Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Beitragvon Myron » So 7. Nov 2010, 16:12

"Deutschlands Kirchen erhalten aus der Staatskasse jährlich rund 19 Milliarden Euro. Nach SPIEGEL-Informationen ist das wesentlich mehr als bislang bekannt."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 83,00.html

Das hochinteressante Buch zum Thema:

* Frerk, Carsten. Violettbuch Kirchenfinanzen: Wie der Staat die Kirchen finanziert. Aschaffenburg: Alibri, 2010.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Beitragvon stine » So 7. Nov 2010, 19:32

Ich denke trotzdem, dass sich der Staat auch viel Geld spart, wenn er die caritativen, schulischen und pflegerischen Einrichtungen nicht alle selber aufbauen und vollfinanzieren muss. Zuschüsse geben ist doch leichter...
Über die Ausgaben der Kirche im Allgemeinen darf man aber sicher streiten :^^:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 7. Nov 2010, 20:55

stine hat geschrieben:wenn er die caritativen, schulischen und pflegerischen Einrichtungen nicht alle selber aufbauen und vollfinanzieren muss. Zuschüsse geben ist doch leichter...
Ist ja auch egal wenn die Zuschüsse mehr als 100% der reinen Kosten sind, oder?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Beitragvon stine » Mo 8. Nov 2010, 08:07

Das sind sie nicht. Die Zuschüsse für soziale Einrichtungen sind nicht mehr, als 100%, im Gegenteil, meistens zahlen die Angehörigen sogar auch noch einen Unkostenbeitrag extra dazu und ehrenamtlicher Umsonsteinsatz ist ebenso sicher gestellt.
Die staatlichen Gesamtleistungen an die Kirchen betrachtet, unterstützen sie natürlich noch mehr, als die sozialen Projekte, nämlich kirchliche Würdenträger und Einrichtungen, die der Allgemeinheit auf den ersten Blick nicht nützlich sind. Warum Politik sich dazu entscheidet, darüber mag man spekulieren. Ein Grund ist sicher der, dass wir, genau wie mit der ausgehenden Eiszeit, immer noch in einer ausgehenden "Macht dem Klerus und dem Adel- Zeitalter" leben. Bäuerliche und proletarische Widerstände müssen eben immer wieder hochkochen, um den Status quo zu erhalten.

Aber solange sich die Freidenker nur im Internet auskotzen...
Vielleicht sollten sich die Brights auch mal auf die Eisenbahnschienen setzen? :mg:
Dann setz ich setz mich auch dazu - ehrlich!

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Staat stützt Kirchen mit Milliarden

Beitragvon Lumen » Mo 8. Nov 2010, 12:09

Das perfide ist ja, dass der Staat die Kirchen finanziert und Beiträge für sie eintreibt, die Kirchen im Gegenzug diverse Unternehmen im Pflegebereich führen und sich dabei für ihre christliche Nächstenliebe™ feiern lassen. Obendrein bietet das Eintreiben der Kirchensteuer für die Kirche weitere Vorteile, zum Beispiel sind die Kosten so recht unaufällig und der Einzahler wird mit seiner Mitgliedschaft kaum konfrontiert, erscheint die Kirchensteuer (auch dem Namen nach) doch wie eine Selbstverständlichkeit. Das ganze wird noch getoppt, wenn man bedenkt, dass die Arbeitsplätze in den Kirchen-Unternehmen natürlich nur an Gläubige vergeben werden und die Arbeitnehmer nicht die gleichen Rechte haben, wie in anderen Unternehmen.

[MOD]Unnötiges Vollzitat des kompletten Vorbeitrages entfernt. 1v6,5M[/Mod]
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste