Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Beitragvon Myron » Fr 24. Dez 2010, 13:43

"Selbst Skeptiker und Atheisten glauben an übernatürliche Phänomene, behauptet der Psychologieprofessor Bruce Hood. Wir können nicht anders. Irrationale Erklärungsmuster sind ein Erbe der Evolution. Das kann gefährlich werden."

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/01/ ... naufmacher

http://www.springer.com/spektrum+akadem ... angeHeader
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Beitragvon Zappa » Fr 24. Dez 2010, 16:55

Ziemlich mageres Interview, ich hoffe seine Publikationen geben mehr her.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Beitragvon Myron » Fr 24. Dez 2010, 17:04

Würdest du in ein Haus einziehen, in dem grausame Folterungen und Morde stattgefunden haben?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Beitragvon Zappa » Sa 25. Dez 2010, 11:01

Gute Frage, ganz unproblematisch wäre das nicht. Zumindest konnte ich mich nicht in den Sessel setzen, in dem meine Mutter gestorben ist.

Ich bin nur der Meinung, dass es interessant wäre nach den Gründen und Mechanismen zu fragen und nicht schlicht die Brücke von solchen Beobachtungen zur Parapsychologie zu schlagen. Denn einfache Empfindungen sind etwas anderes, als Thesen und Theorien. Dazu kam in dem Interview praktisch nichts. Wie hieß es in einem Kommentar zu dem Interview so treffend: "Wissenschaft geht anders ...".
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Beitragvon stine » Sa 25. Dez 2010, 12:22

An dem Thema ist prinzipiell schon was dran!
Was, weiß ich auch nicht, aber ich denke in diesem Zusammenhang daran, als wir vor Jahren ein neues Zuhause gesucht haben. Es waren viele Wohnungen und Häuser zu besichtigen, elegante und großzügige Grundrisse, gute Lagen und schlechtere Lagen, helle und dunklere Räume, aber am Ende gab es nur ein Objekt, wo das "Gefühl" passte, auch wenn nicht alles 100% ideal gewesen ist.
Es war das "Wohlbefinden" innerhalb der Räume, das den Kaufentscheid brachte.
Es hat sich bis heute bewährt.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Parapsychologie: Warum wir alle spinnen

Beitragvon Lumen » So 26. Dez 2010, 02:41

Menschen sind natürlich nicht vollkommen rational, aber deshalb direkt Aberglaube zu unterstellen sieht mir zu einfach aus. Die ominöse Kontamination, die im Interview erwähnt wird, findet tatsächlich statt und nennt sich ohne übernatürlichen Quatsch einfach Assoziation. Allerdings schiebe ich dies seltsame Darstellung des Buches eher den Welt-Journalisten zu als dem Autoren. Ich möchte nicht in ein Haus einziehen, in dem gefoltert und gemordet wurde, da ich durch Assoziation leicht an die Ereignisse erinnert werde oder werden könnte, dadurch ändert sich auch die Bewertung des Ortes.

Es gibt aber sicher auch eine irrationale assoziative Verkettung von Objekten und Eigenschaften, also Mörder → Jacke → Mörderjacke. Zum Beispiel werden im Bereich „Manipulation“ (Rhetorik, Politik, Marketing, PR, …) Euphemismen oder einfach nur positiv belegte Wörter in eine Aussage eingebaut um die gesamte Botschaft aufzuwerten, obwohl der reine Informationsgehalt im Prinzip identisch ist. Genauso lassen sich aussagen negativ belegen. Positiv oder negative Begriffe scheinen gleichsam „abzustrahlen“.

Übernatürlich? Natürlich! hat geschrieben:Unser Geist ist von vornherein darauf ausgerichtet zu glauben, dass unsichtbare Muster, Kräfte und Wesenheiten die Welt durchdringen.


Etwas vereinfacht, aber im Prinzip ist das richtig und anscheined der Grund für den menschlichen Forscherdrang. Aber die Schlussfolgerung scheint mir unsinnig.

Übernatürlich? Natürlich! hat geschrieben:Diese gemeinsamen Glaubensvorstellungen und „heiligen“ Werte sind wesentliche Grundlagen für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft, denn sie helfen uns, tiefere Verbindungen zwischen uns zu sehen.


Wirklich? Da sich Menschen offensichtlich regional auf diese „heiligen Werte“ verständigen und ausspinnen, und ihre Ansichten mittels Ausnutzen kindlicher Naivität erhalten, führen sie nicht zu Zusammenhalt, sondern zu Konflikten mit benachbarten Gruppen mit anderen „heiligen Werten“.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste