Gott hat hohe Nebenkosten (ARD Mediathek)

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Gott hat hohe Nebenkosten (ARD Mediathek)

Beitragvon Lumen » Di 27. Nov 2012, 12:28

Die Story im Ersten: Gott hat hohe Nebenkosten

Information
Bernadette K. wurde als Leiterin eines katholischen Kindergartens entlassen, weil sie sich von ihrem Mann trennte und zu einem neuen Partner zog. Ehebruch. Ein Verstoß gegen die Loyalität zur ihrem Arbeitgeber, hatte die Kirche entschieden und ihr gekündigt. Wie Bernadette K. arbeiten weit über eine Million Menschen in sozialen Einrichtungen für die Kirchen - in Kindergärten, Krankenhäusern, Schulen und Altenheimen. Sie alle unterliegen einem besonderen Arbeitsrecht.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Gott hat hohe Nebenkosten (ARD Mediathek)

Beitragvon stine » Di 27. Nov 2012, 14:07


Also, trotz Zeitmangel, habe ich mir den Beitrag in voller Länge reingezogen, weil ich ihn sehr interessant fand.

Meine Meinung dazu: Solange kirchliche Täger für die Kommunen eine finanzielle Erleichterung bei der Errichtung und dem Betrieb von Erziehungs- und Bildungsstätten, sowie auch Krankenhäuser, Hospitze und Pflegeheimen darstellen, wird sich das System, der Vergabe an kirchliche Träger, nicht ändern.
Es wurde im Bericht ja sehr deutlich gesagt, dass die Kommunen solcherlei Einrichtungen sehr schätzen, weil damit auf sie keine Kosten und kein Verwaltungsaufwand zukommen und die kirchlichen Träger mit 2/3 Landeszuschüssen und 1/3 erwirtschaftete Eigenmittel ihre Gemeindemitglieder mit den notwendigen Einrichtungen gut versorgen. Ansonsten gäbs halt sowas nicht in manchen Orten, Städten und vor allem auf dem Land.
Und nur aus diesem Grund steigt auch die Anzahl kirchlich betriebener Sozialeinrichtungen.
Hier wäre höchstens die Frage angebracht, wieso das Land der Kirche für soziale Einrichtungen Zuschüsse bezahlt und den Gemeinden nicht. Vielleicht würden aber säkulare, humanistische Einrichtungen auch dermaßen unterstützt und es fehlt den Gemeinden schlichtweg an der organisierten Verwaltung und der Lust solcherlei selbst zu betreiben.

Der erwähnte Kindergarten in Königswinter tauschte nun den katholischen Betreiber in einen evangelischen. Na und? Der neue Betreiber hat schon bei der Eröffnungsfeier kund getan, dass die Erzieher Christen sein müssen. Auf Dauer wird sich also nichts verändern, höchstens dass die Kindergartenleitung auch als Geschiedene weiterbeschäftigt werden darf.
Ein Armutszeugnis der Gemeinde, denn sie muss zugeben, dass sie nicht die administrativen Möglichkeiten hat, den Kindergarten gänzlich selbst zu betreiben.

Was die Arbeitsverträge des Vereins Kirche betrifft: Es wurde auch gesagt, dass niemand verpflichtet ist, sich auf einen solchen Vertrag einzulassen.
Man stelle sich vor, es wäre Krieg und niemand geht hin! :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron