Gottes Jahrhundert?

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Re: Gottes Jahrhundert?

Beitragvon Darth Nefarius » Do 28. Jun 2012, 16:13

xander1 hat geschrieben:
Darth Nefarius hat geschrieben:China ist nur ein Erbe der Sowjetunion.


Ich glaube nicht, dass du so schlecht im Deutschunterricht bist, aber dieser Satz hat einen schlechten Ausdruck. China kann kein Erbe sein, da ein Erbe eine Sache sein muss und kein Land.

Ach, da drückt dich der Schuh. Meinst du nicht, dass Personalisierungen und Metaphern ein gebräuchliches Stilmittel sein können? Soetwas gehört auch zum Deutschunterricht (bzw. zum Lateinunterricht der Oberstufe, in Deutsch lernt man ab der 7. Klasse nichts Wichtiges mehr). Vielleicht verwirrt dich aber auch einfach nur der Begriff "Erbe". Damit meinte ich gerade einen Nachlassverwalter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erbe
Also DER Erbe, nicht DAS Erbe. Alles klar, Herr Oberlehrer?
xander1 hat geschrieben:Weiterhin lernen die Chinesen in der Schule nicht Stalinismus sondern Maoismus und Kommunismus, wobei der Maoismus nur ein abgewandelter Kommunismus ist.

Der gleiche Inhalt, anderer Ismus.
xander1 hat geschrieben:Das heißt die haben da so eine merkwürdige Mischung aus hartem Kapitalismus und einem Kommunismus, so dass es Arbeit gibt für jeden Furz. Da wird man sogar fürs rumstehen bezahlt und an einigen Stellen sind zu viele Arbeiter für die Arbeit. Das ist ein Kommunistischer Aspekt. Ich war vor kurzem 2 Wochen in Peking und habe das miterlebt.

Wow, 2 Wochen! Da können die lebenslangen Erfahrungen meiner Eltern in der Sowjetunion nicht mithalten! Im Ernst, das erinnert mich genau an die Berichte meiner Eltern, alles das Gleiche. Dir mag China moderner vorkommen, aber die Sowjetunion war verglichen mit ihrer Zeit genauso modern und mindestens so kapitalistisch. Zumindest sind die Kapseln besser in den Weltraum gekommen als die der Ammis.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Vorherige

Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste