Der gute alte Feynman

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Der gute alte Feynman

Beitragvon Nanna » Sa 2. Jul 2011, 21:51

Gerade beim Stöbern im Bücherregal ist mir ein Buch von Richard P. Feynman in die Hände gefallen, und da musste ich an ein Video denken, dass ich mal gesehen habe. Der Link unten führt zu einem kurzen Ausschnitt, der eigentlich (fast) alles sagt, was man über Wissenschaft und eine naturalistische Perspektive auf die Welt gehört haben muss. Fürchterlich verschobener Ton, aber ich will es euch nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=kfjWa6yW2mk
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon xander1 » Do 7. Jul 2011, 19:41

Entschuldigung, aber ich habe da wenig verstanden, was er eigentlich wollte.
Gibt es vielleicht einen Textauszug von ihm?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon Zappa » Do 7. Jul 2011, 20:16

Er spricht darüber, das ein engagierter Naturwissenschaftler davon ausgeht, dass es eine zu entdeckende Natur (eine echte materielle Welt da draussen) gibt und es einen Heidenspass macht sich auf die Entdeckung dieser Natur zu machen: Hinterfragen, Zweifeln, Entdecken und erneut Hinterfragen, dass ist eine schöne und erfüllende Art die Welt zu erleben.

Un dann spricht er darüber, das die religiösen Texte (da sie halt vor hunderten von Jahren geschrieben wurden) in Bezug auf die Kosmologie inhaltlich so dumm und armselig sind, dass man dies als moderner, naturwissenschaftlich gebildeter Mensch nur erbärmlich finden kann. Das wirkliche Universum ist um Potenzen wunderbarer, als der Krempel der in allen religiösen Texten zu finden ist.

Er macht dann noch ein paar intelligente Bemerkungen darüber, warum der Zweifel ein so wichtiger Bestandteil der Erkenntnisgewinnung ist. Summa summarum bewertet er die naturwissenschaftliche Art der Erkenntnisgewinnung um einiges höher an, als das simple Glauben an Vorgegebenes …

"When you doubt and ask, it is a little bit harder to believe" schöner kann man das doch nicht sagen, oder?
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon stine » Fr 8. Jul 2011, 07:23

Zappa hat geschrieben:Un dann spricht er darüber, das die religiösen Texte (da sie halt vor hunderten von Jahren geschrieben wurden) in Bezug auf die Kosmologie inhaltlich so dumm und armselig sind, dass man dies als moderner, naturwissenschaftlich gebildeter Mensch nur erbärmlich finden kann. Das wirkliche Universum ist um Potenzen wunderbarer, als der Krempel der in allen religiösen Texten zu finden ist.
Und das werden sie in 1000 Jahren (dauert es überhaupt noch so lange?) auch über uns sagen, wie erbärmlich wissenschaftlich die Menschen doch nach ihrem Dasein Ausschau gehalten und für wie klug sie sich gehalten haben ohne sich darüber im Klaren gewesen zu sein, dass der Mensch mehr ist, als die Summe seiner materiellen Teile. Wie sinnlos die Menschen damals ihr Leben gestaltet haben, wie traurig, öde und fantasielos...

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 8. Jul 2011, 09:02

Mal wieder stine'scher Blabla :kg:
stine hat geschrieben:und für wie klug sie sich gehalten haben ohne sich darüber im Klaren gewesen zu sein, dass der Mensch mehr ist, als die Summe seiner materiellen Teile.
Jeder mit etwas Bildung und Inteligenz weiß, dass weder das momentane Wissen ein unumstößliches Wissen für immer und schon garnicht die "unendliche Wahrheit auf Ewigkeit" ist - dies ist schon mal ein großer Unterschied zu allem Aberglaubern der Religiösen. Und jeder (s.o.) weiß auch, dass entsprechende Materie zusammengemixt in einen großen Kübel weder Mensch, noch Blume oder Pilz ergeben - jedenfalls nicht sofort. Auch "komplexere" =) Maschinen oder jegliche andere Konstruktionen lassen sich meist nicht einfach durch zusammenschütten erzeugen - dies mag dir aber vieleicht neu sein.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon stine » Fr 8. Jul 2011, 12:13

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Auch "komplexere" =) Maschinen oder jegliche andere Konstruktionen lassen sich meist nicht einfach durch zusammenschütten erzeugen - dies mag dir aber vieleicht neu sein.
Du sagst es überdeutlich: Jeder Mix hat seine Bestimmung!
Du wiederholst mich sozusagen, Danke!

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon Zappa » Sa 9. Jul 2011, 16:56

stine hat geschrieben:
Zappa hat geschrieben:Un dann spricht er darüber, das die religiösen Texte (da sie halt vor hunderten von Jahren geschrieben wurden) in Bezug auf die Kosmologie inhaltlich so dumm und armselig sind, dass man dies als moderner, naturwissenschaftlich gebildeter Mensch nur erbärmlich finden kann.
Und das werden sie in 1000 Jahren (dauert es überhaupt noch so lange?) ...


Nö, ich hoffe es dauert nicht so lange. Aber das können Sie nur, wenn sie nicht glauben sondern nach Wissen streben. Ich bin da aber optimistisch; zum Glück haben ja nicht mehr Päpste, Popen, Politiker und sonstige pöse Puben das sagen :mg:

Wie ich schon mal zitieret: "Certainty is not the goal of an intellectual live". R. Rorty.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 9. Jul 2011, 19:04

stine hat geschrieben:Jeder Mix hat seine Bestimmung!
Du wiederholst mich sozusagen!
Nein, das mit "Bestimmung" ist nicht zutreffend bzw. entspricht absolut nicht meiner Aussage, außer du würdest - was aber möglich wäre - "Bestimmung" recht unorthodox definieren.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon ganimed » So 10. Jul 2011, 06:16

Danke für den Tipp. Feynman kannte ich bisher nur von den herrlich griffigen Beschreibungen von Wärme (jiggling molecules) und wie sich daraus beispielsweise die Aggregatzustände erklären lassen (wenn die Atome sich genügend bewegen, wechseln sie die Positionen zueinander und dann ist das flüssig, sonst fest).

Ich habe mir nun die Horizon-Dokumentation, aus der dieser Ausschnitt zu sein scheint, komplett angeschaut. Spannend fand ich die Beschreibungen seine Vaters und in welchem Geist er erzogen wurde. Die Unterscheidung zwischen Wissen und Verstehen, und die Frage wo das Wissen eigentlich genau aufhört. Jeder kennt die Massenträgheit und kann damit erklären, wieso eine Kugel auf einem anfahrenden Anhänger zunächst gen Heckklappe rollt. Aber sein Vater erklärt ihm, dass man es nur "Massenträgheit" nennt, aber niemand wirklich weiß, warum das so ist. Toll.

Diese Doku und Feynmans Sichtweisen regen schon sehr zum Nachdenken an.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon stine » So 10. Jul 2011, 09:26

1von6,5Milliarden hat geschrieben:
stine hat geschrieben:Jeder Mix hat seine Bestimmung!
Du wiederholst mich sozusagen!
Nein, das mit "Bestimmung" ist nicht zutreffend bzw. entspricht absolut nicht meiner Aussage, außer du würdest - was aber möglich wäre - "Bestimmung" recht unorthodox definieren.
Ein Staubsauger saugt Staub! Weil das seine Bestimmung ist.
Natürlich kannst du dir auch mit seiner Abluft die Haare fönen, das ist aber nicht die Bestimmung eines Staubsaugers.

:mg: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Der gute alte Feynman

Beitragvon Julia » Do 14. Jul 2011, 20:16

Ich habe in meinem Bücherregal auch ein Feynmanabteil. ;-)
In einem Buch ist auch diese berühmte Rede über "cargo cult science" abgedruckt:
http://www.lhup.edu/~DSIMANEK/cargocul.htm
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste