Derren Brown (EN)

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Derren Brown (EN)

Beitragvon Lumen » Mi 12. Dez 2012, 11:48

Ich bin ein Fan von Derren Brown und dachte mir, er dürfte manchem noch unbekannt sein; ein Umstand, der dringend geändert werden muss. Derren Brown ist ein Mentalist. Im Unterschied zu Medien, Wahrsagern u.ä. geben die meisten Mentalisten nicht vor, übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen. Sie benutzen aber dasselbe Repertoire und agieren damit oft aufklärerisch. Derren Brown umtriebige Aktivitäten haben daher meistens einen skeptischen bis humanistischen Charakter. Er nutzt dabei sowohl in die klassische Tricks wie Gedächnistricks, Hypnose und Suggestion, aber kombiniert sie auch mit neueren Ansätzen aus der Trickkiste der Psychologie, Anteile aus NLP usw. Mentalismus sollte aber nicht mit klassischen Bühnenmagie (a la Copperfield) verglichen werden. Brown zersägt keine Frauen und lässt auch keine Elefanten verschwinden.

Brown ist „offen“ unehrlich, zeigt manchmal auch die immensen Vorbereitungen, die in Aktionen fließen und erklärt meistens was er macht, verwendet aber keine „Stooges“ (eingeweihte Schauspieler die als ahnungslose Subjekte fungieren) und gibt an, dass er auch nicht will, dass durch Schnitt ein gänzlich anderer Eindruck entsteht, als es gewesen sei. Die Effekte, die er bei den Subjekten erzeugt sind „echt“. Nichtsdestotrotz ist er an erster Stelle natürlich ein Entertainer. Derren war sehr umtriebig, daher will ich nicht versuchen, alles umfassend darzustellen. Seine Filmograhie kann im Wiki nachsehen, und es gibt sehr viel auf YouTube.

Hier einmal ein Brights-gerechter Einstieg. Richard Dawkins interviewed Derren Brown zur Technik des Cold Reading.


Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6

Derren Brown Investigates (2010)
Hier untersucht Derren die Fähigkeiten von Leuten mit angeblichen Fähigkeiten. Folgen sind in Happen auf YouTube zu finden, daher mache ich nicht die Mühe alle Links zu suchen.

Hier mal ein Anfang:
Episode 1— Man with X-Ray Eyes
http://www.youtube.com/watch?v=zQEXvajK94o

Derren Brown the Experiments (2011)
Diese Reihe ist düster und schaut in die dunkle Seite der menschlichen Psyche. In der ersten Folge probiert Derren einen Mann mittels Hypnose dazu zu bringen, ein Attentat zu verüben. Es gibt aber auch etwas heitere Folgen. In Folge 4 verbreitet sein Team Gerüchte über einen glückbringenden Hund (eine Statue) in der englischen Kleinstadt mit dem sympathischen Namen „Todmorden“. Er geht dann der Frage nach, was Menschen als Glück empfinden und woran es festzumachen ist. Die Erkenntnis verrate ich mal nicht, es gibt aber eine.

Derren Brown Shows


Features...

Derren Brown: Messiah
Ebenfalls sehr sehenswert. Hier zeigt Derren wie man ein anerkannter "Messias" wird. Er sucht sich "Experten" auf den Gebieten der Geistheilung, Spiritualität usw. und möchte sich vor ihnen beweisen und "anerkannt" werden. Diese "Experten" werden im Unklaren gelassen, dass Derren Brown ein Mentalist ist, der ihre Techniken aufdecken will.



Miracles for Sale
Derren, der befürchtet zu bekannt zu sein, trainiert einen Kandiaten, der sich als evangelikaler Geistheiler ausgibt, um eine religiöse Messe mitsamt Wundern zu zelebrieren. Ein gruseliger Eindruck von den Abgründen des christlichen Glaubens.



Fear and Faith (2-teilig)
An einer Gruppe von Kandidaten wird die Wirkung von Placebos und Suggestion gezeigt. In der ersten Folge (Fear) befasst er sich mit Phobien und schlechten Angewohnheiten (wie Rauchen), in der zweiten (Faith) verschafft er einer Atheistin eine extrem starke spirituelle Erfahrung.



Fear and Faith (Teil 2)

Apocalypse (2-teilig)
Apocalypse (Teil 1)
Apocalypse (Teil 2)
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron