Blasphemie-Debatte in Deutschland

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon tkarcher » Fr 27. Jul 2012, 15:27

Wer es noch nicht mitbekommen hat: In Deutschland kocht gerade wieder die Blasphemie-Debatte hoch, also die Frage, ob der "Gotteslästerungs-Paragraph" (§166 StGB) noch zeitgemäß ist, und wie streng er ausgelegt werden sollte. Bisherige "Highlights":

Martin Mosebach hat geschrieben:Es wird das soziale Klima fördern, wenn Blasphemie wieder gefährlich wird.

(in BZ: "Vom Wert des Verbietens", http://www.berliner-zeitung.de/kunst/ku ... 14828.html)

Robert Spaemann hat geschrieben:Wem die Beleidigung der Religion so wichtig ist, dass er den Preis des Vorbestraftseins dafür zu zahlen bereit ist, soll ihn auch zahlen. Und was die Höhe betrifft, so müsste sie etwa das Doppelte dessen betragen, was auf Beleidigung von Menschen steht

(in FAZ: "Beleidigung Gottes oder der Gläubigen?", http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 31612.html)

Leider konnte ich noch keinen guten, säkularen Beitrag zur aktuellen Debatte finden. :/ Habt ihr einen gesehen?
tkarcher
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:38
Wohnort: München

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon laie » Fr 27. Jul 2012, 15:57

"Im Kühlschrank brennt Licht"
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 27. Jul 2012, 16:16

Was für eine Schande. Ich hoffe mal, dass kein Politiker sich angesprochen fühlt, das auch zu fordern! Das ist wohl ein Gegenangriff auf die Beschneidungsdebatte. Jetzt fürchten die Religiösen sich vor dem Gesetz und wollen es zu ihren Gunsten verschärfen.
Ich habe eine andere Meinung dazu gefunden:
http://www.berliner-zeitung.de/debatte/blasphemie-debatte-staat-hat-nicht-ueber-die-religion-zu-befinden,10809196,16519314.html
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon laie » Fr 27. Jul 2012, 17:02

Und ich finde die ganze Aufregung ist viel Lärm um Nichts. In der Praxis ist der Atheist in der Regel so anständig, daß er keinen Gläubigen behelligt, und wenn es einmal dazu kommt, dann bringen Gläubige den nötigen Humor und Gelassenheit auf.
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 27. Jul 2012, 21:05

Du solltest das nicht unterschätzen, manche nehmen schon Karrikaturen als Grund, um "Blasphemie!!" zu rufen. Der Zeichner konnte nicht mehr ohne Leibwache aus dem Haus. Und du meinst, sie würden es gelassen sehen??? Und abgesehen davon soll eine Blasphemie nicht einen Menschen, sondern eine imaginäre Figur beleidigen, der Gläubige hat kein Anrecht auf stellvertretenes Beleidigt sein, kann aber schon durch die Behauptung, dass es keinen Gott gäbe, einen Anlass sehen, jemanden der Blasphemie zu bezichtigen. Verstehst du, was die damit anrichten könnten? Ich kann mir gut vorstellen, dass der kleinste, abweichende Gedanke als Blasphemie (wie im Mittelalter) ausgelegt wird.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Nanna » Sa 28. Jul 2012, 12:09

laie hat geschrieben:In der Praxis ist der Atheist in der Regel so anständig, daß er keinen Gläubigen behelligt, und wenn es einmal dazu kommt, dann bringen Gläubige den nötigen Humor und Gelassenheit auf.

Dann wäre es kein Problem, den Paragraphen abzuschaffen, vielleicht sogar unterstützt von der religiösen Community als demonstrative Geste des Vertrauens?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 28. Jul 2012, 16:07

Glaubst du wirklich, dass das passieren könnte?? Jetzt mal ehrlich, meint ihr wirklich, dass die Religion so tolerant ist? Wann war sie das bitte?
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Jessica83 » Sa 28. Jul 2012, 16:22

Wie bereits erwähnt: Viel Lärm um nichts!
Jessica83
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 14:45

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 28. Jul 2012, 16:47

Ich habe deine 3 Kommentare gelesen und verstehe nicht ganz, was du bezwecken willst. Wenn dich eine Diskussion nicht interessiert, oder sie dir irrelevant scheint, musst du nicht mitmischen. Wenn du meinst, dass die Religiösen doch alle ganz lieb und umgänglich sind, könntest du auch Argumente bringen, warum denn bitte Glaubenskriege und die Verfolgung von Minderheiten in religiösen Gruppierungen lieb sein sollten.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Nanna » Sa 28. Jul 2012, 18:20

Jessica83 ist ein Dummy-Account für virales Marketing, ihre Beiträge bitte nicht beachten. Der Account ist bereits gesperrt. Die hingerotzten Kurzkommentare in diversen Themen sollen nur dazu dienen, den Werbeversuch weniger auffällig erscheinen zu lassen und den Anschein eines Diskussionsverhaltens zu erwecken.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 28. Jul 2012, 19:37

Lustig, mir ist erstmal nichts an Werbung aufgefallen. :ka:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Nanna » Sa 28. Jul 2012, 21:44

Der Thread, in dem gaaanz unauffällig ein Routenplaner angepriesen wurde, ist schon gelöscht. Wir haben sowas im Schnitt alle zwei Wochen, die werben für allen möglichen Blödsinn und versuchen, die Links möglichst unauffällig irgendwo im Beitragstext zu verstecken. Das Muster ist immer dasselbe, es werden zwei, drei kurze, halbwegs themenbezogene Kommentare irgendwo verfasst, um zu vermeiden, noch vom dümmsten Admin als Spambot eingestuft zu werden, und dann wird irgendwann ein Beitrag geschrieben, wo im netten Plauderton von Reisen, Apps, Gartenmöbeln oder weiß der Geier was erzählt wird, natürlich gleich mit Link zum entsprechenden Onlineshop (das niedlichste war bisher ein in einem Satzzeichen versteckter Link zu einem Dessousvertrieb). Irgendwer scheint zu glauben, dass man auf diese Weise sein Googleranking pushen kann oder anderweitig Leute anlocken kann und anscheinend werden irgendwo ein paar bemitleidenswerte Praktikanten dafür ausgebeutet, solches Zeug in allen Foren zu posten, die sie finden.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » So 29. Jul 2012, 09:25

Das passiert wirklich sooft? Mir ist nichts aufgefallen, allerdings wenn du es schon so erklärst, war ich vielleicht etwas naiv. Ich habe mich schon gewundert, was der Routenplaner soll. Nächstes mal melde ich sowas, mir ist erstmal nicht der Gedanke gekommen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon blauregen » Mo 30. Jul 2012, 17:25

blauregen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 02:35

Re: Blasphemie-Debatte in Deutschland

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 1. Aug 2012, 13:28

Ja, interessanter Sarkasmus.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast