden soll, die darauf abzielt, dass die Forscher nur Gott spielen wollen und nichts sonst im Sinn haben. Ein paar religiöse Fanatiker werden den Unterschied natürlich nicht mitkriegen, aber die breite Masse lässt sich wohl schwerer gegen solche Experimente aufwiegeln, wenn bekannt ist, dass Tante Emily oder John von nebenan in 20 Jahren mal mit Folgeprodukten therapiert werden können oder wenn Bakterien geschaffen werden, die Müll verdauen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Forscher erschaffen erstmals künstliches Leben

Beitragvon Bionic » Sa 29. Mai 2010, 22:15

Nanna hat geschrieben:Cool! :applaus:

Ich hoffe mal, dass die hochtrabenden Pläne, Bakterien zu designen, die sinnvolle Dinge tun, z.B. bestimmte Chemikalien herstellen oder schädliche Stoffe verdauen, in nicht allzuferner Zukunft Früchte tragen.

Find ich auch! Ich hoffe nur dass es nicht eines Tages missbraucht wird..
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste