Radio- und TV-Tipps

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Max » Do 18. Jan 2007, 13:30

Wer interessante Sendungen, Reportagen, Interviews, etc. auf Lager hat, kann sie hier posten.
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Beitragvon the jug of milk » So 11. Feb 2007, 14:49

Aktuelle Porgrammtipps von Antitheismus.de (Regelmäßige Selektion des TV-Programms)
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Kival » So 11. Feb 2007, 15:51

Tsts, da hat aber einer etwas aus der Mailingliste verraten :^^:
Benutzeravatar
Kival
 
Beiträge: 575
Registriert: Di 6. Feb 2007, 22:16
Wohnort: Hamburg

Islamisches Wort zum Freitag

Beitragvon kahaag » Mi 14. Mär 2007, 19:11

Hallo Leute,
dies ist nicht direkt ein Hinweis auf eine interessante Sendung, es hat aber etwas mit der Flimmerkiste zu tun.

Hier geht es zu einer online-Umfrage des 3-Sat-Senders: http://www.3sat.de/kulturzeit/

Ich habe das Gefühl, seit gestern Abend hat die "ja"-Stimmer-Fraktion eine E-mail Aktion gestartet, oder sonstwie die Trommel gerührt, um mehr "ja" Stimmen zu bekommen, denn heute Vormittag schoss die Zahl plötzlich in die Höhe. Gestern Abend, in der Zeit nachdem dieser Link in Kulturzeit erwähnt wurde, waren die allermeisten Stimmen noch gegen dieses "Wort zum Freitag".
Vielleicht sollten sich mal ein paar Leute von hier dort bei der Umfrage online mit einem "nein" äußern, damit das wieder etwas ausgeglichen wird.
Ich persönlich bin nicht nur gegen ein "islamisches Wort zum Freitag" sondern hätte auch lieber das "Wort zum Sonntag abgeschafft". Aber eigentlich bin ich da ziemlich leidenschaftslos da man sich das alles ja nicht anzusehen braucht. Allerdings gehen dafür auch GEZ-Gebührengelder drauf. Beste Grüße.
kahaag
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 18:54

Beitragvon [C]Arrowman » Mi 14. Mär 2007, 19:12

Umfrage? ich sehe da keine Umfrage. EDIT: oh doch da gefunden
Benutzeravatar
[C]Arrowman
 
Beiträge: 961
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 16:18
Wohnort: Fuldabrück

Beitragvon musikdusche » Di 3. Apr 2007, 11:07

Interview mit Schmidt Salomon, welches erst ostersonntag auf 3sat zu sehen sein wird, aber im schweizer fernsehen schon zu sehen war

videostream:
http://www.sf.tv/sf1/sternstunden/index ... d=20070401

(stand irgendwo auf den ankündigungen der gbs)
Benutzeravatar
musikdusche
 
Beiträge: 229
Registriert: So 22. Okt 2006, 02:45
Wohnort: Münster

Beitragvon the jug of milk » Di 3. Apr 2007, 11:53

Wichtig hier ist, dass die Brights direkt angesprochen werden.
Benutzeravatar
the jug of milk
 
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Jan 2007, 21:31

Beitragvon Andreas Müller » Di 3. Apr 2007, 14:36

Ist ja toll, dass der Moderator gleich mal die Brights mit den Neuen Atheisten gleichsetzt und darauf mit der GBS.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Beitragvon Klaus » Di 3. Apr 2007, 15:07

Wundert mich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

"Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon Besserwisser » Sa 4. Aug 2007, 09:08

Heute morgen (2007-08-04 08:30) war auf SWR2 im Rahmen der Reihe "Gottes Bilder - Warum wir glauben" der Beitrag "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben" zu hören. Relativ abwägend, keine klare Position beziehend und am Ende alles offen lassend ... Unter anderen kam auch Michael Schmidt-Salomon zu Wort.

Das Manuskript und ein Audiostream der Sendung sind über http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=2268732/k6sy4h/index.html
(oder - synonym - über http://tinyurl.com/2rcx2r) zu lesen und zu hören.
Zuletzt geändert von Besserwisser am Do 6. Sep 2007, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 17:47
Wohnort: Bad Homburg

Re: "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon Ingo-Wolf Kittel » Di 4. Sep 2007, 11:59

Ein interessanter und höchst bemerkenswerter Titel! In ihm wird die psychologisch
vielleicht wichtigste Frage überhaupt gestellt; denn aus psychologischer Perspektive
gibt es nichts "grund"-legenderes:

Wir "glauben" immer, wir können gar nicht anders - aber anders als Gläubige aller
Art (bis hin zu Wissenschaftsgläubigen jeder Couleur!) gemeinhin glauben, dass
man glauben müsse, nämlich an etwas und dann auch noch - das ist der Witz der
ganzen Angelegenheit! - ausgerechtet an selbstgemachte, eigene Vorstellungen:*

Dass Glaubenssysteme als Vorstellungssysteme aus psychologischer Perspektive
weiter nichts sind als denaturierte, geistig entstellte und irreführende Formen
elementaren Vertrauens, angefangen beim natürlichen Urvertrauen des Säuglings
und Kleinkinds als Ausgangsbasis unseres gesamten "psychischen Lebens" (wie die
DNS/DNA die unseres leiblichen, organismischen oder biophysischen Lebens ist),
wird u.d.T. "Glauben ohne Glauben" hier skizziert (als RTF-Datei hier - war eine
Reaktion auf den Weihnachtsartikel "Beten nach dem Tode Gottes" des bekannt
religionskritischen Theologen Gerd Lüdemann).

______________________

*Zu Art und Rolle von Vorstellungen in unserem "geistigen Leben" (oder unserem
sog. "Seelenleben") s. die jetzt auch auf Deutsch erschienenen Ausführungen des
us-amerikanischen Philosophen Colin McGinn in: Das geistige Auge. Von der Macht
der Vorstellungskraft. Primus, Darmstadt 2007 - Orig.: Mindsight. Image, Dream,
Meaning. Harvard University Press. Cambridge, Mass. 2004, eine Abhandlung, die
C. McGinn bedauerlicherweise ohne erkennbaren Bezug auf die weit ausgreifende
psychohistorische Rekonstruktion des "Ursprungs des Bewußtseins" verfasst hat,
die sein verstorbener Landsmann, der Princeton-Psychologe Julian Jaynes vor gut
drei Jahrzehnten vorgelegt hat; Jaynes schildert in seinem epochalen Werk die
"primitiven" Formen der unwillkürlichen Verarbeitung von Spontanvorstellungen,
die als Spontanerinnerungen aller Art begonnen haben müssen, und deren Rolle
bei der Entwicklung der absurdesten animistischen und daraus hervorgegangenen
religiösen Vorstellungen.
Zuletzt geändert von Ingo-Wolf Kittel am Di 4. Sep 2007, 16:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingo-Wolf Kittel
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 11:54
Wohnort: Augsburg

Re: "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon ostfriese » Di 4. Sep 2007, 13:38

Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:Dass Glaubenssysteme als Vorstellungssysteme aus psychologischer Perspektive
weiter nichts sind als denaturierte, geistig entstellte und irreführende Formen
elementaren Vertrauens

Schade, dass die Psychologen offenbar genauso wenig über die Diagnose hinaus sind wie alle anderen Wissenschaftler. Was hilft gegen Irreführung?
Benutzeravatar
ostfriese
 
Beiträge: 1479
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 22:28
Wohnort: Eisenach

Re: "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon Ingo-Wolf Kittel » Di 4. Sep 2007, 15:59

ostfriese hat geschrieben:
Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:Dass Glaubenssysteme als Vorstellungssysteme aus psychologischer Perspektive
weiter nichts sind als denaturierte, geistig entstellte und irreführende Formen
elementaren Vertrauens

Schade, dass die Psychologen offenbar genauso wenig über die Diagnose hinaus sind wie alle anderen Wissenschaftler. Was hilft gegen Irreführung?


1. nachfrage: über welche 'diagnose' ?

2. was gegen irre gefürt werden 'hilf'?

vieles: was interessiert als erstes? wie
man erst gar nicht auf einen falschen
weg gerät? dann zb. s.u.
Benutzeravatar
Ingo-Wolf Kittel
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 11:54
Wohnort: Augsburg

Re: "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon Myron » Di 4. Sep 2007, 16:29

Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:
Dass Glaubenssysteme als Vorstellungssysteme aus psychologischer Perspektive
weiter nichts sind als denaturierte, geistig entstellte und irreführende Formen
elementaren Vertrauens, (...)


Man kann sagen, wer an die Wahrheit einer Aussage glaubt, der vertraut auf deren Wahrheit.
(Je objektiver die Gründe für den Glauben sind, desto weniger blind ist das Vertrauen.)
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon Myron » Do 6. Sep 2007, 01:22

Ingo-Wolf Kittel hat geschrieben:*Zu Art und Rolle von Vorstellungen in unserem "geistigen Leben" (oder unserem
sog. "Seelenleben") s. die jetzt auch auf Deutsch erschienenen Ausführungen des
us-amerikanischen Philosophen Colin McGinn in: Das geistige Auge. Von der Macht
der Vorstellungskraft. Primus, Darmstadt 2007 - Orig.: Mindsight. Image, Dream,
Meaning. Harvard University Press. Cambridge, Mass. 2004.


Apropos, folgender Text könnte Dich interessieren:

http://plato.stanford.edu/entries/mental-imagery
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: "Woran Menschen glauben, wenn sie nicht glauben"

Beitragvon Ingo-Wolf Kittel » Do 6. Sep 2007, 10:00

Myron hat geschrieben:(Zu Thema "Vorstellungen" und McGinn's Buch Das geistige Auge. Von der Macht der Vorstellungskraft. Primus, Darmstadt 2007 könnte... ) folgender Text ... interessieren: http://plato.stanford.edu/entries/mental-imagery


dank für den hinweis - in der tat eine interessante abhandlung, wie überhaupt das nach platon benannte SEP-projekt toll, wenn auch erst im aufbau ist, wenn ich mir das inhaltsverzeichnis so ansehe. (diese stichprobe zeigt allerdings, wie wenig wesentliche deutsche literatur dort - immerhin handelt es sich offenbar um eine anspruchsvolle 'enzyklopädie' - berücksichtigt wird: der hier genannte "europäische Hauptvertreter", der mit übersetzungen wichtiger werke in den usa auch präsent ist, wird danach nicht einmal zur kenntnis genommen.)
rezeption und ggf. auch orientierung an englischsprachiger literatur ist für wissenschaftliche facharbeiten selbstverständlich nötig, wenn auch die deutschsprachliche fachliteratur sich nicht im mindesten dahinter zu verstecken braucht, soweit ich einblick in die szene habe.
nur: gerade psychologische themen zu diskutieren halte ich in einer fremdsprache für mehr als problematisch. es geht da oft um feinheiten, die selbst in der muttersprache ja nicht immer leicht zu formulieren sind, deren wissenschaftliche fassung dann noch eine weitere und noch größere herausforderung ist: Dirk Hartmann hat hier mit seiner fundamentalen arbeit 'philosophische grundlagen der psychologie' (wgb, darmstadt 1998) zwar schon eine riesige vorarbeit geleistet; sie hat m.w. jedoch noch keine bemerkbaren folgen gehabt insbesondere für die 'phänomenologische' erfassung unseres sog. 'seelen- und geisteslebens' bzw. seelisch-geistigen 'innenlebens', wie wir umgangs- oder alltagssprachlich so sagen.
wir bleiben daher auch in diesem forum gerade in den wichtigsten angelegenheiten doch auf uns selbst angewiesen. hat allerdings die folge, dass dann die beiträge am leichtesten nachzuvollziehen sind, das wenigstens; denn der rest - sie auch noch und insb. richtig zu verstehen - ist dann vielleicht nicht mehr ganz so schwierig.
Benutzeravatar
Ingo-Wolf Kittel
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 11:54
Wohnort: Augsburg

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Ingo-Wolf Kittel » Do 20. Sep 2007, 20:12

Ein weiterer - kleiner - Beitrag: g e g e n

W U N D E R G L A U B E N

Am
-- Sonntag, den 23. September um 19 Uhr
auf
- - RTL II in der Reihe "Welt der Wunder"

wird im Beitrag zum Thema "Stigmatisation"
die Entstehung der "Wundmale Jesu" erklärt
(hoffentlich eingängig genug; hab ihn selbst
noch nicht gesehen).
Benutzeravatar
Ingo-Wolf Kittel
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 11:54
Wohnort: Augsburg

die story: Jesus Camp - Die Gotteskrieger vom Teufelssee

Beitragvon totally gaga » Di 9. Okt 2007, 18:06

Ein Film von Heidi Ewing und Rachel Grady Berbeitung Ingrid Terhorst

>> WDR am 15.10.2007 - 22:00 und am 16.10.2007 - 10:00

die story zeigt exklusiv in deutscher Erstausstrahlung die Bearbeitung der amerikanischen Dokumentation die für den Oskar nominiert worden ist.
totally gaga
 

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Max » Sa 13. Okt 2007, 16:28

Danke für den Tipp und willkommen im Forum!
Max
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 10. Sep 2006, 09:55

Re: Radio- und TV-Tipps

Beitragvon Andreas Müller » Sa 13. Okt 2007, 17:42

Jesus Camp kann ich nur empfehlen.
Andreas Müller
 
Beiträge: 2671
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:17

Nächste

Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron