Papst vergleich Atheisten mit Nazis

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Papst vergleich Atheisten mit Nazis

Beitragvon Entität » Do 16. Sep 2010, 20:14

http://www.bbc.co.uk/news/uk-11332515

Der Papst hat in Großbritannien in einer Ansprache in Großbritannien Atheisten mit Nazis verglichen.

In his address, the Pope spoke of "a Nazi tyranny that wished to eradicate God from society".
In seiner Ansprache, sprach der Papst von "einer Nazi Tyrannei die sich wünschte Gott in der Gesellschaft auszumerzen.

He said: "Even in our own lifetimes we can recall how Britain and her leaders stood against a Nazi tyranny that wished to eradicate God from society and denied our common humanity to many, especially the Jews, who were thought unfit to live.
Er sagte:" Sogar in unserer eigenen Lebenszeit, können wir uns erinnern wie Britannien und seine Führer gegen die Nazi Tyrannei aufgestanden sind, die sich wünschte Gott aus der Gesellschaft zu entfernen und verweigerte unsere gemeinsame Menschlichkeit vielen, insbesondere den Juden, die für unwertes Leben gehalten wurden.

"As we reflect on the sobering lessons of atheist extremism of the 20th century, let us never forget how the exclusion of God, religion and virtue from public life leads ultimately to a truncated vision of man and of society and thus a reductive vision of a person and his destiny."
"Wenn wir an ernüchternden Lektionen des atheistischen Extremismus des 20. Jahrhunderts zurückdenken, lasst uns nie mehr vergessen wie der Ausschluss von Gott, Religion und Tugend vom öffentlichen Leben letzendlich zu einer eingeschränkten Vorstellung des Menschen und der Gesellschaft und dadurch zu einem reduktivem Verständnis von einer Person und seinem Schicksal führt.

Falscher kann man nicht liegen und als Papst sollte man es, zumindest teilweise, besser wissen.
1.) Keine der Verbrechen des Naziregimes aufgrund von Atheismus/Gotllosigkeit durchgeführt worden sind
2.) das Gegenteil ist eher der Fall. Zwei Stichwörter hierzu: Rattenlinien und Klerikalfaschismus
3.) er selbst in der Hitlerjugend aktiv war und entgegen der Behauptung der katholischen Kirche sich mit dem Dritten Reich ausgekannt haben muss

Die unterstrichenen Teile sind meines Achtens herrliche Ironie.

Grüße Entität
Entität
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 22:13

Re: Papst vergleich Atheisten mit Nazis

Beitragvon mat-in » Sa 18. Sep 2010, 09:45

Nicht zu vergessen, das einführen einer "germanischen Volksreligion" ... mir fehlt gerade das exakte Stichwort, aber man wollte Religion nicht abschaffen, nur austauschen.

Tja, da ist der Mann so alt und hat trotzdem keine Ahnung von Geschichte. Danke für die Unterstreichungen, ja das muntert wirklich auf, schöner wäre es, wenn es allen aufgefallen wäre zu denen er spricht.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Papst vergleich Atheisten mit Nazis

Beitragvon arcalexx » So 19. Sep 2010, 19:06

Hitler schreibt an Papst Pius: "Wir setzen fort das Werk der katholischen Kirche!"

http://www.das-weisse-pferd.com/99_07/k ... itler.html
Benutzeravatar
arcalexx
 
Beiträge: 130
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Papst vergleich Atheisten mit Nazis

Beitragvon Sappy » Mo 20. Sep 2010, 23:08

Das war nicht sein erster peinlicher Auftritt als Papst.
Hätten die Katholiken einen weltoffeneren Chef, würden es mehr von ihnen geben. Blöd halt, dass das nur die "eingeschränkten Menschen" wissens :kopfklatsch:
Benutzeravatar
Sappy
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 19:47

Re: Papst vergleich Atheisten mit Nazis

Beitragvon Bionic » Sa 4. Dez 2010, 20:16

Naja... Atheismus kann sich negativ auswirken, aber genauso oft hat sich auch das Christentum negativ ausgewirkt. Warum erwähnt der Papst dies nicht. Das NS-Regime wäre ohne das Glaubensbild des Christentums vermutlich auch niemals möglich gewesen. Nett finde ich ja dass deshalb gleich alle Atheisten Nazis sind. Gut nur eben muss sich das Christentum da aber schon gar nicht rühmen, besser gewesen zu sein. Es war die damalige Zeit und leider auch das Wesen des Menschen.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste