Atheisten-Blog?

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Atheisten-Blog?

Beitragvon Erzengel » Do 24. Mär 2011, 01:00

Hallo miteinander,

gerade in letzter Zeit sind mir im Alltag immer wieder religiöse Aussagen bzw. Forderungen begegnet, die mich sehr aufgeret haben. Ich weiß nicht ob ich immer genauer hinsehe bzw. hinhöre bei dem Thema oder ob es einfach zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Ich habe mich also mal im Internet etwas umgeschaut und musste mit Entsetzen festellen, dass es zu jeder Boygroup mehr Blogs gibt als zum Thema Religionskritik oder Atheismus im Alltag. Mag sein, dass ich die richtige Adresse einfach nicht gefunden habe, wenn dem so ist, dann würd ich euch um einen Link bitten.

Ich hatte da einen Blog oder eine Plattform im Sinn wo sich mehrere Autoren zusammentun und kleinere oder auch etwas längere Artikel zu alltäglichen Themen verfassen. Eben sachliche, begründete und unaufgeregte "Entzauberung" oder Kritik. Das ganze Web 2.0-mäßig mit Kommentar-Funktion um zu diskutieren und der Möglichkeit für Benutzer die Autoren zu benachrichtigen um auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen, die den Autoren womöglich entgangen sind. Es ist mir wichtig, dass nicht ich alleine da meine Meinung verzapfe, sondern, dass eben mehrere Autoren ein differenzierteres Bild darstellen und Benutzer partizipieren können.
Klar kann man über sowas auch in der Medien-Sparte hier im Forum diskutieren, nur fände ich es schön wenn es eben eine Seite gäbe, die nur tagesaktuelle Themen anschneidet und sehr simpel im Aufbau bleibt.

Gibt es sowas in der Form schon? Ansonsten würde mich einfach mal eure Meinung zu der Idee interessieren.


Grüße Raphi


P.S: Wusste nicht genau ob das das richtige Forum ist, ansonsten: verschieben und sorry :)
Erzengel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 00:17

Re: Atheisten-Blog?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 24. Mär 2011, 08:48

Hallo Erzengel, willkommen bei :brights:
Erzengel hat geschrieben:Gibt es sowas in der Form schon? Ansonsten würde mich einfach mal eure Meinung zu der Idee interessieren.
Wenn ich dich richtig interpretiere, dann kenne ich so einen Blog zumindest nicht. Liegt aber auch daran, dass ich kein Blogger bin.
Es gibt zwar einen Blog der in der Linkliste der Website hier auch auftaucht, doch das Prädikat
Erzengel hat geschrieben:sachliche, begründete und unaufgeregte "Entzauberung" oder Kritik
mag ich darin wirklich nicht sehen.
Da ein Blog immer nur eine sehr beschränkte Anzahl von Autoren hat - wenn man die Kommentarfunktion mal nicht dazurechnet - finde ich ein Forum so wie hier quasi immer sehr viel besser.
Ein Blog bedient doch eher den Narzissmus und das Sendungsbewusstsein des Betreibers.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Atheisten-Blog?

Beitragvon Nanna » Do 24. Mär 2011, 14:16

Die meisten Blogs, die sich mit Religionskritik auseinandersetzen, haben oftmals einen recht aggressiven Unterton, insofern fällt mir jetzt auch keiner ein, der deinen Erwartungen entsprechen würde. Insofern, ja, selber machen wird das beste sein! :up:
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Atheisten-Blog?

Beitragvon Erzengel » Do 24. Mär 2011, 20:20

Danke erstmal für eure schnelle Rückmeldung.

1von6,5Milliarden hat geschrieben:[...]
Ein Blog bedient doch eher den Narzissmus und das Sendungsbewusstsein des Betreibers.


Da ist was dran und das ist auch der Grund warum ich mich bis jetzt zu welchem Thema auch immer nach Foren umgeschaut habe. Es ist wirklich wahr, dass ein Großteil der Blogs für mich ungefähr so (un)interessant wie Twitter o.Ä. ist, ganz einfach weil es so unglaublich viele gibt und nur hinter wenigen eine gute Idee oder ein kritischer Ansatz steckt.

Meiner Meinung nach steht das Medium "Blog" zu unrecht etwas im schlechten Licht. Vielen hier ist sicher auch der BILD-Blog (http://www.bildblog.de/) bekannt. Ich denke das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit User-Beteiligung und sachlicher Recherche etwas aufbauen kann.
Erzengel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2011, 00:17

Re: Atheisten-Blog?

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 24. Mär 2011, 21:26

Ja, Bildblog ist wohl ein Beispiel für einen positiven Blog. Ich wollte auch nicht behaupten dass es keine "guten" Blog gibt oder gar, dass es keine guten Blogs geben könnte. Aber die tendenzielle Gefahr ist schon da.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Atheisten-Blog?

Beitragvon Zappa » Sa 26. Mär 2011, 18:54

Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste