Radio- und TV-Tipps

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Besserwisser » Di 18. Dez 2007, 00:03

ric hat geschrieben:Das hier ist die Härte.
http://www.3sat.de/webtv/?/delta_071213_theologenumfrage_16zu9.rm

Wieso? Du hast doch wohl nicht erwartet, dass führende Vertreter unserer Groß- und Mittelsekten aufklärerische, naturalistische Positionen der Vernunft vertreten?

Leider(?) begegnen mir solche Fundamentalisten als intellektuelle Sparringspartner persönlich selten ...
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon El Schwalmo » Di 18. Dez 2007, 07:10

Max hat geschrieben:Es dürfte kein Problem darstellen, ihn verbal zu vernichten.

dieser Satz sagt sehr viel über Dich aus. Beispielsweise eine unglaubliche Arroganz..
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon ric » Di 18. Dez 2007, 08:45

Besserwisser hat geschrieben:
ric hat geschrieben:Das hier ist die Härte.
http://www.3sat.de/webtv/?/delta_071213_theologenumfrage_16zu9.rm

Wieso? Du hast doch wohl nicht erwartet, dass führende Vertreter unserer Groß- und Mittelsekten aufklärerische, naturalistische Positionen der Vernunft vertreten? ...
Wieso sollte ich es erwarten?
Benutzeravatar
ric
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 10:56
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Baky86 » Di 18. Dez 2007, 11:32

ric hat geschrieben:Das hier ist die Härte.
http://www.3sat.de/webtv/?/delta_071213_theologenumfrage_16zu9.rm


Ich glaubs kaum, der Moslem war mir in seiner Aussage sympathischer als der Rabbi. Das is wirklich ne Seltenheit. Am besten fand ich ja: "Atheisten, wenn es sowas wirklich geben sollte, sind für mich......." Und das sagt ein Rabbi aus Sachsen.
Baky86
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 16:38

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Max » Di 18. Dez 2007, 11:41

ric hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:
ric hat geschrieben:Das hier ist die Härte.
http://www.3sat.de/webtv/?/delta_071213_theologenumfrage_16zu9.rm

Wieso? Du hast doch wohl nicht erwartet, dass führende Vertreter unserer Groß- und Mittelsekten aufklärerische, naturalistische Positionen der Vernunft vertreten? ...
Wieso sollte ich es erwarten?

Das war Ironie.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon ric » Di 18. Dez 2007, 11:44

Baky86 hat geschrieben:
ric hat geschrieben:Das hier ist die Härte.
http://www.3sat.de/webtv/?/delta_071213_theologenumfrage_16zu9.rm


Ich glaubs kaum, der Moslem war mir in seiner Aussage sympathischer als der Rabbi. Das is wirklich ne Seltenheit. Am besten fand ich ja: "Atheisten, wenn es sowas wirklich geben sollte, sind für mich......." Und das sagt ein Rabbi aus Sachsen.
"Atheisten sind wie ... Vögel in der Luft" :applaus:

Was gibt es anmutigeres als Vögel die fliegen?
Sind im Umkehrschluss Gläubige Vögel am Boden?
Benutzeravatar
ric
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 10:56
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Di 18. Dez 2007, 14:08

El Schwalmo hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Es dürfte kein Problem darstellen, ihn verbal zu vernichten.

dieser Satz sagt sehr viel über Dich aus. Beispielsweise eine unglaubliche Arroganz..

Wie warst du denn in dem Alter (abgesehen wie bist du jetzt :mg: )
Hast du mit 18- Anfang/Mitte 20 nicht geglaubt (einem Großteil) der Welt überlegen zu sein?

PS: Den Vergleich zwischen Brights-Logo und japanischer Kriegsflagge des zweiten Weltkrieges haben andere schon viel früher angemerkt. :mg:
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Nacktmull » Di 18. Dez 2007, 17:52

CLUB2!!!!

Hallo wollte nur sagen, dass morgen eine möglicherweiße interessante Sendung in ORF2 ist, nämlich der wiederauferstandene Club2 das Theme lautet folgend: DER ATHEISMUS-BOOM - EINE REAKTION AUF DIE WELLE DER NEUEN RELIGIOSITÄT
einer der Diskussionsteilnehmer wird unter anderem Michael Schmidt-Salomon sein.
Sendetermin ist Mi 19.12 um 23:00

http://tv.orf.at/program/orf2/20071219/420377401/243677/

die beschreibung des orfs ist eher primitiv, da werden die neuen Atheisten mit Wörtern wie messianisch und radikaldarwinistische beschrieben, anscheinend hat das wieder ein Primitivling geschrieben. :rollsmilie2:
Denke die Diskussion wird trotzdem interessant und ich werd sie mir ansehen bzw aufnehmen, alleine die Auferstehung des Club2 ist sicherlich sehenswert!!!
Benutzeravatar
Nacktmull
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 09:07
Wohnort: Österreich,Klagenfurt

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Besserwisser » Do 28. Feb 2008, 10:45

Der Hessische Rundfunk wird Mitte März 2008 in seinem Kulturprogramm hr2 ein Wochenende lang den Themenschwerpunkt "Streit um Gott - Oder: Die Wiederkehr des Religiösen?" behandeln. Am Samstag (2008-03-15) zwischen 10:05 und 18:30 (siehe auch http://tinyurl.com/23wx9p) sowie am Folgetag zwischen 10:05 und 13:00 wird über Fragen wie "Kommt Ethik ohne religiöse Werte aus? Was suchen Prominente auf dem Jakobsweg? Ist es gar 'unvernünftig', an Gott zu glauben?" diskutiert. Der hr2 ist weltweit über http://tinyurl.com/3d7rll im Web zu hören.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Falk » Do 28. Feb 2008, 21:21

Danke für den Hinweis! Das verspricht interessant zu werden:
Glauben heißt Nichtwissen
Ein Disput zwischen Wolf Singer (Hirnforscher) und Wolfgang Huber (EKD-Ratsvorsitzender)
Moderation: Lothar Bauerochse

Ohne Gott ist alles erlaubt?
Ein Disput zwischen Herbert Schnädelbach (Philosoph) und Hans-Joachim Höhn (Theologe)
Moderation: Klaus Hofmeister

Friedensengel oder Brandstifter?
u.a. mit Michael Schmidt-Salomon (Humanistische Union)
Moderation: Karen Fuhrmann
Telefonbeteiligung unter 069/155-6622


Huber liegt bei mir zwar noch in der Schublade "Schwätzer", aber vielleicht kann er das ja in dem Gespräch ändern. Höhn war mir bisher unbekannt, aber eine Internet-Suche ergab folgenden Text: http://www.con-spiration.de/texte/2006/hoehn.html Gefällt mir ganz gut, ist deutlich religionswissenschaftlich ausgerichtet, nicht das argumentfreie Geschwätz, das man sonst so oft liest.
Benutzeravatar
Falk
 
Beiträge: 754
Registriert: So 10. Sep 2006, 20:45
Wohnort: Mainz

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon ostfriese » Fr 29. Feb 2008, 15:45

Huber zählt zu den begnadetsten rhetorischen Schaumschlägern im Land, und so lange man einen Pudding nicht an die Wand nageln kann, ist es müßig mit ihm zu diskutieren. Wolf Singer tut mir jetzt schon leid...
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Vorherige

Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste