Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner

Beitragvon Lumen » Mi 15. Dez 2010, 18:40

Gerade entdeckt, als mir Deschner mal wieder in den Sinn kam. Siehe da, YouTube hilft weiter …

Zur Erklärung: Karlheinz Deschner begann vor vielen Jahren mit seinem Mammutwerk „Kriminalgeschichte des Christentums“ und ist momentan noch immer dabei den 10. (und offenbar letzten) Band zu schreiben. In dem Video treten Vertreter säkularer Wissenschaftler und Journalisten in einem fiktiven Streitgespräch gegen hochkarätige Vertreter beider Kirchen an. Gleich zu beginn empören sich Christen darüber, wie jemand soviel Zeit und Mühe darauf verwenden kann, solche Bücher zu schreiben …

Zuvor ist für alle Interessierten noch ein Blick auf das Argumentum ad hominem (WP) von Nutzen.

Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — PLAYLIST

Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 1
Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 2
Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 3
Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 4
Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 5
Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 6
Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner — Teil 7
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner

Beitragvon xander1 » Do 16. Dez 2010, 15:35

Die Videos sind alt und Deschner ist auch gegen alle ...ismen, und somit wird im auch der Naturalismus nicht zusagen. Man kann ihn ja mal fragen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner

Beitragvon Lumen » Fr 17. Dez 2010, 02:22

Worauf möchtest du hinaus?
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner

Beitragvon xander1 » Fr 17. Dez 2010, 15:42

Deschner ist so weit ich weiß Vegetarier. Wenn ich mir nicht irre sind ihm Tiere lieber als Menschen. Er ist jemand der gegen Ideologien ist, er ist wahrscheinlich gegen verschiedenste Formen der Machtapperate und ein Gegner von gewissen Formen der Gewalt und Machausübung. Er hat eine moralische oder ethische Absicht wenn er mit dem Zeigefinger auf das Christentum zeigt.

Er hat mit Naturalismus nichts am Hut und ich denke wenn man ihm den Naturalismus unter die Nase halten wird, dann wird er ihn vielleicht höchtens ganz nett finden, aber Naturalismus ist ein ...ismus. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich einen Bright nennen würde.

Ihm geht es hauptsächlich um Machmissbrauch und um seine Ideale und Werte, die er ganz persönlich hat. Naturalismus kann dagegen als Machtmittel eingesetzt werden und auch missbraucht werden, rein theoretisch. Ich denke dass Deschner sich deshalb nicht Naturalist nennen würde.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner

Beitragvon Lumen » Sa 18. Dez 2010, 00:59

Jetzt verstehe ich. Du beziehst dich auf eine wortwörtliche Auslegung der Forenbeschriftung „Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.“

Die Haltung, alles abzulehnen, was ein -ismus ist, ist in Wahrheit etwas schwierig. Zum einen existieren verschiedene -ismen auf ganz unterschiedlichen Ebenen und beschreiben jeweils eine in sich konsistente Sicht auf die Welt. Oder umgekehrt, jede in sich geschlossene Sicht könnte mit einem -ismus betitelt werden, zum Beispiel Xanderismus oder Deschnerismus. Die Ablehnung der -ismen hat einen geschichtlichen Kontext und meint normalerweise die großen -ismen des 20. Jahrhunderts (Faschismus, Kommunismus, Kapitalismus, Anarchismus usw.), also politische -ismen.

xander1 hat geschrieben:Deschner ist so weit ich weiß Vegetarier. Wenn ich mir nicht irre sind ihm Tiere lieber als Menschen.


Genau darum habe ich oben auf Ad Hominem Argumente hingewiesen. Für dich nochmal in Kurzform:

Wikipedia hat geschrieben:Das Argumentum ad hominem wird allgemein als Argument definiert, das die Persönlichkeit oder Umstände einer Person angreift statt deren dargebrachtes Argument. Dies geschieht meistens in der Absicht, das Ansehen oder die Position der betroffenen Person zu mindern oder zu relativieren.


Die Brights-Bewegung ist zwar keine dezidierte Atheisten oder kirchenkritische Bewegung, umfasst aber alle, die gewissen Annahmen (Naturalismus usw.) explizit oder implizit zustimmen. Etwa wie der Begriff „gay“ per Definition Menschen einer bestimmten Neigung bezeichnet, egal, ob sie sie sich selbst so bezeichnen. Lange Rede kurzer Sinn: Deschner dürfte für Brights interessant sein. Für „Murkies“, wie Dennett einmal Leute genannt hat, die sich vor allem in mystischem Nebel aufhalten wollen (naturalistisch oder nicht), ist Kirchenkritik wahrscheinlich eine Nummer zu heiß. Nichtsdestotrotz ist es sehr kompatibel. ;)
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste