mat-in hat geschrieben:Da soll noch mal jemand sagen katholisch wäre gemäßigt.
Meines Wissens sieht die RKK dies nicht unbedingt so, auch wenn die Extremisten von dort selber sich wohl teilweise als katholisch sehen.
Es gibt auch braune Menschen, die sich atheistisch nennen, auch hier ist der grundsätzliche Umkehrschluss nicht zulässig. Auch wenn tatsächlich erstens hohe RKK-Würdenträger Nazis waren, dem Braunen nahestanden oder nahestehen und die Kirche an sich in ihrer Tradition als Institution und in Gesamtheit homophobe und antisemitische Züge hatte und dagegen gepredigt hat.
Und sich von "Piusbruder" Williamson z.B. nicht wirklich ordentlich distanziert etc.
Trotzdem kann der Durchschnittskatholik nichts für Kreuz.net und wird sich auch nicht sehr viel mehr mit denen identifizieren und solidarisch zeigen, als der Durchschnitts-Atheist.
Und ich bin mir nicht sicher ob es gut von der SZ ist, diesem Fundamentalistenhaufen diese Aufmerksamkeit zu schaffen. Andererseits schadet es nicht, wenn die breitere Öffentlichkeit auch sieht, dass religiöse (?) Fundamentalisten es nicht nur unter Moslems gibt und es auch bei uns gibt.