Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Celtic » Di 5. Jun 2012, 14:00

Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Myron » Di 5. Jun 2012, 14:20

"Nichtgläubige haben keine Lobby:
Angemessen repräsentiert ist diese Gruppe nirgendwo. Auch die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden von Kirchenvertretern mit gelenkt. Kein Gremium bis hin zum Deutschen Ethikrat, in dem die Religionen nicht erhebliches Gewicht hätten. Mit ihren moralischen und religionsspezifischen Vorstellungen definieren sie die Grundbedingungen für das gesellschaftliche und politische Leben mit. Und Atheisten? Sie sind nicht organisiert genug, um gewichtige Lobby zu sein. Die Zahl derjenigen, die mit ihrem Atheismus ein eigenes, humanistisches Wertesystem verbinden, ist zudem weit kleiner als die Zahl der einfach nur Nichtreligiösen. Aber sie wächst, und das liegt natürlich daran, dass sich Atheisten gerade erst bewusst werden, dass sie überhaupt eine Gruppe sind."

Tja, das ist und bleibt unser politisches Grundproblem. :nosmile:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Celtic » Di 5. Jun 2012, 14:43

Stimmt, das ist das Grundproblem. Aber es ist keins, das sich nicht mittelfristig lösen ließe: Der Prozeß der Bewußtseinsbildung läuft. Und dieses Forum leistet auch seinen Beitrag dazu. :-)
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Darth Nefarius » Di 5. Jun 2012, 18:16

Mich überraschen die europaweiten Umfragen mit ihren Ergebnissen. Klar, diejenigen ohne Kirche sind nicht zwangsläufig ohne Glauben (die ganzen Esos tragen zur Zahl bei), aber dass so viele auch die Vorstellung der Existenz eines Gottes ablehnen ist fast schon erbaulich. :2thumbs:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Myron » Di 5. Jun 2012, 18:30

Eine echte gemeinsame Identität ist nur unter dem Banner des Naturalismus möglich, weil sich der atheistische Supernaturalismus allein in Bezug auf den Glauben an göttliche Geister vom theistischen Supernaturalismus unterscheidet. Der Naturalismus lehnt hingegen jegliche Art von atheistischem Spiritismus, Esoterismus, Mystizismus und Okkultismus ab.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Myron » Di 5. Jun 2012, 18:35

Wir brauchen eine eigene Partei: die Humanistisch-Naturalistische Union (HNU)
:applaus:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon mat-in » Di 5. Jun 2012, 19:55

Es gibt die HP
http://www.humanistischepartei.de/

Und die Piraten die Laizistische Grundsätze mit 88% Zustimmung ins Programm übernommen haben...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Myron » Di 5. Jun 2012, 20:10

mat-in hat geschrieben:Es gibt die HP
http://www.humanistischepartei.de/


Aha, die war mir bislang unbekannt. Die HPler scheinen aber eher aus dem pazifistischen, sozialistischen oder anarchistischen Lager zu stammen. Ich will aber eine Partei, in deren Namen vor allem "naturalistisch" vorkommt.

mat-in hat geschrieben:Und die Piraten die Laizistische Grundsätze mit 88% Zustimmung ins Programm übernommen haben...


Na ja, was die eigentlich wollen, ist ihnen selbst noch nicht klar, oder? Und die Wörter "Naturalismus" und "naturalistisch" finden sich auch nicht in ihrem Grundsatz- oder Wahlprogramm.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon stine » Di 5. Jun 2012, 20:20

Myron hat geschrieben: Ich will aber eine Partei, in deren Namen vor allem "naturalistisch" vorkommt.
Würde ich auch wollen. Da eine Weltanschauung für eine Partei aber ein wenig wenig ist, interessierte auch, ob sie eher Mitte links oder Mitte rechts angesiedelt wäre oder ganz liberal sein soll?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Lumen » Di 5. Jun 2012, 20:32

Interessant wäre, ob es sowas wie eine weitgehend ideologie-freie Zone geben könnte, wo Fakten und dergleichen gelten. Ich kann mir irgndwie nicht vorstellen, dass z.B. Wirtschafswissenschaft gleichzeitig Wissenschaft ist und jeweils bequem die eigene Linke oder Rechte Position untermauert. Oder ist es wirklich so, dass es in Politik und Gerichtsaal keine Fakten mehr gibt, sondern nur immer neue Gutachten, bis eins dabei ist, dass die gewünschte Sicht stützt?
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 6. Jun 2012, 17:09

Myron hat geschrieben:Aha, die war mir bislang unbekannt. Die HPler scheinen aber eher aus dem pazifistischen, sozialistischen oder anarchistischen Lager zu stammen. Ich will aber eine Partei, in deren Namen vor allem "naturalistisch" vorkommt.

Abgesehen davon, dass ich das "naturalistisch" nicht drin haben will, wird es wohl kaum eine Partei (außer gewissen rechten) heutzutage riskieren, ein "N" in ihr Kürzel zu übernehmen, das wäre zumindest unklug.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Myron » Mi 6. Jun 2012, 21:59

Darth Nefarius hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich das "naturalistisch" nicht drin haben will, wird es wohl kaum eine Partei (außer gewissen rechten) heutzutage riskieren, ein "N" in ihr Kürzel zu übernehmen, das wäre zumindest unklug.


Was nicht so passend wäre, wäre "NPD" = "Naturalistische Partei Deutschlands"; aber das "N" allein ist harmlos. Sollte sich die CSU etwa umbenennen, nur weil "S" auch für "stalinistisch" stehen könnte?
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Lumen » Mi 6. Jun 2012, 22:26

Myron hat geschrieben: Sollte sich die CSU etwa umbenennen, nur weil "S" auch für "stalinistisch" stehen könnte?


Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Darth Nefarius » Do 7. Jun 2012, 10:46

Myron hat geschrieben:Was nicht so passend wäre, wäre "NPD" = "Naturalistische Partei Deutschlands"; aber das "N" allein ist harmlos. Sollte sich die CSU etwa umbenennen, nur weil "S" auch für "stalinistisch" stehen könnte?

Nein, aber du verstehst nicht, worauf ich hinauswill. Wenn sich eine solche Partei gründet und noch unbekannt ist, wird der erste Reflex bei "N" nicht naturalistisch sondern nazionalsozialistisch sein. Dieser Begriff sagt den wenigsten was. Selbst wenn es anders gemeint ist, wäre nunmal die Reaktion der Bevölkerung eine andere. Willst du wirklich bestreiten, dass diese Assoziation des "N"s nicht die naheliegenste ist? Soetwas ist einfach ein Marketing-faux-pas.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon stine » Do 7. Jun 2012, 12:15

Es müssen ja nicht immer nur drei Buchstaben sein.
Es gibt auch "Die freien Wähler" und "Die Grünen" oder "Die grauen Panther". Könnte dann eben auch "Die Naturalisten" oder "Die Realisten" geben. Aber leider sagt die Weltsicht alleine noch nichts über das Programm aus. Bei den "Grünen" richtet sich gefühlsmäßig die politische Richtung immer danach aus, mit welcher Partei sie koalieren könnten, um in den Bundes- oder Landtag zu kommen. Auch das kann ein System sein.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Darth Nefarius » Do 7. Jun 2012, 13:57

stine hat geschrieben:Es müssen ja nicht immer nur drei Buchstaben sein.
Es gibt auch "Die freien Wähler" und "Die Grünen" oder "Die grauen Panther". Könnte dann eben auch "Die Naturalisten" oder "Die Realisten" geben.

...oder "Diel Linke". Ja, das wäre weniger missverständlich. Dennoch könnten immer noch die wenigsten etwas mit "Die Naturalisten" anfangen und sie dann den Grünen zuordnen. "Die Realisten" finde ich persönlich auch ungeeignet, da die philosophische Richtung doch der Metaphysik nahe steht ("alles kommt aus dem Geist, lässt sich nicht durch Empirie, sondern den Verstand erkennen").
stine hat geschrieben:Aber leider sagt die Weltsicht alleine noch nichts über das Programm aus. Bei den "Grünen" richtet sich gefühlsmäßig die politische Richtung immer danach aus, mit welcher Partei sie koalieren könnten, um in den Bundes- oder Landtag zu kommen. Auch das kann ein System sein.

So ein System ist gar nicht schlecht. Wenn es weniger ideologiegebunden ist, kann man damit was anfangen. Die Linken zerfleischen sich doch momentan schon selbst in ihrer Kompromisslosigkeit.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon Superbright » Mo 20. Aug 2012, 19:34

In der Schweiz gibts noch eine ähnliche Partei:
http://www.konfessionslose.ch/wp/
Superbright
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 12:00

Re: Spiegel berichtet über Atheisten-Treffen

Beitragvon webe » Mo 20. Aug 2012, 21:16

Ich persönlich lehne eine politische Partei für Naturalisten, Atheisten, Freidenker, ab. Hier wäre ich eher für Gründungen von entsprechenden Arbeitsgemeinschaften in allen Bundestagsparteien. Naturalisten und Co. haben in der einen Richtung einen gemeinsamen Nenner, aber in der Anderen, politische Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik unterschiedliche Ansichten, was sie wieder auseinander bringt. :applaus:
Einen Dachverband, Zentralrat für di :applaus: e atheistische Strömungen wäre ebenfalls besser als eine Partei. :2thumbs:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste